Sonntag, Februar 21, 2016

Ferientag 6

Ich hätte da noch einen Tipp für Skigebietsbetreiber, im Speziellen die Websitebetreuer: es gibt echt Leute, die die Rubrik "Geöffnete Anlagen" in ihre Tagesplanung miteinbeziehen. Die am Tag vor dem geplanten Skitag die Bedingungen, Schneeberichte, Wettervorhersagen und eben geöffnete Lifte und Pisten in den zur Wahl stehenden Skigebiete kontrollieren, vergleichen, ein Ranking erstellen und danach planen. Wenn Sie dann am Abend auf einmal angeben, dass ca 80% Ihrer Lifte und Pisten geschlossen wären, machen Sie diese Planer ziemlich nervös, weil bis dahin Ihr Skigebiet auf Platz eins im Ranking war und auch Aufstehzeit (incl frische Semmeln backen, frühstücken, noch einmal alle Skigebiete online scannen) und Abfahrtszeit danach geplant sind. Wenn dann morgens Ihr Skigebiet immer noch das einzige ist mit erratisch geschlossenen Pisten und Ihr Pistentelefon erst mit der ersten Bergfahrt besetzt wird, dann werden die Planer noch nervöser. Das Frühstück dauert dadurch länger, die Abfahrt wird um 20 Minuten verzögert, man entscheidet sich dann doch sicherheitshalber für ein anderes Skigebiet und nur durch einen letzten Check der offenen Pisten kurz vor dem Dreieck, wo sich die Autobahnen nach Luzern und Bern trennen, da sind auf einmal alle Pisten bei Ihnen offen, auch online? Gnah. Damit rutscht das Skiegebiet natürlich wieder an Platz eins des Rankings, wir sind aber so spät dran, dass wir uns in den Stau durch den Ort stellen müssen, auf den Weg zur Bergbahn 17 Chinesenfamilien, die aus einem polnischen Reisebus gekippt werden, "Please with the mountain in the background!" fotografieren müssen, und es wirklich elendiglich lang geht, bis wir wirklich und in echt Skifahren können.
Phew.
Der Wetterbericht war übrigens auch nicht korrekt, auf dem Berg hatte es nicht -3, sondern +8 Grad, aber so hat wenigstens niemand gefroren und wir waren auch nach einem kürzeren Skitag im schweren nassen Schnee platt.
Dafür, dass die Sknwoboardbindung des Hübschen, die seit einem Jahr an nur noch einem seidenen Faden hing, mittags dann endgültig abbrach (ich habe fast nix gesagt und nur ganz bisschen die Augen gerollt ;-)), dafür können Sie natürlich nix, die Sammelkiste mit Bindungsstücken zum Selberbasteln war dafür aber eine tolle Sache.

Wir wissen übrigens nun, dass wir mit beiden Kindern bedenkenlos nahezu jede rote Piste fahren können, sie können sogar mit Leuten umgehen, die MITTEN AUF DER BLAUEN PISTE die Skier abschnallen und zu Fuss weiterstolpern.

Daheim fühlt es sich übrigens wie Ostern an, es war sehr seltsam, in Skiklamotten heimzukommen und dann hat es ungefähr17°C.....

Keine Kommentare: