Freitag, Dezember 22, 2023

221223 Jetzt aber. Gleich.

 So. Jetzt ist WIRKLICH alles erledigt für Weihnachten (naja, minus Geschenkeeinpacken und Baumaufstellen und Baumschmücken, aber das ist ja ein Teil von Weihnachten. Ich habe sogar schon den Termin "altrosa Kugeln und die weisse mit Daunenfeder obendrauf für 50% bei Depot im Nachbardorf kaufen" in den Kalender eingetragen.).

Ich hatte mir ja heute meinen Wecker noch mit Absicht nicht ausgestellt, erstens hatten die Kinder noch Schule (hier ist nix mit Besinnlichkeit aka Filmschauen oder mit dem Finger Wachsstrassen auf dem Tisch ziehen von der auslaufenden Kerze oder Mandarinenschalenöl in die Flamme spritzen oder Adventskrank in der Aula löschen, wie das bei uns früher in der Schule war. Im Nachhinein: sehr viel hat mit Feuer zu tun, meine Erinnerung an die Besinnlichkeit in der Schule. Hier hingegen ist kurz nach den Weihnachtsferien Notenschluss fürs erste Halbjahr, dementsprechend hatte L. diese Woche noch zwei Tests, den letzen gestern, Q. drei, den letzten heute....), zweitens hatte ich den Plan, vor dem Friseurtermin und vor dem davor noch im deutschen Supermarkt schnell Vergessenes zu holen, noch eine Sportrunde einzulegen.

Ich muss sagen: ich habe eigentlich nie Motivationsprobleme oder prokrastiniere die Sportlerei, ich mache es halt einfach, Punkt, fertig. Heute.... fiel das erstaunlich schwer, also: das Anfangen. Aber: erledigt ist erledigt.

Ich war dann um halb 10 beim Supermarkt in Weil und dachte ja eigentlich, da wäre die Lage noch relativ entspannt, weil es ist ja morgen auch noch ein Tag zum Einkaufen und ausserdem ist es noch relativ früh, aber ALTER VERWALTER, allein auf dem Parkplatz war es schon irre, innen drin dann erst recht. Ich habe ja nur ungefähr 8 Sachen gebraucht (zB die Geburtstagssektgutscheine der letzten drei Jahre für den Hübschen und mich einlösen), aber erstens kenne ich mich in genau DEM Supermarkt nicht aus und dann waren dort Unmengen Leute, die sich vielleicht auch alle nicht auskannten, und es war eng und voll und meine Güte!

Habe aber alles bekommen (plus entweder aus Versehen oder jemand hat die Wägen verwechselt oder mich geprankt oder der Deckel hat sich auf dem Weg zur Kasse geändert: Joghurt mit der Ecke "Apfelstrudel" und "Germknödel", stellvertretendes örks für die Jungs, weil ich esse eh maximal 2 Joghurts im Jahr und davon keinen mit Ecke), mir ist niemand ins Auto geefahren, ich bin niemand ins Auto gefahren, und war dann sogar eine halbe Stunde zu früh beim Friseur. Eine Viertelstunde zu früh, weil ich schneller war als gedacht und eine weitere Viertelstunde, weil ich mir den Termin falsch gemerkt habe. Aber: es ist ein grossartiger Friseurladen, ich habe da sehr gern gewartet und mein Buch gelesen.

Meine frisch gefärbten Haare sind jetzt wieder tiptop geschnitten (die Friseurin meinte: "Der Farbverlauf erinnert mich ein bisschen an das Instagramlogo" und sie hat recht), ich habe mich auf dem Heimweg nicht verfahren, obwohl der Grenzübergang nicht mehr existiert und man irgendwie ohne Grenze auf einmal in der Schweiz war?!

Zum Mittagessen gab es die "Kraftsuppe mit Ingwer und Tofu" aus dem Tanja Grandits-Buch, wo ich gestern die Brühe vorbereitet hatte und heute den Weisskohl (eins der vergessenen Dinge) erst kaufen musste. Ich war ja bisher immer massiv underwhelmed von jeder Art "Brühe" oder "Fond" from scratch, aber das heute war richtig, richtig, richtig gut! Und ich habe auch noch vier Portionen über, die im Tiefkühler jetzt ihres Einsatzes harren.

Nachmittags dann noch ein Ausflug zum Supermarkt vor der Haustür, die allerletzten vergessenen Sachen einkaufen, die es im deutschen Supermarkt nicht gab ("Beyond Meat" Patties) oder ich nicht gefunden habe (Burger Buns), Recyclingmüll wegbringen, Post holen (mehr Sockenwolle und Lacewolle, meine Finger sind für die Ferien beschäftigt, ausserdem noch einen Gutschein für die Tochter eines Kollegen des Hübschen, der in D wohnt, der Gutschein kann aber nur in CH verschickt werden. Der Kollege ist natürlich schon im Weihnachtsurlaub und wohnt auch zu weit weg für mal kurz vorbeikommen, aber ich habe ja ein grosses Herz für Weihnachtsgeschenke, deshalb habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine deutsche Onlinebriefmarke gedruckt und wir haben den Brief auf unseren zweiten Ausflug heute ins Dytsche mitgenommen und eingeworfen.), nochmal nach D fahren und den Hübschen im Spirituosenladen stöbern lassen (ich habe auch gestöbert, aber nur nach hübschen Flaschen. Ich habe ein Faible für skurrile und altmodische Etiketten und türkise Flaschen. Da könnte man dort richtig arm werden. Vielleicht aber auch nicht, weil: man wird dort nicht nur beraten, was ja super ist, sondern auch belehrt, runtergeputzt und wenn man zB keine Beratung für irgendetwas möchte, weil man schon weiss, dass man es mag und halt einfach kaufen möchte, kommt gern ein "Ah, das. Ja, das ist nun echt nix Besonderes. Glauben immer alle, aber das ist echt nix tolles." Naja, der Hübsche hat aber trotzdem das gekauft, was er schon immer mag, das ist ja auch schön.

Jetzt sind ALLE daheim, alle haben frei, wie grossartig ist das denn? (Beim Versuch, einen Schluck Baileys in den Nachmittagskaffee zu schütten, weil FERIEN und WEIHNACHTEN und so, gemerkt, dass wir keinen Baileys mehr haben. NOCH WAS VERGESSEN, aber es werden ja morgen früh noch irgendwann Semmeln geholt, da kann dann auch noch Baileys mit. So musste es halt ein Schluck des neu gekauften Lieblingswhiskeys sein. Bestimmt auch nix besonderes.)

Keine Kommentare: