Donnerstag, Oktober 12, 2023

121023 #12von12 und Wunschthemen

 Heute ist der 12. und wie immer seit fast immer sammelt Caro die Leute, die 12 Bilder ihres Tages posten.

Mir ist das tatsächlich nach dem Frühstück eingefallen, deshalb Start mit dem leeren Geschirr (Da war vorher Ananas, Himbeerjoghurt, Granatapfel und Müsli drin. Und in der Tasse Hafermilchlatte mit Extrashot Espresso)


Damit ich auf meine 12 Bilder komme, habe ich sogar das Handy in die Jackentasche gesteckt und auf der Kraftwerkbrücke den Sonnenaufgang fotografiert


Im Büro dann erfahren, dass nur ein paar Minuten später ein höchstdramatischer Sonnenaufgang in knallpink über den ganzen Himmeln zu sehen war, aber da war ich schon wieder in die andere Richtung unterwegs.

Im Büro dann wieder nix zum Fotografieren, weil verboten. Beim Mittagessen hätte ich gedürft, aber ich war mit meinem Chef und mit dem mag ich nicht drüber diskutieren, warum ich mein Essen fotografiere, deshalb kein Bild von vegetarischer Moussaka und zwei Portionen Gurkensalat.

Aber: ein aus der Hüfte geschossenes Bild von dem verpflichtenden Schiffchen aus der Kaffebohnenverpackung vom Hafercappuccino in der Sonne (dazu eine absurde Diskussion über "Gendern vs Hamas/Israel" und wir haben uns drauf geeinigt, dass wir ja nicht immer einer Meinung sein müssen)


Heute ausnahmsweise mal früher Feierabend und deshalb kein Publikumsverkehr in den Lockerräumen und kein Grund, nicht zu fotografieren. Vorher und
nachher, bereit zum Radeln
Heimweg wie immer die Schere zwischen Chemiewerk (in dem türkisen Gebäude in der Mitte wurde übrigens die UV-FIltervorstufe produziert, von der wir es später noch haben werden)
mit allen Schildern, die dazugehören,

Und halt Idylle. In dem fast nicht zu sehenden Haus ist die Garage für die Ortsfähre über den Rhein
üdüllisches Naturschutzgebiet "Ergolzmündung"
Daheim warten Pakete, die letzten Mangos von Crowdfarming. Wegen schlechtem Mangojahr haben sie nicht mehr genung Sensation Mangos gehabt und uns deshalb andere Sorten geschickt und entweder aus Versehen oder als Entschuldigung noch ein paar Zitronen.
Koro (= fancy Biofood in Bulkmengen)-Bestellung: L. hat einen Sack gefriergetrocknete Erdbeerscheiben bekommen und ist ... happy.
Auch Realität: Es ist offensichtlich schon wieder 10 Jahre her, dass wir die KI-Tabletten bekommen haben und bald gibt es Ersatz.
Abendessen: vegetarische Crunchwraps im letzten ansehnlichen Zustand vor Zusammenrollen und Braten

Dann haben Sie mir gestern viele neue spannende Themen in die Wunschliste geschrieben (und ein bisschen Gepöbel, das habe ich einfach mal gelöscht, Sie Krapfen), danke dafür!
Aber, first things first, erstmal die alten Themen:


Thema Pflege und Beauty: mich würde ein Update ihrer Gesichtspflege und Beautyroutine interessieren. Aktuelle Lieblingsprodukte/ggfs. Unterschied Sommer-/Winterhaut etc. Eventuell ihre Lieblingsbeautyblogs/Instakanäle

