100723 Tsch, tsch
Es ist so heiss, ich habe überhaupt gar keine Lust auf Grillen, nicht mal hungrig an irgendwelchen eigentlich lecker riechenden Gärten triggert das. Ich würde am liebsten nur kaltes essen, wobei ich das gestern mit dem "Gazpacho" echt übertrieben habe. Es waren in etwa.... 2 - 2.5L, dazu Brot in Form von heissen Knoblauchcroutons und der Hübsche hat nach zwei mittelgrossen Schüsseln geschwächelt, ich hatte da schon zwei grosse verdrückt und es war nur noch ein Noagerl (naja) übrig. Als ich mir das (ist ja nur Gemüse) "hintredätscht" hatte, war mir tatsächlich, und das hatte ich lange nicht mehr, fast schlecht vor Überfressen. Gar nicht mal so ein schönes Gefühl, aber ein Abendspaziergang rüttelte es dann zurecht.
("Tschtsch" ist der Sommerslogan vom Coop für alles mit Essen, Äquivalent zu "Chli stinke muess es" im Winter)
Anyhow. Der Tag startete eigentlich recht vielversprechend mit kohlrabenschwarzen Wolken und einem Gewittersturzregen mit Hagel zum Frühstück. Für ungeführ 5 Minuten war es draussen angenehm, wir nutzten die Zeit für ein kurzes Ründchen nach Sport und Duschen, trafen dabei Jonny, der sich in seinem Lieblingskieshaufen rollte, aber dann war es auch schon wieder brüllend heiss, aber dazu halt feucht. Naja.
(Island: ich kühle mich via Webcam ab, nicht nur vom Hafen in Isafjördur, sondern auch den beiden Webcams, die die nicht mehr nir potentielle, sondern aktuelle !!!!!! Ausbruchstelle beobachten. Es bebt, es brodelt, heisses Wasser kommt aus dem Boden und Twitter ist zumindest in der Island-Vulkan-Bubble immer noch eine sehr gute Informationsquelle)
Arbeit war ok, bis auf ein sehr dringendes, dramatisches Issue, das um halb eins bekannt wurde und tatsächlich um zwei geregelt war (und zwar nicht von allein, sondern weil sich Leute in einem Affenzahn drum gekümmert haben), relativ gemächlich, aber halt auch lang, weil: US Kollegen sind fertig mit Feiertag.
Die Katzen legten nach dem nahezu 24hdraussenTag gestern einen Drinnen-Abkühltag ein, bis 17h haben sie einfach nichts gemacht ausser sich manchmal gewendet (ok, Sansa hat morgens noch mit mir "trainiert")
Um kurz vor fünf. draussen kuschlige 400000 Grad, sind sie aber raus, schlimm FOMO, nehme ich an.
Der Hübsche und ich haben für morgen abend ein gemeinsames Rheinschwimmen in BS ins Auge gefasst, es wird ein bisschen spannend, weil für morgen abend eine Riesengewitterfront angekündigt ist. Aktuell bisschen später und bisschen weiter nördlich als für uns relevant, aber naja, wir werden sehen.
Ach, ich hatte noch ein nicht so lustiges und dann ein sehr lustiges Telefonat mit der Stadtsparkasse:
Recap: ich habe eine grössere Summe auf dem Stadtparkassenkonto, das da nie hätte hinsollen. Ich möchte es einfach auf meinem UBS-Konto haben (beide Konten laufen auf genau dieselben beiden Personen). In Bayern war man mit diesem Ansinnen überfordert, am besten solle ich vorbeikommen (lol) oder halt einen Papierbrief mit notariell (lol) oder von der Bank (die UBS sagt: "sicher machen wir das nicht, keiner braucht für eine Limitänderung eine beglaubigte Unterschrift") beglaubigter Unterschrift, um mein Onlinebankinglimit für einmal zu erhöhen. Das ist mir alles zu doof und jetzt zahle ich halt mehrfach Gebühren, um das online einfach zu ändernde Maximallimit zu verwenden. Die erste Tranche habe ich am Donnerstag überwiesen, keine grosse Sache, damit es einfacher läuft, habe ich direkt unser UBS-Konto auf die Whitelist für in Zukunft ohne TAN gesetzt.
Gestern wollte ich dann die zweite Tranche überweisen, aber: "Systemfehler, kontaktieren Sie Ihren Kundenberater".
