Samstag, August 15, 2009

Vorbereitungen....

So. Kinder im Bett, geschlafen wird zwar noch nicht, aber es ist grösstenteils Ruhe.

Tasks to fulfill:
  • Piratenschiffkuchen
  • Rice-crispies-Treats mit ohne Ei
  • Legostadt aufbauen (Hübscher)
  • 40000 Geschenke einpacken
  • Partydeko und -zubehör paratmachen

Statusbericht 20:41h:

Kuchen ist im Ofen, Marzipan wurde in drei Farben gefärbt und in Kanone incl Kugeln verwandelt. Gummibären wurden auf Verzehrbarkeit getestet; Balance-Kaugummi und Mädchenbier helfen den Nerven (Wie um alles in der Welt sollen bei 35°C Aussentemperatur die Toffifee-Bullaugen an dem Kuchen haften?); Reling und Mast sind zurechtgesägt.

Statusbericht 21:25h:

Endlich Ruhe im Kinderzimmer (nach ewig langem "Wasser Maaaaaaaarsch" durch das Babyphon. Kommt davon wenn man den "Historischen Feuerwehrtag" besucht. "Gell, Mami, histooooorisch heist alt." Ganz grosses Kino übrigens.). Kuchen kühlt (echt langsam, dafür, dass die Verzierung erst auf die kalte Glasur soll) ab. Ich finde ihn recht flach, aber er wird ja gedoppelt. Zur Not muss ich halt normal kleine Gummibären nehmen.

Rice Crispie-Zeug ist fertig und mit Zuckerkugeln zum Piratenschatz gepimpt worden.

7 selbstgenähte Säckchen sind mit Goodies bestückt, die passenden Armbänder für die Schatzsuche sind zurechtgeschnitten.

Legostadt steht.

Mädchenbier ist leer.

Statusbericht 21.53h:

Geschenke sind verpackt.

Legostadt ist fertig fotografiert.

Kuchen ist nur noch lauwarm: das muss gehen. mehr oder weniger exakt halbiert, Reste abgeschnitten, Rundung unten flach geschnitten: Reste schmecken schon mal gut. Tortenglasur schmilzt im Wasserbad, ich werde langsam nervös. Piratensegel mit weisser Schneiderkreide auf schwarzes Fotopapier gezeichnet.

22.31h: wie immer zu früh mit dem Schokolieren angefangen....und nicht lange genug gewartet nach dem "beide Hälften zusammenkleben." Jetzt liegt das Schiff auf der Seite, eine Seite ist schon schokoladig.


Ich esse jetzt mal Wassermelone und arbeite mich durch den Feedreader.

23:06h: die zweite Seite ist auch schokoladig und die Toffifee-Bullaugen kleben schon drauf. Mal sehen, wie die erste Seite aussieht, wenn ich das Schiff aufrichte. Und wie ich die Toffifees da dann drankriege...

Ich geh mal Zähneputzen und PJ anziehen. (übrigens: schon eineinhalb mal das kleine Kind nachbetankt.)

23:21h: beim freihändig Toffifee-Boden mit scharfem Messer begradigen, damit die Scheissdinger auch auf einer schiefen Ebene kleben, gepflegt in den Finger geschnitten: wow, das tropft.

Es muss irgendwie eine bessere Technik geben, um so seltsame Figuren mit Schokolade zu überziehen.... alles klebt, alles schmiert und überall hab ich so Schokonasen.

23:34h: fertig. Ein wenig Schlagseite hat das Schiffchen, auf dem original geplanten blauen Glasteller hätte es besser ausgesehen, aber der ist von oben bis unten voll mit Schokolade. Vielleicht, wenn es morgen früh ein wenig kühler und das Schiff dadurch ein wenig stabiler ist, kann ich es umziehen...


Während der Hübsche die Bilder fertig macht, mache ich die Küche sauber...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow!!!

Pampersfront hat gesagt…

:-) - ich konnte mir das Grinsen beim Betrachten der Legostadt nicht ganz verkneifen, da hat sich der Hübsche wohl selbst beschenkt!

