Samstag, Februar 08, 2020

080220: Sandltag

Es ist soweit, wir haben (fast) eingesehen, dass Jonny halt ein Frühaufsteher ist und morgens sehr, sehr früh einfach raus will. Aktuell geht das Törchen appgesteuert um 7:30h auf, da ist es annähernd hell (das ist ja das einzige, was wir sicherstellen wollen: dass die Katzen, besonders der kohlrabenschwarze Jonny nicht im Dunkeln draussen sind, Dementsprechend wird sich die Öffnungszeit im Lauf des Jahres auch immer weiter nach vorne schieben), das ist Jonny aber zu spät. Unter der Woche, wo ich um sechs aufstehe, steht er spätestens um viertel nach sechs, halb sieben am Törchen und haut dagegen, am Wochenende so ab sieben. Wir wissen ja mittlerweile, dass er es auch im nicht hardware-verschlossenen Zustand aufpokeln kann (inneren Verriegelungsstift runterdrücken, mit Schwung dagegen, beim Zurückschwingen mit der Kralle einhaken und nach innen ziehen, dann durchwinden) und einfach gehen kann, wenn er möchte. Wir könnten natürlich das Törchen manuell verschliessen, aber genau das wollten wir durch das Aufrüsten auf das appgesteuerte Ding ja umgehen, auch um es Katzensittern leichter zu machen (und uns, wenn wir weg sind und die erst später abends kommen zum Zudrehen).
Deshalb haben wir ihn bisher halt im oberen Stock "eingesperrt", bis Ausgehzeit war, das ist unter der Woche anscheinend ok (den Hübschen scheint er nicht so zu drangsalieren), aber am Wochenende bedeutet das halt, das er mich ab sieben wachhaut, beisst, zieht, und das möchte ich auch nicht.
Heute haben wir die Schlafzimmertür also offen gelassen und anscheinend hat er sich das Törchen um 6:57h aufgepokelt und ist glücklich davon gezogen, bis er so um zehn ganz ausgekühlt wieder heim kam.
Für unsere Skiferien werden wir also die Öffnungszeit auf 7:00h vorstellen, dann zeichnet die App nämlich auch auf, wenn er geht, das macht sie nämlich nicht, wenn abgeschlossen ist. "Was nicht sein darf, wird ignoriert".


Joah, und das war dann auch schon fast das Spannendste des ganzen Tages:
Q. hat Kuchen verkauft (auch an uns), danach mit dem Hübschen rennen gegangen
L.  hat englisch gelernt und ist zu den Pfadis gegangen
ich habe Schminkpinsel gewaschen, gestrampelt, geduscht, mal wieder mit der "Urban Decay Game of Thrones"-Palette gepinselt, Hefezopf gebacken, Erdbeermarmelade fürs Frühstück morgen gekauft wegen twitterinduziertem Jieper, drei Ladungen Wäsche gewaschen, für morgen alles zum Bügeln rausgehängt, bisschen an L.s Socken weitergestrickt.


Den Abend haben wir dann auf der Geburtstagsfeier einer Freundin und Kollegin verbracht bei leckerem Essen, Klatsch und Tratsch.


Das tat mal richtig gut (und das innere "Was man an so einem Traumwettertag noch alles hätte machen können!!!!"-Stimmchen ignoriere ich jetzt mal