Mittwoch, Mai 01, 2024

010525 Hallo Mai

Hey, Mai, das Jahr ist fast wieder rum und es wird jetzt erstmal nur noch immer heisser, örks.

Im Mai stehen hier an:
  1. ein Haufen Feiertage und Brückentage in wechselnden Besetzungen (Heute: die Kinder und ich, ich habe eine frühmorgendliche Radtour gemacht "immer der Nase nach" und lustigerweise mache ich da ohne Witz ungeplant immer dieselbe Runde. Ist ja auch logisch, die Nase sitzt ja auch fest in meinem Gesicht.)
  2. Q. wird hoffentlich wieder gesund (Abklärung heute: nix schlimmes, bitte einfach weiter erholen)
  3. Die Kinder werden (hoffentlich beide) auf der Hike Challenge der Pfadiabteilung ordentlich Strecke machen.
  4. Der Hübsche und ich bekommen währenddessen Besuch aus Nierstein, mal sehen, was wir machen!
  5. Dann wird Q. direkt nach London weiterreisen (mit dem Zug). Er wusste gar nicht, dass das für viele DER Auwahlgrund für das Wahlfach "History in English" an der Nachbarschule war.
  6. L. hat einige Krankenhaustermine vor sich, aber alle undramatisch und ohne grosse Sorgen hintendran.
  7. Dann ist auch schon wieder Pfingsten, die Kinder reisen ins Pfila mit den Pfadis und der Hübsche und ich werden es uns am Hallwiler See in der Balkonbadewanne gut gehen lassen.
  8. Mai ist schon immer so ein unendlich fauler Monat (der einen dann danach halt einholt, weil der Rest der Welt halt nicht andauernd Feiertage hat und weiterarbeitet).

Wunschlistenfrage:  
Europawahl - yay oder nay? weil am 9. Juni Wahl ist, 16-Jährige auch wählen dürfen und die Ausssichten für die "party that shall not be named" bestürzend gut aussehen.
Zunächst mal: danke für die Erinnerung. Ich weiss nicht warum, aber Europawahl hatte ich noch nie auf dem Schirm (naja, wie auch, so ausserhalb der EU). Hab direkt den Antrag für Eintrag ins Wählerverzeichnis abgeschickt (die Damen in meinem ehemaligen Wohnort auf der Gemeinde tun mir jetzt schon wieder leid, das wird "ois wieda so kompliziad"). Falls Sie als Auslandsdeutsche auch wollen: bis zum 19. Mai muss der Antrag bei Ihrer letzten Meldeadresse in D sein. Der Hinweis auf die 16jährigen, die auch wählen dürften, ist für uns hier natürlich irrelevant, weil man, um überhaupt wählen zu dürfen, eine gewisse Zeit in Deutschland / der EU gelebt haben muss und das haben bei uns nur der Hübsche und ich. Und auch unsere Wahlberechtigung für Deutschland wird demnächst enden. 2025 können wir nochmal Bundestag wählen und dann wars das.
Dann: hat nix mit dem Thema zu tun, aber bitte, bitte, könnten alle Leute jenseits von "ich hab grad zum ersten Mal was von Harry Potter gehört und bin total geflasht"-alt aufhören "that shall not be named" zu verwenden? Das ist schon in den Kinderbüchern albern, wir sind doch alle gross und können Dinge beim Namen nennen, danke.

2 Kommentare:

Anne Rüsing hat gesagt…

Guten Morgen und danke fürs Aufgreifen des Themas. Ein kleiner Nachtrag: Auch nach25 Jahren Abwesenheit sind Anträge fürden Eintrag ins Wähler:innenverzeichnis möglich. Alles Weitere finden Sie in Anlage 2, Punkt 11, ob dem Antrag allerdings stattgegeben wird, liegt dann bei den Damen in der Gemeinde.
Viel Erfolg
ar

Frau Brüllen hat gesagt…

Ja, ich gehe davon aus, dass Auslandsdeutsche, die in D wählen wollen, sich die Unterlagen durchlesen und nicht auf Info von random persons aus dem Internet verlassen (deshalb habe ich das alles ja verlinkt). Und ich habe auch nicht gesagt, dass NIEMAND der 25 Jahre nicht in D gelebt hat, dort wählen kann, sondern wir nicht. Voraussetzung ist: "wenn sie aus anderen Gründen persönlich und unmittelbar Vertrautheit mit den politischen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben und von ihnen betroffen sind." Naja, und das ist keiner von uns. Der Mann und ich nicht und ganz sicher die Kinder nicht, das könnte keiner von uns ehrlich begründen und behaupten. Also: 2025 letztes Mal.