Das habe ich also heute morgen gemacht, war nicht so schön. Sie sagte nämlich nach kurzer Überprüfung: "ja, kann ich auch nix machen, alles richtig eingestellt, sollte klappen. Müssen Sie halt den Service anrufen"
Und naja, es ist heiss, ich habe das ganze Thema eh so unglaublich dick und einen Riesenhals auf alle Sparkassen, mit denen ich je zu tun hatte, dass ich ein wenig unhöflich wurde, und als der Satz kam: "Was soll ich machen, SIE sind in die Schweiz gezogen, das ist doch nicht mein Problem" dann einfach aufgelegt habe.
Das nächste Telefonat war dann sehr, sehr, sehr lustig, nämlich mit dem Support. Erstens war der Support ganz offensichtlich gebürtiger Oberbayer und stolz darauf. Damit kriegt man mich ja immer. Dann wurde es ein bisschen lustig, weil er, glaube ich, sonst eher mit älteren oder zumindest technikferneren Menschen zu tun hat.
Er konnte mir nach allen Fragen und Überprüfungen nun auch nicht sagen, was der Fehler wäre, weil es gab keinen. Das übliche Hail Mary, nämlich: Browser Cache löschen und ALLES nochmal per Hand eintöckeln und auf keinen Fall die gespeicherte Vorlage verwenden, hat es dann gelöst. Ich musste ihm jeden Klick beschreiben, weil der Firmencomputer natürlich keinen Teamviewer, auch wenn er von der IT der Stadtsparkasse ist, erlaubt, ausser für unseren eigenen IT-Support.
Der könnte aber von den Füchsen bei der Stadtsparkasse noch was lernen in Sachen Cybersecurity. Während ich nämlich auf das Cache-Löschen wartete. entspann sich folgender Dialog:
Telefonat mit dem Onlinebankingsupport der Stadtsparkasse (in tiefstem Bayrisch <3):
— Viele Grüsse (@FrauBruellen) July 10, 2023
"Unter anderem habe ich das Konto auf die Whitelist gesetzt und es klappt trotzdem nicht ohne TAN, ghört das so?"
"Ah, ja, des is wega dene Internetbetrüger."
"..."
"Ja, de ham sich de
Wäre das also auch geklärt (ich habe gestern immerhin schon Direktbankenvergleiche gegoogelt und naja, das scheint auch gar nicht so ein "kann man nix falsch machen" Feld zu sein. Und nein, bitte empfehlen Sie mir nix, schon gar nicht die GLS-Bank, zu wissenschafttsfeindlichen Schwurblern gehe ich auf keinen Fall, da bringe/hole ich mein Geld lieber persönlich.)
Sooooo. Und nochwas: Wenn ich heute nicht die Bankstory gehabt hätte, hätte ich kaum was zu schreiben gehabt, weil "wie doof, es ist heiss" ist halt nicht wirklich postfüllend. Deshalb habe ich mir von verschiedenen BloggerkollegInnen die "Unverbindliche Contentwunschliste" abgeschaut. Sie können mir also hier hinterlassen, worüber Sie gern hätten. dass ich mal schreibe (die Grammatik hängt noch tief in Bayern). Ist natürlich nicht garantiert, dass ich das mache, aber mei, wer weiss, vielleicht haben Sie ja lustige Ideen. Ich habe den Link auch in die Sidenar gepinnt, direkt unters Foto :-)
2 Kommentare:
Braking news
Island Vulkan ist ausgebrochen!
Ich werde Ihnen keinen Tipp für eine Direkt-Bank geben, das können Sie bestimmt auch selber raus finden, wer da was kann (und es gibt nicht nur grüne Schwurbelbanken).Aber ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass es Banken gibt, bei denen die Prozesse deutlich unkomplizierter verlaufen, man Dinge schnell per Telefon regeln kann und die Leute dort am Telefon sind auch noch kompetent und freundlich. Selbst mittlerweile über viele Jahre getestet. Außerdem bekommt man nie Anrufe, dass sie einem irgendein wundertolles Finanzprodukt anbieten wollen! Die bieten auch so Dinge wie Kontoumzugsservice. Das Ganze würde uns Mitlesern natürlich einen Teil der Unterhaltung nehmen, aber Ihnen vielleicht etwas die Nerven schönen ;-)
Kommentar veröffentlichen