Ich habe mich da vor einigen Jahren (ich gluabe .... 2015 oder so) reingefuchst und bin weg von "Meine Haut braucht nix ausser Wasser und Seife" und "Ich probiere aber alles aus, was mir in die FInger fällt" und "Hauptsache, es riecht gut" und "Alkohol für Pickel ftw" verabschiedet.
Mittlerweile bin ich so zufrieden mit meiner Haut wie noch nie seit meiner Pubertät und das will was heissen.
Meine ehernen Grundsätze sind
  1. Milde Produkte
  2. Nichts reizendes (d.h. kein Ethylalkohol, keine Duftstoffe, keine ätherischen Öle, keine anderen reizenden Inhaltsstoffe, kein mechanisches Peeling, keine harschen Tenside)
  3. Jeden Tag Sonnenschutz
  4. Jeden Abend Abschminken
Meine Routine sieht folgendermassen aus:
Reinigung (morgens mit milden Tensiden, ich nehme entweder den Saubär Sensitive Reinigungsschaum oder irgendeinen Paula's Choice-Reiniger, aktuell den aus der Calm-Serie, abends mit einem Reinigungsöl, um Makeup und Sonnenschutz runterzukriegen, oder einem Reinigungsbalm. Ich nehme entweder das billige von Balea, aktuell das von Paulas Choice, der Reinigungsbalm von Clinique "Take the day off", wenn ich mich nicht täusche, ist auch super, vielleicht heisst aber auch der von "Fourth Ray" so (nein, "Bloom Service", Wortspielalarm!).. Ich mache es so, dass ich das Produkt auf der feuchten (morgens) oder trockenen (abends) Haut verteile und dann mit einem warmen, nassen Waschlappen runterwische.
Peeling: Ich nehme morgens und abends ein BHA Peeling, am liebsten die BHA Peeling Lotion von Paulas Choice, das flüssige ist auch ok, aber ich mag die Lotion lieber
Serum: Ich nehme morgens immer das Resist Serum von Paulas Choice, abends aktuell den Peptide Booster (noch nicht sicher, wie ich den finde), sonst gerne auch mal was mit Retinol, zB das
Treatment: Morgens immer noch Azelainsäure-Booster, eben wegen meiner Pickelneigung
Moisturizer: Abends nehme ich entweder die hier oder die hier mit Vitamin C . Untertags nehme ich immer eine Creme mit LSF minimum 30, allermeistens 50. Da bin ich tatschlich aus beruflicher Sicht sowohl von mir als auch von Hübschen sehr anspruchsvoll :-), ich habe in meinem ersten Job in der Verfahrensentwicklung für einen der allerbesten UV-Filter gearbeitet, der Hübsche ist seit Jahren Product Manager für UV-Filter und weiss, was es gibt und was möglich ist und was einfach schlechte Formulierungen sind. Also: ich möchte etwas, was neben kein Alkohol, keine Duftstoffe, keine reizenden Inhaltsstoffe eine state of the art- Filterkombination hat, was von der Formulierung her nicht weisselt, nicht klebt, nicht schmiert und sich mit Makeup drüber verträgt. Damit fallen tatsächlich ALLE Paulas-Choice-Cremes raus (ich bin ein grosser Fan der Marke, wie man vllt merkt, aber für Sonnencremes gibt es viel bessere), weil ihre ursprünglichen Formulierungen zwar gut sind (zB die hier), aber da die für den US Markt hergestellt wurden, enthalten sie eben nur die in den USA zugelassenen Filter und die sind uralt und es gibt viel, viel, viel bessere. (Ich erinnere mich noch an die Businesscases, die wir damals gerechnet haben und Volumina, die wir bereit sein sollten, zu produzieren, für "wenn die FDA endlich die neuen Filter zulässt". Das war 2004/5 und es ist immer noch nicht passiert.. PC hat recht neu eine Sonnencreme nur für den non-US-Markt mit diesen nicht mehr ganz neuen, aber halt guten Filter enthält, gelauncht, die ich als treue Kundin natürlich probiert habe, aber das war nix. Die ist superschmierig und klebrig oder wie der Hübsche sagt: "Naja, mit den Filtern kennen sie sich halt nicht aus so wie der Rest der Welt". Ich habe drei oder vier Sorten Sonnencreme aus Korea, die ich gern verwende, das sind die hier, die, die und die (die ist wirklich günstig und muss sich nicht verstecken vor den anderen.

Ein Punkt noch: ich bin ja per se ein Sparfuchs und die Sachen sind alle nicht günstig (also: die meisten), das ist ok, ich weiss ja zu einem gewissen Teil, wo die Preise herkommen, es tut mir nicht weh und ich kann es mir leisten. Aber: ich zahle tatsächlich nie den vollen Preis, bei PC gibt es immer irgendwelche Aktionen, wo man 20% Rabatt bekommt, das plane ich so mit ein.

