Dienstag, Januar 08, 2008

Grenzwertig

Einerseits ist Little Q. kuschlig, anhänglich und lieb wie nie, spricht immer mehr, alles nach, zählt (bis sieben), erkennt seinen Namen geschrieben (naja, vielleicht habe ich ihm nur oft genug gesagt, wo er draufsteht), kann nahezu alle Bilderbücher auswendig, verlangt Backstories zu allen Nebenpersonen, erfindet die schönsten Rollenspiele, aber ANDERERSEITS: Schlafen ist ja so uncool. In der Krippe sind die Vormittage oft dramatisch, weil er einfach nur müde ist. Mittagsschlaf wird aber immer kürzer, nächtliche Diskussionen, wer in welchem Bett schläft, ob wirklich alle 1354 Stofftiere in seinem Bett schlafen müssen, ob nicht vielleicht schon Aufstehzeit sei, sind an der Tages (oder eher Nacht-)ordnung.
Grenzen werden ausgetestet, gnadenlos überschritten, Konsequenzen ohne Mucksen akzeptiert. Ich komme mir dann immer richtig blöd vor, wenn ich ihm ankündige, dass ich ihm das Laufrad wegnehme, wenn er das nächste Mal irgendwo absichtlich dagegenfährt, er dann milde lächelnd die nächste Haustüre/Hecke/Mauer rammt und ebenso freundlich lächelnd das Rad abgibt. Zum Beispiel.
Naja, ich fühle mich heute fast wie ein Zenmeister, nachdem ich ihm gerade ganz ruhig den "Haba Obstgarten" für heute weggenommen habe, nachdem er ihn einfach nur ausgeleert hat und sich drin gewälzt hat....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn's Dich irgendwie beruhigt: Dein Text hätte auch von mir sein können. Bei Tim ist's - bis auf die Sache mit dem Schlafen - genau das gleiche im Moment. Deswegen keine Tipps von mir, sondern nur die Beruhigung, dass meiner genauso drauf ist, und Du nicht alleine bist.

LG
Bianka

IO hat gesagt…

Ha, noch so einer! Ich habe bis heute ja kaum etwas gefunden, was Eliano so richtig trifft, wenn man es ihm verbietet/wegnimmt/androht. Niente! Nada!

Immerhin ist er mit der Zeit vernünftiger geworden und ich muss nicht mehr z.B. Lauf/Fahrrad tragen, während mein Sohn plötzlich munter das fröhliche Fußgängerleben geniest ...

Und den Umzug in mein Bett mitte in der Nacht wurde auch schon angekündigt.

Karin hat gesagt…

@Bianka: na dann....
@Larissa: was ihn fuchsteufelswild macht, ist, wenn ich ihm was ohne Vorwarnung wegnehme (Messer, Zerbrechliches, sonstige Vernichtungswaffen ;-)). Bei dem Vorwarnen habe ich das Gefühl, er geniesst das letzte Mal so richtig, und dann ist das Wegnehmen okay. Naja.