Little Q einen wunderschönen 4. Geburtstag (jetzt ist er ja auch ein ganz Großer), euch gute Nerven, immer ein gekühltes Bierchen im Kühlschrank und eine Party, bei der nicht das halbe Haus verwüstet wird!!!

Liebe Grüße und sonnigen Sonntag!
Lise

PS: Der Kuchen ist toll!!!

Elli hat gesagt…

Tolles Schiffchen,wann wird angeschnitten? ;-))
Viel Spaß heute,du hast ja volles Programm.

LG,Elli

schussel hat gesagt…

Woha, schöner Kuchen!

Aber mal eine andere Frage, wenn ich das überall so sehe - hochorganisierte Feiern, Themengeburtstage... ist das heute jetzt immer so? Oder nur manchmal? Irgendwie hatten wir sowas früher (damals, als ich jung war) nie, da gab es normale runde langweilige Kuchen und ein bisschen Topfschlagen oder so - und mir wird ja schon Angst und Bange vor den ersten richtigen Knirpsgeburtstagen, wenn das so ist. Ich bin kein guter Kindergeburtstagsorganisator, glaube ich. Das kann ja was werden.

Corinna hat gesagt…

Happy Birthday, Little Q.

Ich werds nie vergessen, teilen wir doch diesen Tag.

LG Corinna

Claudia's rosige Zeiten hat gesagt…

Gott sei Dank-geschafft!
Happy Birthday for the little big boy!

LG Claudi

Jeanny hat gesagt…

Oh, diese glänzenden Kinderaugen würde ich gerne gesehen haben :) Alles Gute Euch Halbschweizern, happy birthday dem mini-Piraten.

Und: hiermit verleihe ich dir das Prädikat Supermuddi deluxe. Den Kuchen hätte ich mich noch nicht mal im Traum getraut, zu backen.

Einen schönen Tag!
J

amidelanuit hat gesagt…

wow:) WOW!! toll! little.q. wir ausflippen - ich bin mir sicher!

herzlichen glückwunsch dem großen kinde und chapeau für diese orga - ich schliesse mich schussel an: ich könnte das nicht:))

Heike hat gesagt…

Guten Morgen,

mein Sohn wird nächste Woche 16 und er findet Euren Kuchen geil.
Themengeburtstage gabs bei uns auch, zum Teil heute noch.
Es gibt doch chefkoch.de.
Gratuliere!
lg - Heike

Das kleine Brüllen hat gesagt…

@all: danke!
@schussel und ami: bei uns zuhause gab es auch immer "langweilige Kindergeburtstage" mit Spielen und rundem Kuchen (ich bekam/sünschte mir immer eine Esterhazy-Torte). und ich fand sie toll. Allerdings bin ich auch ein Planer und Organisator, wie er im Buche steht und Little Q. ist in der Hinsicht absolut mein Sohn. Seit er im Dezember diesen Kuchen in dem Ordner gesehen hat, wollte er eine Piratenparty. Und dann kam eines zum anderen....

Beate hat gesagt…

Happy Birthday little Q.!!! Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und Gute, bleib gesund und hab eine wunderbare Party!

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee der Piratenschiffkuchen! (Ich hab für den Kleinen zum Herzgeburtstag mal nen Hubschrauber hingepfriemelt... und weil der so gut ankam für das Team in der Kinderklinik gleich nochmal - nie wieder... meine Nerven!)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag du toller, großer, starker Löwe! Hab einen wunderschönen Tag mit einem coolen, rauschenden Piratenfest...

Jeanie hat gesagt…

Sorry, das Anony war von mir.... *Schäm*

Melody hat gesagt…

Happy Birthday, Big Q :-)

Ein toller Kuchen.

dunski hat gesagt…

Kann dir so gut nachfühlen! Je später der Abend, desto blanker die Nerven, desto klebriger der Kuchen... Endergebnis sieht aber genau so aus, wie auf der Vorlage, fand das Q auch?