Sonntag, Juni 23, 2019

230619: Gloomy Sunday

Eigentlich wollte ich heute nur einen wunderbaren Sommersonntag geniessen. Dazu kams nicht ganz, ich habe aus Gründen mehrere Stunden das gesamte Blog rückwärts gescreent, aber tja, so ist das halt.

  • Fazit: 
  • meine Güte, ist das viel!
  • meine Güte, waren unsere coolen Kinder mal klein (und süss!)
  • meine Güte, habe ich viel Seifen gemacht!
  • meine Güte, habe ich viel genäht!
  • und eine kleine Klarstellung rechts oben.
Der Rest vom Tag war dann gar nicht mehr so viel, aber dann doch noch schön.
Wir haben beschlossen, Burger zu grillen und hatten "leider" keine Buns mehr im Haus, aber dafür Zeit und so gibt es jetzt dann gleich frische Vegi- und Non-Vegi-Patties, alles an Sossen, was der Kühlschrank hergibt, und das übliche an Käse, Tomaten, Salat, Zwiebeln, Jalapenos und gegrillten Paprika zum Pimpen auf frischen Buns a la "Auf die Hand" (ausserdem haben wir ein frischgebackenes Toastbrot für die Woche parat.
Ich habe dem Hübschen (neu: mit Schere. Einer alten Tchibo-Papierschere, use what you have, sozusagen) auf Wunsch die Haare so geschnitten wie er Q. und L.. Ich war dezent nervös, aber es ist ganz ok geworden.
Q. hat uns zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt (aka: heute. Nicht gestern, wo der Radmann auch offen gehabt hätte, nicht am Freitag, wo er wegen Regen nicht mit dem Rad gefahren ist, nicht da als es passiert ist) mitgeteilt, dass seine Schaltung nur noch in eine Richtung funktioniert und wir mussten ein bisschen hirnen, wie wir das morgen hinbekommen (Dienstag hat der Radmann zu, wir hätten das gern morgen gefixt), sollte aber klappen. Der Plan sieht vor, dass ich morgen früh (also: deutlich später als sonst, weil der Radmann erst um neun aufmacht) mit Q.s Rad zum Radmann fahre, das dort abgebe und mir die nächste ÖV-Haltestelle für den Weg zur Arbeit suche. Das wird insofern lustig, weil ja die Schaltung nur in eine Richtung geht, weil Q. immer noch ein Stück kleiner ist als ich und deshalb auch das Rad, und weil Q. ja cool ist und weder Gepäckträger noch Halterung für einen Korb hat und ich so alles in meinem hässlichen Laptoprucksack transportieren muss. Nun denn.

Sonst so:

  • grosse "Dark"-Liebe.
  • Besuch von eine kleinen Nachbarskind bekommen (ich schätze: anderthalb? zwei?), das in unseren Garten gesaust kam, als wir drinnen frühstückten (wir haben kein Törchen) und das dann anfing, in der Rabatte, die wir zwischen Terrasse und Gras haben, Steine zu sortieren. Die Mutter traute sich nicht in den "fremden" Garten, das Kind rausfischen, das Kind sah keinen Grund zu gehen und wir hatten ... interessante Ausicht. Wir schickten irgendwann L. raus mit dem Auftrag: "Nimm ihn an der Hand und begleite ihn aus dem Garten. Vorsichtig, damit er nicht erschrickt". L.s ausgestreckte Hand führte dazu, dass ihm unzählige Kieselsteine gereicht wurden und er irgendwann ins Haus rief: "Es klappt nicht, es bewegt sich nicht!" Auftritt Sansa, die beobachtet hatte, dass da ein fremdes Lebewesen in IHREM Revier sass und mal nachschauen ging. Ich hoffe, L.s Selbstbewusstsein kann es wegstecken, dass das kleine Kind ihn maximal als Steinempfänger ansah, aber in heller Panik vor einer flauschigen 3 kg -Katze davonrannnte.
  • Sie ist aber auch badass: wann immer man Elsterngezeter hört, ist Sansa nicht weit. Heute zB bei unseren Nachbarn auf dem Vordach:





Gegessen:
Hefezopf mit Hummus und Tomaten
Macadamia-Salted-Caramel-Eis
viel "Long black over Ice" (man gewöhnt sich dran und der Kaffee muss halt auch irgendwie weg)
Burger

Getragen
Sommerröckchen und Tanktop

Gelesen
"Stephanie Mailer". Weniger als geplant, weil s. Postanfang

Stressleveldurchschnitt gestern: 17
Selbstbeweihräucherung: Kurve gekriegt