Beauty: naja, ich schminke mich jeden Morgen, nicht mehr ganz so elaboriert wie auch schon, aber vermutlich mehr als die meisten und mehr als man glauben würde (Foundation , Kontur, Bronzer, Blush, Lidschatten, aber meist nur eine/zwei Colourpop-Supershocknuancen mit den Fingern, Wimperntusche, Gloss oder LIppenstift).

Beauty-Blogs / Instakanäle: eigentlich fast keine, ich folge Incipedia, dem "Blassen Schimmer", (beiden auch auf Insta), wo es leider sehr ruhig ist, dem Paulas Choice und Colourpop Kanälen, that's it.
So, das wurde doch recht lang, die andere Beautyfrage mache ich morgen.

10 Kommentare:

Anna hat gesagt…

Hallo Frau Brüllen, cremen Sie die Sonnenschutzcreme früh und dann hält sie den ganzen Tag oder cremen Sie im Büro noch einmal nach?

Frau Brüllen hat gesagt…

@Anna: an einem normalen Bürotag, also ohne Schwitzen, im Gesicht rumrubbeln oder so, da creme ich nicht nach.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Sonnencreme Infos und die Links zu den Produkten, bin sehr dankbar dafür!

Bianka hat gesagt…

Wann bitte ist L so "groß" (um nicht zu sagen "jung-männlich") geworden? :o

Anonym hat gesagt…

Akne und Rosazea benötigen wohl ähnliche Produkte. Da Roche Posay das matte Mousse Make-up aus dem Programm genommen hat, bin ich nun ziemlich aufgeschmissen. Haben Sie mir einen Tipp, ich wäre sehr dankbar. Den koreanischen Sonnenschutz werde ich ausprobieren, da das 50+Fluid von Roche Posay gelbe Flecken produziert.

Heidi

Frau Brüllen hat gesagt…

@Heidi: Ich möchte lieber keine Produkttipps geben, gerade wenn Krankheiten involviert sind (ich würde bezweifeln, dass Akne und Rosazea so ähnlich sind, ausserdem habe ich auch keine Akne :-), Neigung zu Pickeln und Akne sind ja schon zwei Paar Stiefel).
Re gelbe Flecken: ich weiss jetzt nicht, was Sie mit gelben Flecken meinen, falls auf weisser Wäsche, dann ist das ein generelles Problem aller Sonnenschutzfaktoren, die ja UV Licht absorbieren und damit die optischen Aufheller in Wascmitteln neutralsieren, so dass es gelblich aussieht.

Anonym hat gesagt…

Oh sorry, das ist ein Missverständnis. PC ist wohl auf Akne ausgerichtet, ich meinte nicht, dass Sie unter Akne leiden. Parfümfrei und reizarm ist auch für Rosazea wichtig. Leider stellt PC keine dekorative Kosmetik her, sonst würde ich das mal ausprobieren. Ich würde auch niemanden für Empfehlungen "in Haftung" nehmen, man muss immer selber ausprobieren. Mir hilft z.B. die Standardtherapie überhaupt nicht und habe glücklicherweise einen Hautarzt gefunden, der solche Fälle mit einer Aknecreme erfolgreich behandelt.

Heidi

Frau Brüllen hat gesagt…

@Heidi: ahaaaaaaa! Ich würde nicht sagen, dass PC auf Akne ausgerichtet ist, damit haben sie gestartet, mittlerweile haben sie das Publikum deutlich erweitert. Aber ja, das Angebot an dekorativer Kosmetik ist arg limitiert (ich bilde mir ein, es gab mal was, aber das haben sie eingestellt?) Anyway: es gibt ja genügend Beautybloggerinnen etc, wie Incipedia, die ja auch auf reizfrei achtet, da gibt es bestimmt Empfehlungen oder Inspirationen

Anonym hat gesagt…

Ich bestelle auch immer bei koro Grossmengen an leckeren Sachen, das einzige was mich stört ist der Verschluss beim Beutel... den bekomme ich oft nur mühsam wieder richtig zu. Liegt das an meinen zwei linken Händen oder geht's Ihnen auch so?

Frau Brüllen hat gesagt…

Also, falls es passt, fülle ich meist in Vorratsgläser um, aber eigtl klappt das mit dem Ziploc-Verschlüssen ganz gut, finde ich