Samstag, Januar 30, 2016

Samstagsgeschnetzeltes

Morgens haben der Hübsche und ich uns aufgeteilt: er ging mit Little L. zum Schwimmkurs, ich fuhr Little Q. und zwei seiner Freunde zum Unihockeyspiel und pünktlich zur Pfadiübung wieder nach Hause. Man merkt auch als Banause wie ich, wie die Mannschaft mittlerweile zusammengewachsen ist und nicht mehr drei Kinder hinter dem Ball herjagen (oder auch nicht), sondern tatsächlich Spielzüge aufgebaut werden. Manchmal. Leider hat es noch nicht zum ersten gewonnenen Spiel der Saison gereicht, aber es wird.

Daheim dann hat Little L. dann endlichendlichendlich seinen ersten Zahn verloren. Ihm hat es ja schon total gestunken, als all seinen Kollegen im zweiten Kindergartenjahr reihenweise die Beisserchen ausgefallen sind, er kam mit vollem Milchgebiss in die erste Klasse. In den Skiferien hat der Zahn dann wirklich angefangen zu wackeln, bis heute eben. Little L. war erst etwas empört, weil "Little Q. hat mir den rausgedrückt. Ich hab seinen Finger mit den Mund geschnappt und dran rumgenagt, um ihn zu tratzen, dann hat er auf den Zahn gedrückt und jetzt ist er raus und da ist BLUT dran.", aber dann war er doch sehr, sehr stolz.

Nachmittags sind Little L. das erste Mal ohne Little Q. zu den Wöfli und Little Q. zum ersten Mal mit seinen mitübergetretenen Kollegen zu den Pfadis gegangen. Gestern abend hat mir Little Q. gestanden, dass er schon ein bisschen nervös sei. Immerhin ist er jetzt wieder einer von den Kleinen, aber immerhin "von den Kleinen bei den Grossen." Die Pfadis fahren auch mit dem Rad zur Übung und zurück, wir haben abgemacht, dass er auch direkt heimkommt, ohne sich am Pfadihaus von uns abholen zu lassen, was perfekt geklappt hat. Sie haben erst den Samstagsflohmarkt aufgeräumt (jeden Tag eine gute Tat, oder wie war das?, dann wurden die neuen Gruppen eingeteilt und Q. ist bei den Habichten gelandet).

Little L. hatte ja seinerheit mal Bedenken geäussert, dass er ohne Q. nicht unbedingt bei den Wöfli bleiben wolle, heute war aber keine Rede mehr davon und er ist mit seinem besten Freund und anderen Klassenkameraden ohne Mucksen abgezogen.

Während die Kinder also an der frischen Luft unterwegs waren, habe ich mich erst nach der kalten Turnhalle in der Badewanne aufgewärmt und dann högscht nervös etwa 15 Reihen meines aktuellen Laceprojekts aufgetrennt. Ich habe gestern abend festgestellt, dass ich die Anleitung falsch gelesen hatte und gnaaaaaaah, natürlich kein Sicherungsfaden eingezogen. Das habe ich dann nachträglich einigermassen gemacht, dann geribbelt und wieder auf die Nadel genommen. Jetzt muss ich "nur noch" die doch durchgerutschten Maschen wieder aufsammeln, das Muster kontrollieren und dann gehts weiter.

Aber erst gibts mal Soulfood aka Kartoffelbrei, Bratwürschtle und Lauchgemüse, danach dann die letzten Folgen "The Man in the High Castle" und morgen können wir hoffentlich ausschlafen...

Keine Kommentare: