Donnerstag, Januar 30, 2020

300120: Ein Gerät, ein Gerät

Heute war Donnerstag (ach?) und dementsprechend ganz ausser der Reihe Homeoffice, weil .... die Lieferung des neuen Crosstrainers angekündigt war (und aktuell wäre L. jeden zweiten Donnerstag allein daheim am Nachmittag, das haben wir dann heute auch grad erledigt).
Also: frühmorgens meine Trainings erledigt mit Kaffee und Toast (wobei mir grad einfällt: ich glaube, ich hab gar keinen Toast bekommen, es gab elendiglich lange Diskussionen um die richtige Farbe, ich kam mir fast vor wie auf Twitter, und es könnte tatsächlich sein, dass ich dann ganz leer ausgegangen bin. Hm.), aber nicht mal so hatte ich genug Zen im Blut, um ein Training zu "Data Privacy US", das aus einer nicht vorspul- oder klickbaren Slideshow mit Animationen, die dem langsamem Sprechfluss des Audiokanals angepasst sind, angemessen zu zelebrieren. Trotzdem: 91.66% richtig beantwortet im ersten Anlauf. Aus Bockigkeit habe ich mich dann für ein Classroomtraining zur Travel Policy meiner alten Abteilung, die mich anscheinend nicht von allen Listen gelöscht hat, nicht um des lieben Friedens und eines spotless Trainingsrecords willen angemeldet, sondern die beiden Trainingsbeauftragten der alten und neuen Abteilung informiert, dass ich das nicht machen werde. Let's see.
Dann halt Zeug erledigt, immer wieder immer skurrilere Feuerwehranfragen aus dem gestrigen Themenkreis bekommen, und ziemlich zeitgleich mit anderen Kollegen war es mir einfach zu viel und es wurde dann sehr abrupt eine Reissleine gezogen und ab dann war ... Stille. Man weiss nicht, ob das Feuer nun ein Strohfeuer oder ein Flächenbrand war, aber es ist anscheinend vorbei. Ich werde nicht aktiv nachfragen.

Dann war es soweit: "Der Gerät" kam. Ich hatte der Spedition ja per Mail einen Googe Maps Ausschnitt geschickt, eingezeichnet, wo man NICHT mit dem Auto rein kann, wo man parken kann und wie weit man wo zu Fuss gehen muss, incl der Info, dass das neue Gerät in den zweiten Stock müsse und das alte Gerät aus dem zweiten Stock runter müsse.
Die beiden Speditionsmänner hatten sogar einen Ausdruck in Farbe und bunt dieser Mail dabei, waren aber ehrlich überrascht, dass jeder einzelne Punkt halt auch genau so war. ("Der Kollege ist grad noch mal ums Eck gefahren, da kommt man doch sicher hinten rum irgendwie rein!" "Nein, wir wohnen hier seit 13 Jahren. Da kommt man nicht rein.")

Dafür hat dann aber alles super geklappt, keiner (kein Mann und kein Gerät) ist die Treppe runtergefallen, niemand hat sich verletzt, der neue Gerät geht ... super. Es rumpelt nix, es klappert nix, es ist leise, es läuft rund, super! Ich habe mich zugegebenermassen wie der erste Mensch angestellt beim Benutzernamen erstellen, da möchte ich nicht drüber sprechen, nach vielen Fehlversuchen hat auch das Koppeln mit der App geklappt, wo man sich dann verschiedene Laufvideos beim Rennen anschauen kann, naja, mei. Ich bin am Abend dann (globales Spoc-Team-Meeting, da muss man nichts aktiv beitragen, es geht um Informationsweitergabe, also leise sein und zuhören) eine Stunde lang auf einer toskanischen Landstrasse vor mich hingerannt (ich weiss nicht, ob es so geplant ist, dass da ein Hund die ganze Zeit vor dem filmenden Auto hergelaufen ist, bis er keinen Bock mehr hatte und in einen Feldweg abgebogen ist), das war schon ganz nett. Allerdings laufe ich ja nicht draussen, weil mir Laufen an sich einfach zu langweilig ist bzw. zu anstrengend, wenn ich durch nichts ausser Gegend davon abgelenkt werde, wie sch....anstrengend das ist, d.h. ich Zukunft werde ich halt das Tablett oder den Kindle in den entsprechenden Halter klemmen und ohne Hund rennen. Ist eh viel zu heiss in der Toskana.

Sonst viel, viel erledigt, auch wenn es sich nicht ganz so anfühlt, aber naja.
Ausserdem sind die neu bespannten Insektengitter fertig und schon wieder eingebaut, wir können wieder überall lüften, ohne drüber nachzudenken, ob die Katzen noch rausdürfen. Und müssen keine Angst mehr haben, dass sie rausplumpsen, wenn sie an dem morschen Fliegengitter hochklettern.

Später mit Q. über Konfirmation geredet (mittelgrosse Begeisterung bei allen, aber er hat sich köstlich amüsiert über die Tatsache, dass wir damals (TM) dahoam (TM) verpflichtenden benoteten Religionsunterricht bis zum Abitur hatten. Und darüber, dass einer meiner Mitkonfirmanden seine Ratte mit zum Unterricht gebracht hat und ich deshalb auch eine wollte.), mir den Englischstoff für morgen erklären lassen, Zahnarzttermin für die Kinder abgemacht, Steuererklärungsformular an den richtigen Ort gelegt, und jetzt ist der Tag dann auch bald mal rum.


Gegessen:
Kaffee, wahrscheinlich keinen Toast
Nudeln mit Pilzsosse
Pizzaschnecken, Salat

Gelesen
Oxen 4

Gesehen:
Vikings (und halt das Strassenvideo)

Getragen: Bootcut Jeans und Ringelshirt mit Paillettenstern

Stressleveldurchschnitt gestern: 38
Selbstbeweihräucherung: mit dem Bofrost Mann nicht mal ansatzweise diskutiert, dem "Krankenkasseninformationszentrum", das darauf bestand, keine Kaltacquisebude zu sein, sondern im Auftrag und mit Genehmigung meiner Krankenkasse bei mir anzurufen, meine Krankenkasse auf den Hals gehetzt