Montag, Dezember 02, 2019

021219: Nachgereichtes Rezept, Schwerpunkttag Karotten, sowas wie Packstation und Kinderkommunikation

So, nachdem gestern ein paar Nachfragen kamen und anscheinend immer noch nicht alle brav die Kaptn Cook-App runtergeladen haben, hier das Rezept zur veganen "Paella" (ich bin da ein bisschen schizophren: Wenn Leute irgendwie traditionelle Rezepte aus meiner Sozialisierung verhunzen umdeuten, fuchtle ich mit dem Krückstock, wenn das mit zB Paella passiert, sage ich genau das "Aber es schmeckt doch!", was mich bei "Weisswurstsalat" oder "Obazda aus Ziegenkäse" fuchsig macht.":

für 4
250g (ich hatte 2x 200g, ging auch) Räuchertofu würfeln und knusprig in Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen
2 Gemüsezwiebeln und 2 Knoblauchzehen würfeln und anschwitzen
1 Paprika (ich hatte anderthalb, weil übrig und eh mehr Tofu) würfeln und kurz mitbraten
240g Risottoreis mit anschwitzen
mit Salz, Pfeffer, 4 TL Kurkuma, 1 TL Chiliflocken, 2 TL Paprikapulver (ich habe noch Safran dazugeschüttet, aber das ging unter, wer hätte das gedacht) würzen, kurz mitbraten
500mL Gemüsebrühe dazugiessen (ich hatte noch einen Schluck Weisswein vorneweg reingegeben)
20 min köcheln, evtl Brühe nachgeben, Reis sollte durch, aber bissfest sein
60g Kalamata Oliven,
40g getrocknete Tomaten in Öl kleinschneiden
140g Artischockenherzen aus dem Glas halbieren
160g TK Erbsen
gesammelt dazugeben, mit warm werden lassen.
Vor dem Servieren mit ordentlich gehackter Petersilie bestreuen und mit Zitronenspalten servieren.
Ich war sehr überrascht, auch unsere eigentlich sehr gnaschigen (und fleischaffinen) Kinder haben das gern gegessen (okay, Oliven und Artischocken sind nicht ihrs, aber den Tofu fanden sie gut)

Ansonsten:
Mittags eine sehr niedliche Hangoutkonversation mit L geführt (er nutzt Google Hangouts sehr professionell, nur Satzzeichen nicht so):
"Wo sind die Wichtelgeschenke weil ich den N. wichteln muss"
"Heute noch?"
"Nee aber ich will es heute machen"
"Sonst können wir das heute abend gemeinsam raussuchen und einpacken"
"Oke *trauriges Katzen-gif*
"Oder du traust dich allein ins Kammerl des Grauens und ich erklär Dir, wo das ist."
"Oke"
Und so habe ich ihn mit Handy am Ohr durch unser Abstellkammerl geleitet ("Ok, hinter dem Nähtisch nach rechts drehen, siehst du die alten Esszimmerstühle? Auf dem ganz rechten steht die Schachtel mit allen Geschenkpapieren, und da dahinter eine Kiste, ganz rechts hinten an der Wand, aus der ragt "Die Welt des Eises" raus, da sind die Wichtelgeschenke drin."), war zwischendrin etwas nervös, weil nur noch lautes Gekruschel zu hören war und ich Angst hatte, er wäre vielleicht zwischen Koffern, Rucksäcken,Stühlen und Stoffkisten steckengeblieben, aber er hat alles gefunden, sich dann noch ein Geschenkpapier in fröhlichem Grau ausgewählt, selber verpackt (incl Beweisfoto) und ist sehr glücklich (Wichteln bedeutet "JEDE WOCHE bis Weihnachten ein kleines Geschenk an den zu Bewichtelnden". Hm. Früher war mehr Lametta, weniger Wichteln, hm? Gsd war ich recht untentschlossen respektive grosszügig beim Besorgen von Kleinigkeiten für solche Gelegenheiten)


Daheim habe ich dann noch unseren "MyPost"-Automaten erstmals ausprobiert. Unsere Postfiliale wurde nämlich geschlossen respektive ein paar Tätigkeiten in den lokalen Kiosk überführt und die Paketabholung (und auch -abschickung) für wenn man unterschreiben muss und nicht daheim ist, eben mit einem solchen Automaten geregelt. Deutsche Leser winken vermutlich müde ab, aber hier gab es bisher keine Packstationen! Jetzt bekommt man einen QR COde aufs Handy (und in den Briefkasten), muss den scannen, den Namen eintippen und mit dem Finger unterschreiben, zack, geht das Türchen auf. Ich bin mal gespannt, ob das auch mit Paketen geht, wo man noch zB Zoll nachbezahlen muss, das war ja bisher gern bar auf die Hand beim Pöstler oder aber per Rechnung danach oder per App in Voraus. Verschicken werde ich beizeiten auch noch testen. (L. war süss: "Hat da jede Familie im Dorf ein Fach? Was ist, wenn das voll ist?"). Ich kenne ja all die Geschichten von vollen Packstationen oder "zu gross für die Packstation" oder "Identifizierung klappt nicht", aber noch bin ich hier sehr optimistisch. Weihnachtsgeschenk L.: check! (Wie das von Q. im Black Friday Sale gekauft, aber halt auch nur genau das. Unser Fernseher, der nach 10 Jahren treuen Diensten selbige spontan quittiert hat, hat das sehr konsumkritisch gestern NACH Ablauf der BlackFriday Angebote getan.)

Bei der Arbeit heute übrigens eine lustige Situation: heute war das Meeting angesetzt, um das ich am Donnerstag in höchst angeregtem Zustand gebeten hatte. Ich war innerlich immer noch auf 180 wegen der Eierdiebstory, allerdings war auch die neue Teamleitung für das Produktteam eingeladen, die heute ihren ersten Tag im Team und halt auch in der Firma hatte. Ich habe also den ganzen Tag hin und her überlegt, wie ich einerseits:

  • meinen Standpunkt klar vertrete und am liebsten die von mir favorisierte Lösung durchdrücke verkaufe
  • mir vom Eierdieb weder die Butter vom Brot nehmen noch mich provozieren lasse (erstes leichter, zweiteres nicht so)
  • die Neue nicht gleich total verschrecke, wir werden ja noch eine Zeitlang zusammenarbeiten, da wäre ich ungern als  "die, die mit ausgefahrenen Krallen andere Ideen zerfetzt" abgespeichert.

Und dann war das alles fast schon fad, weil die Neue heute Einführungstag hatte, also eh nicht dabei war, und der Eierdieb in der Gruppe total zivilisiert war und seine Idee ganz normal als dritte Option in den Raum stellte und nicht als DIE LÖSUNG, IHR BLÖDIS!, (und meine dritte Kollegin im Team ganz klar für meine Lösung war.) Wohin jetzt mit all dem Adrenalin und der Diplomatie?

Hmpf.

Gegessen:
Semmel mit Mirabellenmarmelade
"Glarner Zigerhörnli mit Zwiebelschmelze", dazu Karottengemüse und zwei Portionen Karottensalat mit Mango. Das gab einige Kommentare, aber meine Güte, es war das einzige Gemüse und nackten grünen Salat finde ich langweilig
Montagspizza

Gelesen:
"Herkunft"

Gesehen:
"Modern Family" und ENDLICH die erste Folge der neuen Staffel "The Crown" beim Strampeln

Getragen:
die Fakelederhose, mit der ich immer noch nicht warm werde und Ringelshirt

Stressleveldurchschnitt gestern: 21
Selbstbeweihräucherung: Ich glaube, meine Lösungsvariante hat gewonnen.