Dienstag, Dezember 10, 2019

101219: Schau genau

Heute nacht relativ panisch aufgewacht, weil im Mittelstock gekruschelt wurde, runtergesaust, aber es hat keiner gekotzt oder Fieber gekriegt oder was auch immer, Q. war nur mal kurz auf dem WC und högscht irritiert, als ich zu ihm ins Zimmer geschossen kam (und der Hübsche von oben runter rief, ob jemand Hilfe benötigen würde). Ich denke, bis die Jungs ihre Liebschaften mal zum Übernachten nach Hause mitbringen, haben wir die langen schlaflosen Nächte der Kinderzeit überwunden und stürmen nicht mehr beim kleinsten Geräusch zur Hilfe. Hoffe ich. Für alle Beteiligten.
Dann ganz allein (mit Katzen) um sechs aufgestanden, weil Q. heute "den gechilltesten Tag ever" hatte und bis halb acht schlafen konnte (Lehrer beim Militär oder auf Klassenreise oder weiss auch nicht und L heute auch später Schule hat und so mit dem Hübschen erst um sieben rausmusste).

Bei der Arbeit den gestern echt sehr hoch erscheinenden Berg durch konzentriertes Abarbeiten und Wegschaufeln zwischenrein grätschender Notfälle deutlich reduziert und mit meinem Kollegen, der neben mir sitzt und zeitgleich mit mri angefangen hat, mittaggegessen. Wir hatten beide keine Zeit, aber ich habe goldene Regeln und er musste eine Grundlage schaffen (nur Spass), er hat nämlich seine alte Rolle als Betäubungsmittelverantwortlicher noch nicht abgeben können und war heute zum offiziellen Verbrennen von Retouren, Mustern, etc. aufgeboten. Eine höchstoffizielle Angelegenheit unter Aufsicht der Kantonsapothekerin, (fast) alles in sehr streng gesicherten Tresoren etc., das dann eben gesondert in der Sondermüllverbrennung kontrolliert entsorgt wird. Wir haben alle Witze gemacht, dass man die Autobahn, die dran entlang führt, sperren müsste, wenn der Rauch oben rauskommt und dass wir alle mal tief einatmen sollen, aber in Wirklichkeit ist das natürlich ganz undramatisch, was da oben rauskommt. Nämlich ... nix (naja, ich nehme an, CO2).
Ich war währenddessen bei der ersten halben Stunde "Augenfitness am PC", das hat unsere Gruppe als "Preventive Safety Measure" oder so gebucht. Joah, was soll ich sagen, bin nicht überzeugt. Ich wurde beim "Stereosehtraining" nach meinem Kommentar "Ich muss gar nicht hinschauen, es ist immer ein Delfin, der über eine Welle springt!" mit bösen Blicken gestraft, ein bisschen zurecht, aber der Tipp "Wenn Sie eine Brille tragen, lassen Sie sich eine Computerbrille verschreiben, die nur ca 30-60% Ihrer Fehlsichtigkeit korrigiert, dann bleiben die Augen beweglich" ist halt leider echt doof, weil ich (fehlsichtig seit immer) sehr gut merke, wenn meine Augen schlechter werden und die Brillenkorrektur nicht mehr reicht und ich dann Kopfschmerzen aus der Hölle bekomme und immer näher am PC klebe, da helfen mir de beweglichsten Augen nicht. Nun ja. Ich nehme an, der Kurs wurde dann in der zweiten Hälfte noch super und immerhin habe ich jetzt eine Begründung dafür, dass ich immer mal wieder aus dem Fenster starre: alle Stunde 1 Minute auf etwas schauen, was mehr als 6 Meter entfernt ist. Das wären bei mir die Tauben auf dem Dach gegenüber.

Wegen TC mit San Francisco, bei der ich diesmal Timekeeper und Minute-Schreiberin war, habe ich beschlossen, eher heimzufahren und mich von daheim einzuwählen. Auf dem Heimweg habe ich eine sehr dreckige (erdige Vorderbeine bis zu den Achseln, wie wenn sie mit beiden Pfoten in Mauselöchern gesteckt hätte) Sansa vom Werksareal eingesammelt, während Jonny den Tag nach 6 Stunden draussen und kurzer Mittagspause schon um drei für beendet erklärt hatte und sich in L.s Bett warmkuschelte.

TC war insofern lustig, als eine Diskussion, ob und inwieweit die selbstorganisierten Teams selber entscheiden dürften, wie sie ein bestimmtes Assessment pro Team ausfüllen wollen, total eskalierte und ein Kollege aus Versehen auf den "unmute"-Button kam und ein herzhaftes "Oh mein Gott, das darf doch jetzt nicht wahr sein" in die Runde seufzte. Ansonsten kann ich vermelden: 10 Minuten vor der Zeit fertig, ohne dass ich einschreiten musste.

Dann: Geburtstagsgeschenk mit L. für seinen Freund einpacken (es ist manchmal gar nicht so, dass die Einladungen last minute kommen, sondern so, dass die Einladungen erstaunlich lang im Schulsack hin und her getragen werden und dann ist es auf einmal last minute. Ich bin in solchen Momenten sehr froh um die Kiste mit Geschenken für alle Gelegenheiten, die ich bei diversen Limango-Aktionen etc zusammengesammelt habe. So konnte ich heute entspannt einen Experimentierkasten "Welt des Eises" hervorziehen, der super für ein Winterkind passt und zur Klimadebatte.), Abendessen mit zwei sehr gesprächigen jungen Männern, Vorlesen (wir haben ja ewig an die Eragon-Tetralogie hingelesen, die, sind wir mal ehrlich, halt echt, echt, echt einfach zu lang ist und ein beherztes Lektorat vertragen hätte, und waren uns einig, dass es jetzt echt mal gut wäre und was macht L. nach dem Ende des letzten Bandes? Er lädt einen Bonusband  (affiliatelink) von der Schwester des Autors herunter..... nun ja), Strampeln zu "The Crown" und dann mit dem Hübschen die echt allerletzte Folge "Mars" anschauen. Wir dachten ja, das wäre die gestern gewesen, wars aber nicht.

Gegessen:
ein angetrocknetes Stück Kuchen in der Arbeit
Kokos-Süsskartoffelcurry mit Reis, Rosenkohl, Blumenkohl
Salat mit gerösteten Pastinaken und Karotten

Gelesen:
"Benediction" (Affiliatelink)

Getragen: das blaue Lieblingskleid

Stressleveldurchschnitt gestern: 34
Selbstbeweihräucherung: als eine von wenigen von einem Freund etwas anvertraut bekommen. Offensichtlich vertraut er mir, das finde ich sehr schön, auch wenn der Anlass kein schöner ist. Worüber ich froh bin: dass ich irgendwie ahnte, dass das kurze "Zeit für Kaffee?" diesmal nicht nur das bedeutete. Und keine blöden Witze machte, sondern einfach 5 Minuten nach dem letzten Schluck Kaffee am Schreibtisch "aber sicher, jetzt gleich?" antwortete.