Samstag, August 25, 2018

Surprise!

GUT GESCHLAFEN!!!!

Heute morgen startete der Tag mit viel Geheimnis, weil endlich war es soweit: die grosse Überraschung für Q.
Es war nämlich die erste Pfadiübung nach dem Sola (wir sind damit endlich die 11 fremden Socken losgeworden, die L. mitgebracht) und aus Gründen findet der Übertritt der grossen Wölfli nicht mehr wie bisher in der ersten Nachtübung im Januar statt, sondern im Rahmen eines Überraschungsweekends mit den Pfadis.
Wir haben vor ein paar Wochen dementsprechend eine Mail mit dem Betreff "AUF GAR KEINEN FALL EUREN KINDERN ZEIGEN!" bekommen, wo Packliste, Waswiewo drinstand und so haben wir sehr geheim eben das Nötige zuammengepackt. Spannend war nur das Einpacken des Affen "Svenniboy" und eben Q.s Buskarte, weil er die beiden Dinge bis heute morgen bzw gestern nachmittag noch brauchte. Also hat der Hübsche sich mit Q. beim Semmeln holen extra Zeit gelassen und als L. in der Bücherei war, fuhr ich schnell das Gepäck von Q. und drei seiner Freunde zum Treffpunkt.
Als wir am Vormittag dann noch den Schulstoff der letzten Woche kurz durchgingen, bemerkte Q. allerdings sofort, dass seine Buskarte fehlte, das sind ja an sich beste Voraussetzungen, dass die in Zukunft nicht unabsichtlich verschwindet :-). Ha, aber mein Eltern-Pokerface zur spontanen Ausrede "Keine Sorge, habe ich rausgenommen, damit ich dir Septemberabo am Automat holen kann." hielt Q.s Inquisition statt.


Q. hat bis zum Schluss nichts geahnt, ich weiss auch gar nicht, wie die Leiter ihnen die Ausdehung der Übung verkauft haben, L. hat nur von der Wölfli-Übung erzählt, dass die grossen Wölfli gegen Ende von ein paar Leitern notfallmässig aufgeboten wurden, weil "Die Pfadis sind durchgedreht und wollen die Weltherrschaft übernehmen, wir brauchen Eure Hilfe!".


Wir werden sehen.


Der Hübsche und ich haben den verregneten Tag extreme gemütlich angehen lassen, gelesen, "Colony" geschaut, Zwetschgendatschi gebacken und gegessen (das beste ist immer das allererste Stück. So heiss, dass die Sahne sofort zerläuft, der Hefe*teig noch knusprig ist und die Zwetschgen einem fast davon flutschen. Definitiv nichts, was man bei einer Einladung bei der Queen essen möchte, wie mein Schwiegervater gesagt hätte.


Den Katzen geht es super, Sansa fühlte sich gestern abend dann doch ein bisschen ... nicht so gut, aber heute kletterten die beide schon wieder wie die Wilden am Fliegengitter auf das offenstehende Fenster hoch und ... naja, ich würde nach eine Bauch-OP nicht so rumrennen, aber vermutlich bin ich einfach alt, weil L. ist am Abend nach der Nabel-OP ja auch schon wieder geklettert und gerannt.


Stresseleveldurchschnitt gestern: 17
Selbstbeweihräucherung: immer noch nix von der Überraschung erzählt, super Datschi gemacht.


*ja, Hefe. Ich bin Zwetschgendatschipurist, es gildet einfach einzig und allein Hefeteig, Zwetschgen, fertig. Wenn sie ultrasauer sind, vielleicht noch ein bisschen Zucker drauf, Zimt kann man machen, ist aber eigentlich echt unnötig. Alles andere: Mürbteig, Streusel, Guss, Pudding, whatever: kann man alles machen, ich sag nicht mal, dass es schlecht schmekct (Zwetschgenwähe ist meine zweitliebste zB), es ist halt kein Datschi. (Auch nicht, wenn manche Bäckereien in München einknicken und für preissische Touristen/Wahlbayern Mürbteig drunter machen.)**


** Geilo, keine Kommentarfunktion fühlt sich grad sehr schön an.***


*** Eigentlich finde ich solche Diskussionen Krapfen/Berliner/Pfannkuchen, welche Farbe Mamalad gehört in Krapfen, Kartoffelsalat mit oder ohne Mayo ja total albern.