Freitag, März 01, 2024

010324 März

 März. Damit ist Q1 auch fast rum und das ist ein bisschen schnell, finde ich.

 Der März wird ... busy.

Wir werden

  • Q.s Klassentheater besuchen (heute!)
  • den Geburtstag von meinem Paten"baby", Jon & Sansa, dem Auto UND natürlich L. feiern (Reihenfolge wie immer nach dem Datum, nicht nach Priorität!)
  • ich werde bei einem sehr aufregenden Umzug und Meilenstein helfen
  • Q. wird Frühlingsferien haben (auch so ein Vorteil von beide Kinder im selben Kanton in der Schule: nur noch EIN Ferienkalender!)
  • Wir werden (aktueller Stand) zu viert nach Bayern auf Osterbesuch fahren (auch dort dann in neuem Setting, s. Umzug im März und den anderen Umzug, der im Sommer schon stattgefunden hat). Ich habe ein Wanderdate abgemacht und freue mich wie ein Schnitzel darauf.
  • Arbeit wird bei uns beiden crazy sein, aber mei, das muss wohl so.
  • Q. wird mit dem Hübschen wieder Autofahren gehen und, nehme ich an, nach der Theateraufregung mit seiner Maturarbeit weitermachen.

Ausserdem: hoffentlich öfter Yoga, einmal Friseurtermin, jede Menge Pfadiaktivitäten (auch für mich, weil einmal Pfadizmorge, einmal Elternnachmittag, wo ich als Elternrat dabei sein sollte)


Passend zu all den Famileinterminen eine Frage aus der Wunschliste: 

Sie haben geschrieben, dass sie Unmengen an Fotos bestellt haben um nehme ich mal an "analoge" Fotoalben zu erstellen. Ich weiß, dass Sie aber auch erwähnt haben, dass sie digitale Fotobücher erstellen. Auch weiß ich, dass sie jahrelang parallel beides gemacht haben. Wie unterscheiden sich die Alben inhaltlich?
Die digitalen Fotobücher werden immer als Weihnachtsgeschenke für Verwandtschaft und PatInnnen erstellt. Der Inhalt ist klar definiert: nur L. und Q., nur ein Jahr, Anfang Weihnachten des Vorjahres, Ende: Nikolaus des aktuellen Jahrs (das reicht immer noch mit dem Bestellen :-)), 26 Seiten, eine Doppelseite pro ganzem Monat (ausser letztes Jahr, das war wild), Wir haben davon gar kein Exepmplar (repsektive: haben jetzt eins, weil wir beim Umzug der Schwiegermutter ins Pflegeheim ihre Exemplare zu uns genommen haben)
Die "echten" Fotoalben fahren mehrgleisig: es gibt:
  • eine Reihe für Q (Fokus: Q.)
  • eine Reihe für L. (Fokus L.)
  • eine für die Katzen (Fokus: Katzen)
  • eine Reihe für uns alle und
  • separate für die meisten Urlaube.
  • Ah, und eines für Hochzeitstagsbilder.
Es werden keine Fotos doppelt entwickelt, d.h. die als entwicklungswürdigen Bilder werden so aufgeteilt, dass es ungefähr fair ist und in jedem Album die "Storyline" erkennbar ist.
Meine Mutter hat für uns Kinder auch jeweils eigene Fotoalben gemacht, das fand ich so toll, weil wir die einfach beim Auszug mitnehmen konnten UND, wenn wir die Alben über die selbe Zeit bei einer der Schwestern anschauen, sind da dieselben Ereignisse, aber andere Bilder dazu drin. Das habe ich genau so übernommen.
Eigentlich haben wir immer den Hochzeitstag als Anlass genommen, die Bilder des letzten Jahres zum Entwickeln rauszusuchen und zu bestellen, aber das ist uns nun ein bisschen entglitten und ich fürchte, ich muss drei Jahre nachkleben. Aber: es ist jetzt alles da, ich muss nur noch anfangen. Und fertig werden.


Keine Kommentare: