Sonntag, April 26, 2020

160420 Skurril, aber naja

Katzenrambazamba um sechs, Ausgang um sieben, weiterschlafen bis halb neun, geht eigentlich (skurriler Traum, in dem Sansa auf dem Heimweg von der Pferdekoppe wie ein Otter in einem flachen Kinderpool schwamm), Frühstück mit Kohlenhydratparty (frische selbergebackene Semmeln, diesmal mit Ruchmehl, frischen Hefezopf, aufgebackenen Laugen- und normalen Croissants) auf der Terrasse, dann Sportprogramm mit dem Hübschen. Nach 30 Tagen Shred (plus Rennen/Strampeln), und einer Woche "nur" Strampeln/Rennen hat der Hübsche nun ein Fitnessblenderdingens zusammengestellt. Macht keinen Spass, aber zu zweit halt schon nur halb so wenig wie allein. (ich weiss, es ist fies, und ich könnte, müsste ich während der Übungen was sagen, nur keuchen, aber was Jillians "loose and limber" ist, ist Fitnessblender-Hoshis "Open up your lungs" (ich habe da so blood eagle-Assoziationen), zum allgemeinen Ausdauerzustand dann noch 40 Minuten Crosstrainer oder draussen rennen (die Kinder scheinen mir fitter denn je).
Dann wurde Sonntagskuchen gebacken (ich hatte einerseits Rhabarber gekauft, andererseits sind unsere Mehlvorräte irgendwie geschrumpft, dafür war noch fertiger Kuchenteig da, also: Rhabarberwähe mit Quark anstatt sonst gern den Rhabarber-Pie oder den mit Vanillejoghurt, den ich auch nicht da hatte, oder eben Millirahmstrudel),


mehrere Katzenspaziergänge gemacht (Sansa geniesst das schöne Wetter echt lang draussen, hat aber wie so eine innere Uhr, wo sie dann Hunger bekommt. Und irgendwie scheinen sie ihre langen Haare von den Elektrozäunen auf der Pferdeweide zu isolieren, wir werden da ganz schön gebritzelt. Jonny lebt mehr oder weniger auf dem Feld bei den Tennisplätzen, Gottseidank wurde nur eine Runde aussenrum gemäht, innen drin ist immer noch wilde jonnyhohe Blumenwiese, in der er einerseits in Mauselöcher starrt, andererseits auch einfach mal einen Nachmittag verpennt.), Wäsche erledigt, Klamotten für die Woche vorbereitet (ich muss bei mehreren Townhall- / recht hoch aufgehängten Meetings vortragen und man weiss ja nie, ob auf einmal anne Kamera gefordert wird, deshalb muss ich die nächsten Tage wenigstens oberhalb der Tischkante bis halb sieben präsentabel aussehen. Sehr schade, dass wir Hangout-Meets verwenden und die Computer sehr streng IT-reglementiert sind, sonst hätte ich schon längst einen Lama- oder Enterprise-Hintergrund  installiert.
Schöne Pause zwischendrin: Buch auf dem Balkon, mit L. als Gesellschaft.

das hellblau bleibt mir noch ein bisschen!

Unser Corona-Ritual: eine Runde Mario-Cart nach dem Essen und heute war ich das erst Mal kein Toad, sondern ein hellblauer Shy Guy und ha, L. und ich haben gewonnen!

Sonst so:
Ohne Wertung (für den politischen Ansatz, nicht für die gefühlte Wahrheit in der Bevölkerung) bin ich gespannt, wie das Schweizer (Schulen noch zu, Geschäfte zu --> morgen öffnen erstmal Baumärkte, das, was in D eh schon die ganze Zeit offen hatte, dafür keine Maskenpflicht, respektive sehr deutliche Worte für Selbstgenähtes*) und das Deutsche Modell (Schulen irgendwie auf, Läden nahezu fast alle auf, aber MASKENPFLICHT FÜR ALLE, egal was, was gerne, und das kriegen wir im recht engen Familienumfeld mit, verstanden wird als "Hey, alles vorbei, und ja "Kontaktbeschränkungen bleiben", aber das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, sonst würden ja die Geschäfte nicht aufmachen, und deshalb können wir natürlich alle lustig quer durch Deutschland fahren und alte Menschen besuchen, weil halt und besser jetzt als wenn dann in zwei, drei Wochen die Zahlen wieder hochschnellen und ein totaler Lockdown ausgerufen wird und mal ehrlich, immer nur in der Wohnung und so ist halt schon auch doof." sich in zwei, drei Wochen in Zahlen niederschlagen. 
Menschen. Machste nix.

Sonst:
Gegessen:
Semmel, Laugengipfeli
Rhabarberwähe
Nudeln mit Artischocken, Rucola, Kirschtomaten. Unglaublich lecker!

Getragen:
Sportsachen, TShirt, 3/4-Trainerhose

Gelesen:
"überbitten" (die Suche einer jungen ehemals extrem orthodoxen Jüdin nach den europäischen Wurzeln ihrer Vorfahren. Ich muss immer an das Fräulein denken, was in einer verdrehten Weise schön, aber halt auch sehr falsch ist.)

Gesehen:
"The Good Fight" (arg grell, die neueste Staffel, nicht?"

Stresslevel: Am Dienstag kommt die neue Uhr
Selbstbeweihräucherung: auch als Shy Guy gut gefahren!

* meine selbstgenähten Sachen sehen eher so aus:
Alle Halsnähte der Pullis sind mit einem Regenbogen verstürzt. "Andra tutto bene" und so.