Montag, Mai 30, 2011

Man hat ja sonst nix zu lachen...

Wollen Sie mal wissen, was mich bei der Arbeit zum Lachen bringt (nicht nur mich, ich habe jetzt, im nicht mehr ganz neuen Job ja einen Bürokollegen, und wir lachen gerne und viel. Auch wenn es mal nix zu lachen gibt ;-))?
Hier habe ich ja schon mal über Chemiker-Englisch geschrieben. Jetzt ist es ja so, dass ich (wir) Anfragen von oll araund se wörld bekommen. Und wie es so in der Natur der Sache liegt, sind zwar alle (fast alle, dazwischen kommt immer mal wieder Mandarin, Japanisch oder Französisch. Italienisch nicht, obwohl ich da seit einer langen Übersetzung mit meinem damaligen italienischstämmigen Meister den Absatz "Massnahme: Einfach so arbeiten wie in der Vorschrift beschrieben, dann passiert schon nix" recht gut visuell erkennen würde, zurück zum Thema) auf Englisch, wie es aber in der Natur der Sache liegt, seltenst von Muttersprachlern verfasst.
Unsere Favourites sind:
"The reaction mass is extracted with brain." (Hirn einschalten schadet zwar nicht, gemeint ist aber (vermutlich) brine.
Für den Begriff "Trinkwasser" gibt es auch viele verschiedene Bezeichnungen. Ich mag "portable water" sehr gerne. Da muss ich immer an einen Wasserkasten mit ergonimischen Griffen denken. Oder, fast noch besser, besonders, wenn man schon mit "brain" extrahiert: "thinking water"

Deutsch hat übrigens auch seine Tücken.
Ich muss immer in mich hineingrinsen, wenn ich bei einer Kalkulation zum Abfallteil kommen und die "Vereinigten Destillate" virtuell verbrenne. Ich denke dabei immer an das hier.
Und mein Kollege hat mich letztens ganz entgeistert angesehen, als ich vom Dampfstrippen erzählt habe, er hat nämlich "Kampfstr.ippen" verstanden...

(So aufgeschrieben sieht das alles gar nicht so witzig aus. Was sagt das über uns aus, dass wir uns regelmässig darüber beömmeln?)

5 Kommentare:

Madame Duddendahl hat gesagt…

...naja, ich als Chemie-/Bio-/Physik-Null würde jetzt grinsend sagen "Nerds unter sich"- das hört sich nun gehässig an, ist aber bewundernd gemeint, da Chemie-/Bio-/Physik-Null.....

Ps. Ich glaube, daß sich Kollegen über die seltsamsten Dinge beömmeln können-ist bei uns auch so und wir sind Finanzheinis :-)

Grüße
Sabrina

Anonym hat gesagt…

brain ist immer gut :)
Und: Humor ist der Knopf, der den Kragen nicht platzen lässt (englische Weisheit oder so ;) )
Über die Stilblüten, die ich aus Arbeiten fische, können auch hauptsächlich nur Kollegen grinsen. Bei dieser vielleicht auch musikalische Chemiker: "Chlorophormium", 80er-Politik-Variante: "Kohlophonium".

Tina hat gesagt…

Ich habe übrigens letztes Jahr vor spanischen Brunnen gestanden und mich sehr oft gefragt, was "agua potable" sein mag - wer hätte gedacht, dass spanisch und englisch so nah beieinander sein können?

Karin hat gesagt…

@tina: ich kannte das (Dreiländereck ;-)) eher aus Frankreich (woher btw auch die Vorschrift kam): eau potable, aber offensichtlich kann man das auch auf Englisch sagen (Latein rulez)

lieberbesuch hat gesagt…

Oh wie schön!! :)) Vielleicht können darüber nur Chemiker lachen? Ich hätt mich jedenfalls fast weggeschmissen und werd das Montag mal den Kollegen zeigen ... ;) (Als lange Zeit stille Mitleserin oute ich mich jetzt mal ...)

Für's Kuriositätenkabinett hätte ich noch das demoralisierte Wasser anzubieten. O-Ton Chemielehrer auf Nachfrage: Wenn man dir alles wegnimmt wärst du doch auch demoralisiert, oder? *g*

Grüße aus Hamburg
Christine