Dienstag, Dezember 05, 2023

051223 Letztes Mal #WMDEDGT für 2023


You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?" (kurz und knackig für "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"). 
Heute trifft sich der Freundeskreis Tagebuchbloggen sozusagen hier und verlinkt sich in der Liste unten.

Das ganze hat im April 2013 seinen Anfang genommen in einer Tagebuchblogwoche und hat sich irgendwie verselbständigt.


Die Regeln zum Mitmachen sind einfach:
  • über den heutigen Tag tagebuchbloggen (ohne Werbung, ohne Geschwurbel)
  • verlinken, mehr dazu findet sich am Ende dieses Posts.

Heute habe ich besser geschlafen, mein Bauch ist wieder ok, würde ich sagen.

Beim Aufwachen war ich ein bisschen nervös, weil erstens Jonny noch nicht wieder von der Nachtrunde da war und zweitens der Hübsche grosse Bedenken ob meines Plans, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren hatte, weil es doch Glatteiswarnung war. Ich hatte die ganze Nacht gebrütet, weil: “ICH WILL ABER” und natürlich keine Zeit und Nerven für ein gebrochenes Bein oder anderes und ein kaputtes Rad wegen stur. Praktischerweise hatte es dann morgens 3 Grad, es hatte auch nicht die ganze Nacht geregnet, wie angekündigt und Testrutschen vor der Haustür ergab: nix war glatt. Ich stieg also aufs Rad und es war sehr, sehr schön (der Hübsche merkte an, dass er auf SEINEM Weg zum Büro sehr wohl geschlittert wäre) und ich bin natürlich sehr vorsichtig gefahren.


Ich hatte auch gewartet, bis es hell war und war deshalb etwas spät und alle 6 Ladeplätze waren besetzt, 3 immerhin mit E-Bikes, die luden, ausserdem ein unabgesperrtes Rennrad, ein Trekkingrad (nicht E) und eine Ebike ohne Laden. Ich war sehr, sehr wütend und lupfte das Rennrad, aus dem Ständer und stellte es in einen der ungefähr 400 freien Radparkplätze direkt auf der anderen Webseite. Ein weiterer Ebiker kam an und war genauso genervt wie ich und gemeinsam lupften wir das Trekkingrad aus dem Ständer und auf die andere Seite. Wir hatten noch ein nettes Schwätzchen (er fährt jeden Tag einfach 24km und seine Frau hatte auch Bedenken wegen Eis). Als wir bereit waren zu gehen, meinte er noch “Ich hoffe, die anderen Radler sind nicht sauer, dass wir ihre Räder umgeparkt haben” und mir ist rausgerutscht: “Ich hoffe, sie sind total sauer und schämen sich in Grund und Boden, ich war nämlich AUCH richtig sauer und sie haben sich falsch verhalten.” und naja, vielleicht will er jetzt nicht mehr mein Ebikebuddy sein (wird aber auch nie vergessen, sein Rad ans Ladekabel zu hängen).


Aus Gründen habe ich heute das erste Mal die Dusche mit Handtuchservice im Lockerroom genutzt und bin sehr positiv überrascht!


Neben viel Zeug habe ich mich heute dann der Realität gestellt und einen Termin zum Sehtest ausgemacht. Ich merke, wie ich zB auf Insta die Captions nicht mehr gut lesen kann, Lippenstiftnamen auf der Hülse auch nicht, gern mal die Brille abnehme für kleinere Schriften und in der Entfernung geht auch immer weniger. Das wird vermutlich eine teure Angelegenheit, aber immerhin ist das Gestell noch super und ich mag es auch noch immer sehr, also sind es “nur” die Gläser. LOL.


Geld eingespart immerhin in Zukunft, ich habe den “Ärzten ohne Grenzen” heute die Lastschriftermächtigung entzogen (war gar nicht so schwer), weil ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, eine Organisation zu unterstützen, die sich zum Hamassprachrohr macht und kein Wort über die Geiseln der Hamas und die konstanten Angriffe auf Israel (auf Zivilisten. Mit Absicht) ignoriert. Inwieweit ihr medizinisches Personal in das Gefangenhalten von Geiseln involviert war, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Anyway: Ich habe ihnen klar mitgeteilt, wie enttäuscht ich bin. Wird ihnen auch wurscht sein.

