Donnerstag, Dezember 28, 2023

281223 Babyneffen!

 Heute war Reisetag, wir hatten uns bei Schwester und Babyneffen eingeladen und dementsprechend läuteten heute morgen hier mal wieder Wecker. Aufgrund der Familienperformance bin ich etwas besorgt, wie wir an Neujahr um 8.09 im Bus zum Flughafen sitzen wollen ... aber nun gut, wir werden das üben.

Die Fahrt in den Schwarzwald ist jedes Mal überraschend lang, aber immerhin wurde ich mit dem unsäglichen Galbraith-Buch fertig. Wie lustig, dass JKR als erstes ihrem Lektor dankt, weil "Da nich für!" (Übrigens: wenn Sie die Bücher toll finden, ist das grossartig, ich freu mich für Sie. Ich finde sie einfach nicht toll und sie werden immer schlimmer und noch länger).

Dann: grosse Wiedersehensfreude bei allen (ausser bei dem Hund, aber naja, this ship has sailed, würde ich sagen :-)), es ist so cool, unsere grossen Jungs mit ihren winzigen Cousins zu sehen (auch wenn der Grosse sehr gross für sein Alter ist, aber halt schon noch klein). Könnte sein, dass wegen meiner limitierten Spielideen die Friedenstauben aus der Playmobilarchenoah jetzt eine Zeitlang Aggrotauben sind, die in Ohrläppchen picken...

Wir haben eine lange Runde fast übers Moor gemacht, aber dann musste der Hübsche eine Pokemonroute laufen, die NICHT übers Moor ging und für den schwesterlichen Ratschaustausch war es ja egal, wo wir lang laufen.

Wir haben dann richtig viel und gut gegessen (und ich habe eine Riesenkiste wunderhübsche und leckere Plätzchen mitbekommen!), Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke ausgetauscht, geredet, gelacht, geschwatzt, das war super.

Skurril: heute morgen im Coop noch dieerste Fastenwähe der Saison gekauft, dann meinte meine Schwester, dass bei ihnen in den Läden die Nikoläuse direkt von Osterhasen ersetzt worden sind und wir haben Krapfen gegessen, weil "Nach Weihnachten ist vor Fasnacht"

Auch skurril, aber auf die unschöne Art: die Strassen waren von Bauernprotestgalgen gesäumt. Was genau geht in Köpfen vor, die Galgen für eine legitime Art von Protest egal gegen was halten? Und warum werden "Klimakleber" kriminalisiert, aber Bauern, die Strassen mit Treckern UND GALGEN blockieren, werden gefeiert und verstanden? Hm.

Heimfahrt habe ich übernommen und hui, ich bin Fahren im Dunkeln und kleinen krummen Strassen, reflektierenden Lichtern auf regennasser Fahrbahn und überhaupt so viel Licht und Dunkel und Zeug nicht mehr gewohnt. Aber: alle heil da und morgen kriege ich meine neue Brille (nur Spass, die Sehschärfe in Autofahrentfernung ist kein Problem).

Daheim dann Resteessen (Bratkartoffeln mit Spiegelei für die Jungs, Spaghetti mit Kürbistomatensosse für mich), Duschen, eine Folge Handmaids Tale für mich, ein paar Seiten im neuen Buch und dann ab in die Heia, weil morgen schon wieder Wecker!

PS: L.s Hausaufgaben werden unnötig spannend, weil es tatsächlich mittlerweile zum dritten Mal in wenigen Tagen eine Sabotage der Glasfaserkabel in der Schulstadt gab und so die Schulserver halt einfach nicht erreichbar sind. L. hatte nach der "Jetzt gehts wieder" Email der Lehrerin gestern abend heute im Auto mit Hotspot an der Website arbeiten wollen, aber: Pustekuchen. Nun denn, die erschwerten Bedingungen werden wohl in eine modifizierte Aufgabenstellung oder zumindestens Deadline eingehen. Was für ein Ärger für alle (Anwohner, LehrerInnen und SchülerInnen, die nun viel mehr Zeit mit den Drumrum als der eigentlichen Aufgaben vertun....)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich freue mich immer über Buchkommentare! Bei diesem bin ich besonders gespannt, denn ich möchte es eigentlich auch noch gerne lesen, habe inzwischen festgestellt, dass wir oft ähnliche Lesevorlieben haben. Viele Grüße und dann einen wunderschönen Islandaufenthalt, Kathrin