Sonntag, Januar 12, 2020

120120: Rulantica

Der Hübsche und ich sind ja in Bayern gross geworden, der Hübsche sogar mit Bad Tölzer Grosseltern, d.h. Alpamare gehörte zum ...  Leben wie Nikolaus und Krampus, wie Christkindlmarkt und Oktober(Volks-)fest, wie Bergwerk im Deutschen Museum und in Berchtesgaden. Einer der ganz grossen Tage des Studentenlebens war der, an dem wir spontan freigenommen haben und mit zwei oder drei Kommilitonen nach Bad Tölz gefahren sind und eben einen Tag im Wildwasser respektive Jodbecken verbracht haben (der andere ganz grosse war ein Geburtstag von mir, an dem es ungefähr einen halben Meter Neuschnee hatte und der Hübsche und ich VOR allen Dorfkindergartenkindern mit unserem Familienhund Emma und zwei Schlitten an den Dorfschlittenberg "Fuchsberg" gezogen sind und den besten Schlitteltag ever hatten.).
Das Partnerbad in Pfäffikon lag zu Münchner Zeiten immer in unerreichbarer Ferne, aber sobald wir uns in Basel niedergelassen hatten, war das natürlich ein Pflichttermin. Ich weiss nicht, wie wir es geschafft haben, aber nach unsere ersten Besuch dort (weit vor Kindern und unschwanger) war ich mir nicht sicher, ob mein Handgelenk nicht vielleicht doch gebrochen wäre und ob der brummende Schädel vielleicht doch ein Zeichen für eine veritabe Gehirnerschütterung. Auch mit Kindern sind wir regelmässig (am liebsten im Winter mit Schnee, dann macht das Jodbecken erst richtig Freude) zu Gast am Zürichsee, zuletzt dieses Jahr an Silvester.
Parallel dazu hat uns erst meine kleine Schwester, dann unsere Nachbarn mit dem Jahrespass, dann der eine oder andere Arbeitsworkshop dort (nein, danke!) und halt überhaupt die Nähe und (regelmässig diskutieren wir das Thema) die Ähnlichkeit zu Disneyland uns mit dem Europapark gehooked. Ich schätze, wir sind ... knapp einmal im Jahr dort und jedesmal begeistert und schlagkaputt.
Dementsprechend haben wir die Entstehung von "Rulantica", dem Wasserpark neben dem Europapark, von Anfang an verfolgt und uns gefreut wie die Schnitzel, als meine kleine Schwester uns Gutscheine zu Weihnachten schenkte. Das Buchen war dann (mit Voransage, danke dafür) ein wenig tricky, pro Tag kommen nämlich "nur" 3500 Menschen rein und die brauchen vorab online gekaufte Tickets. Wir wären an sich gerne noch in den Weihnachtsferien gegangen, alle anderen auch und so war heute halt der erste mögliche Termin. Der Webshop ist ... sagen wir, ausbaufähig, wenn man eine Gutscheinkarte hat, muss man nämlich erst online checken, wann noch Kapazität wäre und dann NUR TELEFONISCH, auf gar keinen Fall online, die Gutscheinkarte in ein Ticket verwandeln, das man dann per Mail als QR-Code (nicht für "Wallet" verwendbar) zugeschickt bekommt. Nun ja, es waren Ferien, ich hatte Zeit. Der beste Kommentar war der der Ticketfrau: "Ich bin mal gespannt, was Sie hinterher sagen, das Feedback ist ja sehr gemischt.")

Nach einem Tag in Rulantica kann ich mit dem Hintergrund Alpamare (und vergleichbaren Spassbädern wie zB Aqua Basilea und Erdinger Thermen und das Ding in Leipzig) UND Hintergrund Europapark sagen: ich verstehe das gemischte Feedback. Es ist ein Mix aus alldem. Vom reinen "sportlichen" Rutschaspekt ist das Alpamare natürlich besser. Da wrid ohne grosses Trallafitti treppengestiegen, reifengeschleppt, gerutscht. Rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter und zwischendrin ist das höchste an Entspannung SRF3 unter Wasser im Sprudelbecken draussen. Vom reinen Vergnügungsparkt ist der Europapark (oder Disneyland(-world)) natürlich besser. Da steht man vielleicht 40 Minuten an, um dann durchs Weltall gewirbelt zu werden, aber dafür ist auch das Anstehen (bei den ersten 5mal) ein Erlebnis und man kann zwischendrin Snacks kaufen. Rulantica ist so ein Mittelding: die Rutschen sind gut bis super (ich glaube, man kann sich nix brechen wie im Alpamare, ich habe mir immerhin in der Klappenrutsche eine Beule und eine blaue Schulter im Wildwasserkanal geholt), das Anstehen hat durchaus Europapark/Disneyland-Qualität und Dauer (hm. Die Halfpipe und die Schlange ist schon super, aber eine halbe Stunde anstehen ist es halt nicht wert), die Gestaltung ist weit jenseits von gekachelte Schwimmbadcharme auf höchsten (und halt brandneuen) Freizeitparkniveau (Essen: auch. L. war total happy mit seiner Pizza, vom Rest her kann ich sagen: wenn man sich auf eine Riesenportion Schwimmbadpomme beschränkt, fährt man am besten)). Das im FAZ-Artikel von gestern gerühmte Lärmdämmsystem kann ich so nicht bestätigen, es ist halt so laut wie jedes andere Spassbad PLUS das ubiquitäre GEMAfreie Freizeitparkgedudel obendrüber, meine Ohren klingeln jetzt noch. (Ich musste ein wenig schmunzeln ob der extra erwähnten multinationalen Besucher. Willkommen im Dreiländereck und in der Nähe der überhaupt multilingualen Schweiz).

Anyway: wir hatten einen richtig, richtig grossartigen Tag.
Wer

  • Spassbäder
  • Freizeitparks
  • ein Highend-Duschsystem
  • Junkfood
  • Wasser

mag, ist in Rulantica am richtigen Ort.

Die Kamera der Klappenrutschen ist so ungefähr auf Hüfthöhe der Kammer, in der einem dann der Boden unter den Füssen weggeklappt wird. Die Bilder sind dementsprechend.


Danke, Schwesterlein!