Falls Sie also gute ideen haben, wer sie als meine “Denen spende ich jedes Jahr”-Organisation ersetzen könnte (nix konfessionsgebundenes, nix schwurbeliges, HIlfe vor Ort, keine gefühlige Post, keine Pappkartons, keine Postkarten, keine Bastelsets und auf gar keinen Fall irgendwelche Anrufe. Oder Hausbesuche.)


Am Vormittag hatte ich dann noch den üblichen Gyn-Vorsorgetermin wie immer im Dezember. Alles gut, ich mag meine Gynäkologin sehr gern. Eigentlich hätte ich meinen jährlichen Kontrolltermin im Brustzentrum am Freitag. Das ist was, was mir immer mehr auf der Seele liegt als ich zugeben möchte (so vor mir selber), weil ich dann immer sehr nervös werde, ob vielleicht doch was ist und gleichzeitig das Gefühl habe, nicht das Recht zu haben, mir Sorgen zu machen oder mich schlecht zu fühlen, weil es ja immer nix ist und alle anderen dort wirklich Grund zur Sorge habe. Diese Woche habe ich so viel auf der Agenda, Sorgen machen für diesen Termin war frühestens ab Donnerstag nachmittag eingeplant (wenn ich aus Paris wieder zurück bin. Hoffentlich.). Meine Gynäkologin hat aber ganz frisch einen neuen Kollegen, der direkt aus den Brustzentrum kommt und mir angeboten, meine Vorsorgen in Zukunft in der Praxis zu machen. Und weil eine Patientin abgesagt hatte, direkt sofort. Ich war zwar noch gar nicht vorbereitet vom Sorgenlevel her, aber hey: abhaken! Ich habe also mein Mittagessen mit Kollegen abgesagt und stattdessen eine sehr ausführliche Ultraschalluntersuchung bekommen (Hier wie immer der Hinweis: gehen Sie zur Vorsorge, es ist nicht toll, es macht keinen Spass, aber noch weniger Spass macht es, etwas zu verpassen und dann ist es zu spät) und sehr, sehr viel erklärt (bissl arg fest gedrückt hat er auch und so habe ich auch ohne Biopsie (weil, yay, alles wie es war und nix neues) das Gefühl, ein bisschen verprügelt oder wenigstens bissl grob behandelt worden zu sein. Und das war keine Mammographie, die noch viel mehr quetscht und dann werde ich wieder so wütend, wenn ich an die Twittergynäkologin (Name vergessen, weil Twitter, lol) denke, die sich ernsthaft feierte dafür, dass sie ihren Patientinnen sagt, eine Mammographie wäre auch nicht schlimmer als beherztes Zugreifen beim Sex, weil WTF???!!


Ich bin sehr glibscherig von Ultraschallgel und sehr beruhigt zurück zur Site geradelt und wollte einfach nur schnell allein Mittagessen gehen und ein bisschen lesen. Es war aber so voll, dass ich mich an einen Tisch dazuklemmen musste und der nächste, der kam, wollte unbedingt drüber reden, wie voll es ist, und naja, ich habe dann doch irgendwann gelesen, es muss jetzt auch mal gut sein mit dem Buch.


Bissl nervig: ich habe seit gestern abend Schmerzen, da wo meine rechte Niere ist. Keine Ahnung, ob es Nierenschmerzen sind (wo ich ja gern ein bisschen nervös werde) oder halt Rückenschmerzen wegen was auch immer, halt rechts auf Nierenhöhe.


Nachmittag voller Meetings, ich musste zwischendrin einfach mal abbrechen, weil ich in Gottes Namen auch mal aufs WC muss… so ein Tag.


Ein bisschen skurril: vor einer Woche wurde bei uns angekündigt, dass wir zwei Weihnachtsnachmittage im Turm haben würden mit Plätzchen und Glühwein in den Kaffeebereichen. Tja. Die Plätzchen wurden morgens schon ausgeliefert und der Marshmallowtest hat voll zugeschlagen: hier wissen alle: “Was weg ist, ist weg” und es war alles weg um halb 10. Tja.


Heimradeln dann wieder im Dunkeln, deutlich wärmer als am morgen, es regnete fast lauwarm.

Daheim traf ich überraschend den Hübschen, eigentlich hatten wir uns heute morgen schon bis Donnerstag abend verabschiedet, weil er heute Weihnachtsfeier hat und die ein bisschen ausschweifender ist als unser Plätzchenevent (duh) und ich ja morgen superfrüh losmuss wegen Paris. Aus Gründen ging es sich noch aus für ein, vorher daheim vorbeizukommen.

