Samstag, Februar 11, 2023

110223 Verdauung, Pfadi, Haarefärben und Raclette

 Ich habe sehr, sehr gut geschlafen, sogar mit einer kleinen Katzendame an mir drangekuschelt (eine gewisse Zeit und natürlich nur solange, bis ich mich falsch bewegt habe.)

Ich hätte sogar noch länger mit Lesen und Kaffee ausgehalten, aber wir mussten raus, weil Q. schon um 10 im Pfadihaus zum Putzen sein musste (L. erst um zwei zu regulären Aktivitätsbeginn).

Also deckten wir den Tisch, der Hübsche ging Semmeln holen (er war offensichtlich sehr hungrig,wir hätte noch zwei, drei Leute verköstigen können).

Als Q. weg war, setzten L. und der Hübsche sich an ein schnelles Schachmatch (es scheint wieder mal ein Trend in der Schule zu sein), bis es ans Lernen für die Schule ging. Wir unterstützen L. da eher methodisch, um im zu helfen, effizient zu lernen. Das aktuelle NT-Thema finde ich aber auch sehr interessant. Ok, den Block "Verdauung" nicht, das ist so ein bisschen "Französische Revolution und Napoleon in der Schweiz" des Naturwissenschaftsunterrichts, damit möchte ich mich nicht mehr so sehr befassen. Obwohl es jetzt tatsächlich mehr in Richtung Chemie / Biochemie geht und da haben wir uns tatsächlich sehr gut drüber unterhalten. Und dann halt: Krankheitserreger und Immunsystem, was gibt es besseres?

Um zwei marschierte er ab zur Naturschutzaktivität der Pfadis, es mussten Astscheren, Schaufeln und bitte keine Äxte mitgenommen werden. Wir werden sehen, wie dreckig sie zurückkommen.

Ich habe meinen diese Woche schon länger fertig gestrickten Loop endlich vernäht (ich musste erst noch eine Stopfnadel besorgen, durch die ich die dicke Wolle durchkriege) gewaschen und ausgebreitet.

Dann habe ich endlich meine Haare gefärbt, das wollte ich schon lang machen und nachdem wir morgen Passfotos machen, war das ein guter Tritt in den Hintern. (Andersrum habe ich mich nicht getraut, das "Silver metallic" zu nehmen und habe jetzt halt wie fast immer islandfarbige Haare. (Gerade wirkt die hellila Entgilbungskur noch ein).

Sportründchen, Raclette vorbereiten (es ist so kalt draussen, da geht das noch gut) und wenn die Kinder kommen, wird erst geschlemmt und dann gemütlich auf dem Sofa "GoT" geschaut. Wir müssen echt was Neuse zum gemeinsam schauen finden, wenn das rum ist!

Gegessen:

Fastenwähe, Silsergipfeli

Orangen

Chicoreesalat mit Blutorangen

getrocknete Mangos

Raclette (CH-Variante, nech? Nicht mit Nudelauflauf in den Pfännchen oder irgenwie so was)


Gelesen: "Die Feder auf dem Atem Gottes" (Was für ein Buch, was für ein Leben, was für eine Sprache!!!!)

Gesehen: "The Patient" beim Sporteln und natürlich "GoT"

Keine Kommentare: