Samstag, September 07, 2024

070924

Uiuiuiui, meine Güte, ich habe geschlafen wie erschlagen und mich dann morgens immer noch gefühlt, wie vom Laster überfahren. Auf Mastodon sagte jemand so schön "Emotionaler Muskelkater", so genau fühlt sich das an.

Ich habe morgens eine Jonnyrunde gedreht (er ist nicht beim ersten Dämmern nach Hause gekommen, sondern war auch um halb acht noch draussen, das ist doch ein gutes Zeichen!), dann Frühstück gemacht und L. hat immerhin ansatzweise pünktlich das Haus fürs Technikweekend verlassen, an dem er jetzt wegen "wir sind nicht in München Geburtstag feiern" doch teilnehmen kann.

Q. und ich haben Zeug erledigt, er Maturarbeit geschrieben, ich Wocheneinkauf (dabei allen Süsskram, u.a. des Hübschen heissgeliebte Erdbeerschlangen vergessen). Deshalb habe ich Q. gebeten, Einkaufswagen und Leergut wegzubringen und dabei noch Süsskram, incl unbedingt Erdbeerschlangen mitzubringen. Bis auf die Schlangen hat es gut geklappt, ich bin also ein drittes Mal zum Laden und dann hatten wirs.)

Zum Ausruhen dann eine Morgenfolge "(C)ringe der Macht", die war so fad, dass der Hübsche, der via Kamera schaute, ob wir schon im Aufbruch wären, uns ermahnte: "Vorn spielt die Musik, ihr passt nicht gut auf!!!"

Dann eben: Besuch beim Hübschen im Krankenhaus. Ich finde, er ist immer noch recht verschwollen, ein bisschen anders als gestern, langsam hat es so "Boss-Orang-Utan-Vibes". Für Leute, die ihn nicht kennen, ist es wohl nicht so offensichtlich.

Aber, und nun kommt ein belehrender Einschub, für alle die ACE-Hemmer (eine Klasse an Blutdrucksenkern) nehmen und generell Medikamente, bei denen im Beipackzettel "Angioödem" oder "Schwellungen zB im Gesicht" angegeben sind: das ist kein Spass, das kann auch nach längerer problemloser Einnahme auf einmal auftreten. Es sieht vielleicht erst nur ein bisschen komisch verquetscht aus, aber bitte gehen Sie damit zum Arzt und zwar ohne lang zu warten und erwähnen Sie die Medikamente. Die Schwellungen im Gesicht sehen vllt doof aus und stören und drücken und sind unangenehm, aber wirken erstmal harmlos, jucken nicht unbedingt, tun nicht weh, sind nicht heiss. Sobald sie aber die Luftwege erreichen, ist das etwas ganz anderes: Wenn die Luftröhre zuschwillt, ist es binnen Minuten vorbei, da kann mal als Laie nichts machen. Das ist auch der Grund, warum die Ärzte im Spital so nervös und angespannt waren und den Hübschen bei der Verlegung im zweiten Krankenhaus zu 15. im Schockraum erwartet haben und dann fast ein bisschen überrascht waren, als er mehr oder weniger auf eigenen Beinen freundlich grüssend reinkam. Der Hübsche wird jetzt auf andere Blutdrucksenker umgestellt und wird im Nachgang eine ausführliche Allergienabklärung machen müssen, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

(Sonst geht es ihm soweit gut, er ist im selben Krankenhaus, in dem Q.s Fuss repariert wurde, mal sehen, ob er seine ganzen Sportbuddies trifft, oder ob die nur bei den Orthopäden rumwurschteln. Morgen hoffe ich ihn heimzukriegen nach 3 Tagen Kortison und Antihistaminika (und Antibiotika iV)


ich habe es ruhig angehen lassen, wegen lähmender Erschöpfung auf Sport verzichtet, stattdessen mit Lilashampoo und Pörni in der Badewanne gelegen. Jetzt werde ich gleich asuf Q. s Wunsch eine mexikanische Maissuppe mit Cheddar machen für uns beide und (für später) ein 3L Glas mit "Hot Sauce"-Mix zum fermentieren füllen.

 Wunschlistenfrage

Wie findet L. Japanisch? Lernt er komplett Schrift, Grammatik, Aussprache?

L. finde Japanisch super, deswegen hat er es ja als freiwilliges Wahlfach genommen. Bisher hat er 2 Jahre Duolingo-Background und jetzt halt zwei Wochenstunden (und das bisher zweimal. Oder dreimal?) Es hält sich also in Grenzen, allerdings hat er gemeint, dass sie alle Schriftarten lernen und auch Aussprache und Grammatik, man wird sehen, wie weit man da mit diesem limiterten Aufwand kommt, aber er ist sehr motiviert.

Keine Kommentare: