Samstag, November 03, 2018

Im Flug

verging dieser Samstag.
Dabei hatten wir gar nicht ewig ausgeschlafen, weil sich ja noch Besuch für vormittags angekündigt hatte.
Beim Semmelnholen im Coop bemerkte ich, dass heute anscheinend Schoggi-Probiertag war. Vor dem Eingang gab es Torino (mit Selfie-Contest auf einer teilvirtuellen Piazza, innen drin gab es Lindt-Aufstriche zu testen. An mir alles verschwendet, ich bin echt kein Schokoladenfan, alles mit Nüssen schon dreimal nicht und cremigschmierig auf dem Brot viermal nicht. Aber ich erwähnte es den Kindern gegenüber und so hatte ich willige Besorger, weil ich SCHON WIEDER vergessen hatte, meine Punktekarte mitzunehmen und die Tarte-Form mit drölfzigtausen Prozent Rabatt zu kaufen. Q. und das grosse Besuchsmädchen nahmen den Gang inclusive Schokoladenverkostung heldenhaft auf sich (und ich habe für morgen schon mal Tarterezepte rausgesucht. Ich schwanke aus Vorratslage zwischen Mandel-Birnen und Apfel-Calvados).

Nach dem Frühstück gingen Q. und ich den Schulstoff der Woche durch (mal sehen, in der Grundschule haben wir gar nichts geübt, mittlerweile braucht es doch mehr, aber wieviel mehr, da grooven wir uns noch ein. Falls es Sie interessiert: Dezimalbruchrechnen, Güterumschläge, "Wie erzähle ich eine Geschichte besonders spannend?" aka Storytelling, das hatten wir nämlich alle in der Schule, was jetzt als DER heisse Scheiss auf Bloggerkonferenzen verkauft wird, Mikroskopieren von Geissel- und Pantoffeltierchen und ...dings, ja, genau, passe composee, accents müssen Sie sich dazu denken, ich hatte Altgriechisch und Latein, das muss auch so gehen).

Dann Twitter-Bloggerbesuch, es ist immer wieder faszinierend, jemand, den man seit, ich weiss gar nicht, auf jeden Fall mehr als 10 Jahre regelmässig liest, dann mal persönlich zu treffen und eine Stimmlage dazuzubekommen. Unsere Kinder haben auf einmal gefremdelt, v.a. L., aber dafür die Katzen nicht :-). Schön wars!

Um zwei war es auch schon Zeit, die Kidner aus dem Haus zu werfen, es ist mal wieder Pfadiübung, heute sogar extralang, weil sie das Pfadiznacht vorbereiten, das am Abend den Eltern in der Dorfturnhalle serviert wird. MIT SHOW!

Ich habe den Nachmittag dazu genutzt, mal wieder die Nähmaschine zu entstauben, das Patenmädchen wünscht sich ja einen Hoodie mit Taschen zu Händereinstecken. Also habe ich eine "Lou" zugeschnitten, ich habe mir vor Ewigkeiten ja selber mal eine genäht (ohne Taschen) und trage sie immer noch sehr gern.
Als Bonus habe ich die Taschen aus Nicky-Stoff gemacht, ich finde es immer fast schade, wenn man selber vom Nicky gar nichts hat, weil der Kuschelteil ja aussen ist.
Ausserdem habe ich die lang gehüteten Strass-Rehe von Farbenmix endlich mal aufgebügelt (Kudos an den Hersteller, auch nach >5Jahren Lagerung liessen sie sich astrein aufbügeln.

Morgen noch die Kapuze, dann ist das Geburtstagsgeschenk fertig!

Um sieben trafen wir uns mit allen anderen Pfadieltern und -unterstützern in der Dorfturnhalle zum Pastaplausch, das sind so Momente, wie auch auf der Chilbi oder bei der Turnaufführung oder der Waldweihnacht, wo sich das alles hier sehr nach Stars Hollow anfühlt.



Stressleveldurchschnitt gestern: n/a
Selbstbeweihräucherung: ich kann das Nähen noch