Samstag, Juli 08, 2023

080723 Und weg sind sie

 Gestern war ein langer Abend, ich hatte ja Q versprochen, ihn von der ersten 18. Geburtstagsparty im Freundeskreis abzuholen (eigentlich nur, weil er heute früh raus muss und fit sein muss wegen Sola, sonst wäre er mit dem ÖV gekommen und doch, unsere pragmatische Wohnortwahl vor16 Jahren war schon nicht die doofste, S-Bahn, Busnetz, Radstrecken, sowohl in die Stadt als auch noch weiter raus aufs Land als wir schon sind, die Kinder sind sehr selbständig mobil auch ohne (gesteigertes Bedürfnis nach einem) Führerschein.) Nie bin ich abends so früh müde, wie wenn ich um "so vielleicht halb zwei?" nochmal ins Auto steigen muss :-).

Bisschen habe ich mich mit selbergemachter Nervosität wachgehalten, Jonny war nämlich seit acht Uhr morgens weg (soweit so normal) und wir hatten ihn bei keinem Ründchen gefunden (eher ungewohnt) und beim letzten Ründchen hatte ich an einem Ort vermeintlich Miauen gehört (oder das Gras wachsen) und naja, wir sind dann um kurz vor zwölf nochmal losgegangen (es war sehr angenehme Luft draussen und nichts mehr hat miaut und auf einmal lief ein sehr aufgeregter "Hey, ihr auch hier, ich zeig euch die coolsten Plätze" schwarzer Kater neben uns her..

Als der Hübsche und ich (ich wäre auch alleiini gefahren, er wollte aber mitkommen, ich nehme an, das gebrochene Sprunggelenk hängt uns allen nach) dann aufbrachen, fing es in allen Hügeln um uns rum an zu blitzen, die Rückfahrt mit einem sehr glücklichen Q. über die Felder (zwischen Landi, Saline, etc) war sehr dramatisch beleuchtet. Als wir daheim im Bett lagen, brach dann die Hölle los und es schüttete aus Kübeln, donnerte, blitzte, es war eine wahre Pracht!

Wecker dann heute morgen um sieben und wie sag ichs.... Q. sah nach einer langen Party aus, als wäre er auf einem Wellnesswochenende gewesen, ich fühlte mich, als hätte ich ein Festival lang durchgefeiert. Aber so ist das wohl, wenn man grad so nicht mehr 29 ist.....

Draussen regnete es immer noch (ich hatte diese Ankündigung und auch die Abkühlung auf 18 Grad irgendwie in der ganzen "Hitzewarnung fürs Wochenende, es wird 39Grad"-Story verpasst und habe L. erstmal noch sein Regenzeug aus "ganz unten im grossen Rucksack" wie bestellt in den kleinen Rucksack gepackt. 

Der Hübsche holte Semmeln, ich packte den Kindern noch ihre Reisepizza ein und dann gab es Frühstück, bevor Q schon ein bisschen eher zum Bahnhof runterradelte. Wir kamen mit dem grossen Gepäck, den Fresspäckli und L. eine halbe Stunde später nach.

Diesmal ist es eine kleinere Runde, weil erstaunlich viele mit der ungefähr ein Jahr im Voraus angekündigten Verschiebung des Solatermins an den Anfang der Ferien anstatt wie sonst immer die letzten beiden Wochen nicht umgehen konnten. Und ich dachte, ICH wäre unflexibel .-), aber die Jungs freuen sich sehr.

Der Hübsche und ich konnten uns gar nicht vorstellen, dass der Wetterbericht recht haben könnte und es wirklich kein grauer, regnerischer Tag bleiben würde, sondern am Nachmittag wieder brüllend heiss werden würde. Wir haben dementsprechend auf kühl umdisponiert, eine Sportrunde eingelegt (er draussen, ich drinnen), unser Islandgepäck gesichtet, geräumt, Kaffee getrunken und dann spontan beschlossen, unsere Krankenkassenappgutscheine (es ist so skurril) für einen lokalen Sportladen für mehr Drybags und schnelltrocknende T-Shrts für die Kinder einzusetzen. Fürs Kayaken muss man all sein Gepäck in Drybags verpacken und sie haben zwar welche zum Verleihen, aber nicht für alle Eventualitäten. Und die Wickelfische sind aufs Schwimmen optimiert, nicht auf Packmass. Als wir aus dem Haus kamen, prallten wir in eine Hitzewand und die morgendliche Trübe war sehr weit weg auf einmal.... Wir haben also superschnell (das Joggeli-Einkaufszentrum ist so grattlig....) Drybags (es ist halt schon Blasphemie mit "46°North"-Billiggraffl in Island aufzulaufen, aber mei, was will man machen, es waren die einzigen, die sie hatten. Für die Kinder haben wir erstaunlich günstige (wir hatten eh die Gutscheine, aber dafür bekamen wir erstaunlich viele) Marken-Outdoort-shirts für Korea (schnelle Abklärung ber WA, ob die mit einem sehr prominenten, auch noch reflektierenden Mammut vorne drauf, die wir beide sehr cool fanden, auch den Kindern gefallen) bekommen, dann noch spannendes wie Mehrfachstecker und Unterhosen und schon hatten wir keine Lust mehr auf noch mehr Läden.

Daheim sind wir dann noch in Baumarkt und Supermarkt geflitzt, wir hatten L. ja versprochen, die Mathelehrerpflanze aus dem Krug in ein forever home zu verfrachten, die hängt jetzt über dem Schreibtisch. Und Q. und ich hatten gestern das eine oder andere beim Wocheneinkauf vergessen.

Jetzt: alles fertig, der Hübsche shaked Cocktails, ich werde gleich Marillenknödel für ihn und Pak Choi Salat für mich machen, dann haben wir noch ein Date auf unserem echt schon zuwachsenden Balkon (mit GinTonic-Eis) und naja, es lässt sich schon aushalten. 10 Grad kälter wären mir trotzdem lieber.

Nicht nur mir: Sansa räkelt sich im frisch gesprengten Rasen.


Keine Kommentare: