Mittwoch, März 06, 2024

060324


Heute geht übrigens die Märzgeburtstagsrunde los, den Start macht unser Auto :-)


Seit heute also 7 Jahre vollelektrisch unterwegs und es kein einziges Mal bereut. Kein einziges Mal auch nur ansatzweise liegengeblieben, kein Akkubrand, keine Stromspitze verursacht, für keine Reise signifikant länger gebraucht, fast langweilig.


Sonst:

Wunderbar geschlafen, muss man ja auch mal sagen. Anscheinend gehört das Aufwachen um IMMER 4:53h dazu, aber Umdrehen, Weiterschlafen ist ja auch schön. Heute noch im Nieselregen mit eingekuschelter Katze, die mir das massive Winterfellausbürsten gestern abend offensichtlich verziehen hat, das war noch schöner.

Morgens habe ich mir dann mit dem Start der Sportrunde ein bisschen Zeit gelassen, weil ich direkt am Frühstückstisch in ein Arbeitsthema versunken bin. Ich hatte nämlich abgespeichert, dass ich heute gar kein Meeting habe, weil das einzige am Morgen um neun abgesagt worden wäre. Um 9:02 fiel mir nach dem Sport, frisch geduscht, noch ohne Hose, weil ich eine wunder Stelle am Knie dick mit Creme eingeschmiert hatte und die nicht in die Hose schmieren wollte, ein, dass wir ja zu dritt in dem Meeting sind und nur einer abgesagt hatte. Prompt klappte der Techniksetup nicht (Klassiker: Putzfrau hatte den Stecker gezogen) und so war ich fünf Minuten zu spät. UND musste aufpassen, dass ich mich möglichst wenig bewege, weil hosenlos.Und natürlich mit nassen Haaren und ungeschminkt, aber das habe ich auf die shitte Laptopkamera geschoben. Was für ein Start in den Tag, dafür lief es dann aber ganz gut.

Arbeit ganz ohne Meeting: da fehlte mir fast ein bisschen die Struktur im Sinn von: "Ich hab eh nur noch 20 Minuten, da schaffe ich ..... das hier von der Todo-Liste", war aber auch schön.

Mittagessen spät mit L. und dem Hübschen (Q. hatte Beisschienenanpasstermin in der Zahnklinik), dann Ründchen durch den Regen, weiterarbeiten und einen frühen Feierabend um fünf. Geht doch!

Mit dem Hübschen Somemrferienpläne besprochen (also: wer wann wieviel Urlaub einreicht). Durch die "jedes Jahr 1 Tag mehr Urlaub ab 45" ist er jetzt tatsächlich auf dem Peak-Urlaubslevel angekommen mit 30 Tagen. Ich habe kurz nachgerechnet und kam mir ganz betrogen vor, weil: ich müsste doch auch mehr Urlaub bekommen, bin ja auch über 45? Aber vermutlich hat der Hübsche recht und es ist mir einfach nicht aufgefallen, weil ich durch die Unmengen an Überstunden durch die Stempelei halt eh soviel Ferien aus den Vorjahren mit mir rumschleppe, dass ein Tag mehr oder weniger da gar nicht auffällt. (Ich muss trotzdem mal nachschauen. Bzw habe das natürlich grad gemacht: ich bin tatsächlich bei 26 Tagen angekommen, letztes Jahr waren es noch 25. Schau an)


Gestern abend flatterte noch das Programm für Q.s Klassenreise mit der Nachbarschule, wo er "History in english" als Wahlfach belegt rein, von der ich bis dahin gar nichts wusste (keine Garantie, dass er es nicht erzählt hat, es war auf jeden Fall weder in meinem Hirn angekommen noch im Familiengooglekalender). Wie cool, eine Woche London! Neu: In Basel Stadt dürfen Klassenreisen < 1000km nicht mehr mit den Flugzeug gemacht werden, deshalb reisen sie mit dem Zug und das wird richtig teuer. Das ist einerseits super (diese klare Regelung), andererseits halt ein deutliches Zeichen dafür, wie kaputt das System ist, in dem (ich habe grad nachgeschaut) ein Flug nach London und zurück für genau die Zeit weniger als 60 Franken kostet und das billigste Zugticket (Interrail) viermal so viel. Auch spannend: bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit sind Klassenreisekosten sehr stark gedeckelt  und bezuschusst (ich glaube, der Elternbeitrag darf nicht mehr als 13CHF/bisschen was pro Tag sein), aber das ist ab der 10. vorbei. Unendlich teuer ist die Londonreise trotzdem nicht und ich freue mich sehr für Q., der gefühlt den Rest des Jahres auf irgendwelchen Reisen sein wird!