Q. lässt den Hock heute ausfallen, L. verdünnisiert sich nach dem Essen zu seinem Hock, ich räume, baue neue Katzenspielsachen zusammen, packe mein Köfferchen, drucke mein Ticket, das sich heute den ganzen Tag bei der Arbeit nicht drucken liess (immerhin habe ich 8 Fehlermeldungen ausgedruckt bekommen), packe Nikolausstiefel, dusche noch einmal und falle ins Bett.





 

Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Mr. Linky damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, sollten Sie sich nicht eintragen


29 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Frauenhäuser

Anonym hat gesagt…

Wie wäre eine Spende an ein Kinderhospiz?

Anonym hat gesagt…

Ich spende immer an Save the Children und bin von deren Integrität überzeugt.

Anonym hat gesagt…

hier ein Vorschlag was die Ärzte ohne Grenzen ersetzen könnte: https://www.rainbows4children.org/

Eva Farniente hat gesagt…

Sehr geehrte Frau Brüllen, ich verbitte mir normalerweise jeglichen Tipp, aber da Sie so explizit danach gefragt haben: Ich kann https://www.o-d-w.net/ als Hilfsorganisation empfehlen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Organisation in meiner alten Heimat Oberbayern ist u. deswegen eine gewisse Grundsentimentalität bei mir mitschwingt. Falls mein Kommentar dennoch unter die Kategorie “Unerwünschte Tipps für Frau Brüllen” fällt, so verzeihen Sie bitte. Viele Grüße, Eva Farniente

Anne hat gesagt…

Danke für die Erinnerung - morgen mache ich einen Vorsorgetermin. Und gut, dass Ihrer gut verlief.
Spenden: Vielleicht schauen Sie sich mal World Central Kitchen wck.org an, deren Konzept finde ich einleuchtend, quasi „Köche ohne Grenzen“. Für eine mögliche Notlage in Island hatten sie sich auch schon bereit gehalten :-)
Kennengelernt hatte ich sie durch Frau SmittenKitchen und neben Spende auch das Kochbuch gekauft.
Einen möglichst ruhigen Advent, viele Grüße
Anne

Anonym hat gesagt…

Medico International. Ist mir öfter positiv aufgefallen, unterstütze ich regelmäßig. Ich konnte alle Post abbestellen und bekomme nun nur noch 1x jährlich die Spendenbescheinigung.
Kooperiert viel mit lokalen Initiativen.

Spezifischer: "Menschen ohne Ketten", trotz des melodramatischen Namens. Da geht es um den Aufbau einer psychiatrischen Versorgung in westafrikanischen Ländern. Es ist ein deutscher Verein, der mir von einer Psychiaterin empfohlen wurde. Ich bekam neulich Post, aber kurz, informativ und ohne Tränendrüse, habe daher bisher nicht versucht, sie abzubestellen.
https://menschenohneketten.de

Danke fürs Blog!

Anonym hat gesagt…

Eine gute Reise nach Paris wünsche ich Ihnen.

Und ich hoffe, ich darf Ihnen einen Tipp fürs Spenden geben: against Malaria Foundation. Interessante Anregungen können auch die effektiver Altruismus Seiten geben.

Readinginsweden hat gesagt…

Hier werden jetzt 22.15 Uhr die Stiefel gefüllt. Dankeschön Frau Brüllen. Ich lese hier gerne jeden Tag mit.

Brigitte hat gesagt…

Ich werde dieses Jahr für Sea-Watch und das Kinderhospiz Sternenbrücke spenden.

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist Medica Mondiale (https://medicamondiale.org/) eine Option für Sie für eine regelmäßige Spende? Bei der gerade veröffentlichten Podcastfolge von „Alles gesagt“ kann man von Monika Hauser hören, wie sie dazu gekommen ist, diese Frauenrechtsorganisation mit ihren Mitstreiterinnen zu gründen, was und wie sie die Dinge tun. Oder man schaut den Dokumentarfilm, wahlweise natürlich auch auf die Webseite der Organisation. Eine unfassbar wichtige und großartige Arbeit. (Wie furchtbar es ist, dass es diese Art von Organisation geben muss … dafür finde ich keine passenden Worte.)