Gegessen:

Hefezopf mit Quittengelee

ein paar Kekse (zuviel)

Miso-Peanutbutter-Ramen freestyle

Ofengnocchi mit Paprika


Gesehen: "Tschugger" / "zwei an einem Tag", "Bestatter"

Gelesen: "Blutsbande" aus (das war richtig gut, fand ich!), den neuen Karen Pirie Band angefangen (mal sehen, wie er sich nach einer Pause macht, ich habe ja alle bisherigen Bände in einem Rutsch gelesen)

 Wunschlistenfrage für heute:

Wie gut klappt bei Ihnen denn die Aufteilung der Carearbeit?

Und dazu habe ich 2017 erstaunlich ausführlich geschrieben (incl Guestblogger, ich bin beeindruckt!). Mein Lieblingssatz aus dem Post ist :

4. Wäre es nicht praktischer, eine Person des Haushalts würde sich alleine darum kümmern und so auch den Überblick und die Verantwortung behalten?
Herr Brüllen: Ja wäre super praktisch. Ich möchte es nicht sein. Meine Frau auch nicht... ;-)

In der Zwischenzeit hat sich natürlich ein bisschen was geändert, wir haben beide neue Jobs, arbeiten beide mehr als 100%, wir haben keine Nanny mehr, die Kinder sind gross und tragen ihren eigenen Teil zu Carearbeit bei, dank Corona hat sich Homeoffice viel mehr verbreitet und bleibt, führt einerseits zu viel mehr Arbeit (also: bei uns), andererseits aber auch zu viel mehr Flexibilität in Sachen Carearbeit. Aber der Tenor ist immer noch derselbe. 50:50, weil alles andere unfair ist, wenn der Rest der Arbeit auch 50:50 aufgeteilt ist.
Ein Wort übrigens noch zur Putzhilfe: sie kommt einmal die Woche und abgesehen davon, dass Jonny sie aus Gründen nicht mag und sie ALLES in 45GradWinkeln ausrichtet, was mich mehr stresst, als es cool wäre zuzugeben, ist sie super. Das heisst natürlich nicht, dass den Rest der Woche gesaut wird, es wird trotzdem aufgeräumt, in den Bädern durchgewischt und ganz wichtig: die Küche ist nach jeder Mahlzeit voll und ganz sauber und aufgeräumt. Wenn etwas ausser der Reihe passiert, zB Saft ausgeschüttet oder so, dann wird der Boden auch zwischendrin gewischt und eigentlich sollte der Staubsaugerroboter mindestens einmal die Woche zusätzlich laufen. Das alles ist in ... 95% der Wochen der Fall, das Gute ist aber: wenn es mal aus welchen Gründen auch immer NICHT klappt, ist jeden Dienstag Mittag trotzdem alles blitzblank (und im 45Grad Winkel).

3 Kommentare:

knittink hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen
Gab es noch von anderer Seite Nachrichten, dass der Feed zum Blog nicht mehr funktioniert? Mein Feedreader erhält leider seit einigen Tagen keine Updates mehr, beim Neu-Abonnieren findet er den Blog nicht.
Viele Grüße
Andrea

Frau Brüllen hat gesagt…

Liebe Andrea, das tut mir leid! Bisher hat sich niemand sonst beschwert und mein Testabo bei Feedly geht auch nach wie vor astrein. Ich würde vermuten, das Problem ist feedreaderseitig? (Ausserdem habe ich da tatsächlich null Einfluss drauf, kommt davon, wenn man einen fixfertige Blogplattform nutzt). Hoffe, es löst sich bald!
LG

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank. Ist theoldreader, und ich bin nicht wirklich motiviert genug, mich nochmal an einem neuen Reader zu gewöhnen. Dann wird es wohl so ähnlich werden wie zu Zeiten des Lockdowns, als ich Ihren Blog entdeckte, und mich monatsweise durchs Archiv gelesen habe. Einen schönen Tag!