Anonym hat gesagt…

Stiftung Theodora - sollte alle Bedingungen erfüllen.
LG aus Riehen

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Spenden - ich unterstütze seit Jahren Medico international und wollte das hier als mögliche Alternative nennen. Ich habe aber gerade zur Sicherheit noch mal auf deren Seite geschaut und eine wirkliche Abgrenzung zum Hamas-Terror findet leider auch nicht statt.
Zur eigenen Einschätzung: https://www.medico.de/den-horror-in-gaza-beenden-19283

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist das die passende neue Organisation https://medicamondiale.org/ ?

Anonym hat gesagt…

Ich spende für “Emergency” von Gino Strada und Still i Rise von Luca Govoni. Lieben Gruß K. aus Italien

Anonym hat gesagt…

Ich spende immer für World Central Kitchen, sie bringen Menschen Essen wo immer es nötig ist und nutzen lokale Resourcen soweit möglich (was längerfristig wichtig ist) https://wck.org/

Anonym hat gesagt…

Danke für den Hinweis zu Ärzte ohne Grenzen. Eine gute Alternative wäre vielleicht die EinDollarBrille. Passt auch gut zu Ihren neuen Gläsern.
Herzliche Grüße aus Göttingen

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es denn mit medica mondiale als neuem Spendenziel? Bin jetzt nicht ganz sicher, ob sie alle Kriterien erfüllen, mir ist es eingefallen, weil Monika Hauser kürzlich im Alles Gesagt Podcast war.

Anonym hat gesagt…

Es ist jetzt keine Spendenvereinigung, sondern Crowdinvest, aber ich kann African Greentec sehr empfehlen. Im wesentlichen werden Dörfern Container mit Solarzellen zur Verfügung gestellt, damit sie Dieselgeneratoren gegen saubere Energie austauschen können.
In Deutschland ist sonst Ein Herz für Rentner e.V. sehr zu empfehlen.

Birgit hat gesagt…

Guten Morgen,
ich kann das mit Ärzte ohne Grenzen total nachvollziehen, die Instagram Posts sind mir auch unangenehm aufgefallen. Ich spende trotzdem weiter, weil sie auf der ganzen Welt tätig sind. Und ja, ein Feedback zu geben ist auf jeden Fall wichtig. Ansonsten spende ich an Seenotrettungsorganisationen und an lokale Projekte in meine Umgebung. Wo ich weiß, dass das Geld gut angelegt ist sprich nicht im Verwaltungsdschungel verschwindet.
Viele Grüße
Birgit

Anonym hat gesagt…

Werte Frau Bruellen,
Kennen Sie „Plan“ zur gezielten Unterstützung von Mädchen? Falls diese unter Schwurbler fallen, lassen Sie es uns wissen! Alternativ habe ich auch den Afghanischen Frauenverein schon unterstützt.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die restlichen Tage vor den Ferien!
K

Anonym hat gesagt…

Darf ich fragen, warum auf Ultraschall umgestellt wurde? Ich lasse schon immer nur Ultraschall auf eigene Kosten hier in D machen. Laut meiner Ärztin kann man keine Verkalkungen erkennen, das sieht man nur mit einer Mammographie.

Heidi

Anonym hat gesagt…

ich Spende für 'Mission Erde' von Robert Marc Lehmann Tierschützer weltweit, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert
lG nach CH Isabelle

Anonym hat gesagt…

'Mission Erde' Robert Marc Lehmann!!
lG Isabelle

poupou hat gesagt…

Als in der Ukraine die Medikamente knapp wurden, haben wir angefangen, für Apotheker ohne Grenzen zu spenden: https://www.apotheker-ohne-grenzen.de/

Anonym hat gesagt…

Guten Abend Frau Brüllen, ich kann Ihnen da ruhigen Gewissens Stelp e.V. ans Herz legen. Jede Spende kommt an wo sie gebraucht wird, tlw. direkt vom Gründer selbst, alle anderen Ausgaben werden anderweitig getragen. Keine große Organisation, dafür mit direkten Einblicke , auch über Insta.
Viele Grüße

Frau Brüllen hat gesagt…

Vielen, vielen Dank für all Ihre guten Vorschläge, da finde ich sicher was!

Frau Brüllen hat gesagt…

@Heidi: es wurde nicht auf Ultraschall umgestellt, es war einfach schon immer Ultraschall :-). Zusätzlich gibt es in grösseren Abständen als jährlich eine Mammographie. Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Experten.

Anonym hat gesagt…

Weil Sie ja auch stricken: Vielleicht ist das ein schönes Spendenprojekt? Es gibt auf Wunsch auch Wolle zum Tausch https://www.ecocrowd.de/projekte/textile-tradition-wiederbeleben/