Donnerstag, Juni 09, 2022

090622 peopley

Sehr gut geschlafen, die aktuellen Temperaturen sind genau richtig für mich.

Weil Donnerstag bin ich mit dem Rad zur Arbeit,  auch hierfür die Temperaturen perfekt, sowohl für Hin- als auch für den Rückweg. Beim Hinweg war ich dann doch überrascht, wieviel auch mit Ebike ein ordentlicher Gegenwind ausmacht. Damit reicht eine Akkufüllung dann nicht für 2x hin und zurück mit voller Geschwindigkeit und ich habe es am Rückweg dann mal gesehen,  was passiert,  wenn die Reichweite auf Null geht. Nix nämlich. Es scheint noch ein Restschluck Strom übrig zu sein. (Ich war auf sofortiges Einstellen der Unterstützung eingestellt und sozusagen über den Lenker zu fliegen. Wie gut, dass man sich überlegt hat, das anders zu lösen.)

Es war recht voll im Büro,  man musste beim Mittagessen sogar anstehen UND auf einen Tisch warten. Es finden wieder Businesstrips statt, ich habe heute zum ersten Mal einen meiner neuen Kollegen aus Kanada getroffen. Der war ganz enttäuscht, dass hier nicht auch Bayern ist und mein Produktkollege eben nicht vor der Tür. So habe ich jetzt kanadischen Eiswein und kanadische Schokolade für 2.

Auf der anderen Seite dürfen auch wieder firmenfremde Besucher zu uns kommen, immer leicht erkennbar an Anzug, Krawatte, Aktenkoffern und gebügelten Schuhen. Meine Güte, seit ich bei der Firma bin, habe ich nocht nicht einmal den CEO in einem Investorcall oder Fernsehinterview mit Krawatte oder auch nur geschlossenem obersten Hemdkragenknopf gesehen, seit Corona kenne ich das Bücherregal und den T-Shirtvorrat unseres Pharmachefs auswendig, ich weiss gar nicht, wie ich mich als Berater oder Lieferanten / Lohnhersteller fühlen würde, wenn ich gefühlt im Smoking auf einem Barbecue auftauchen würde :-).

Heute übrigens getestet: die Kaffeesammelapp funktioniert, das alte iPhone ist gewiped, das neue hat noch ein paar Macken mit dem Compliance-Programm (die IT-Menschen meinte: "Boah, das sind aber alte Sachen, die da noch drauf sind, da wäre es gescheiter gewesen, das neu aufzusetzen." Ja, gerne, Boys, aber dann gebt mir nicht ein 12seitiges Dokument zum abarbeiten. Jede einzelne längst nicht mehr existente App habe ich gebackupt!)

Heimgeradelt, fertiggearbeitet, beide Katzen kamen ganz untypisch zusammen nach Hause, was sehr praktisch war, weil ich mit Q. eine Abendverabredung bei ihm in der Schule hatte, und das so viel entspannter geniessen konnte. Seine gesamte Klasse hat die Ergebnisse ihrer Projektwoche im Studienheim in den Bergen vorgestellt. So, so, so cool, was dieses jungen Menschen können und ermutigt werden, zu machen und auszuprobieren. Sie hatten sich "Manipulation" als Überthema ausgewählt und in Projektgruppen zu den verschiedensten lose amit verbundenen Komplexen (Propaganda, Massenmanipulation in Diktaturen, Werbung, Religionen, True Crime etc) recherchiert und ihre Ergebnisse in den verschiedensten Formaten präsentiert. Poster, Präsentationen, Websites, Podcasts, echt, echt, echt cool!)
Und ich fühle mich immer ein bisschen wie in einer Parallelwelt, wenn ich (wie heute bei der Arbeit) fast schon mit Tränen in den Augen KollegInnen umarme, die ich zweieinhalb Jahre nicht gesehen habe oder sich alle ganz ehrlich darüber freuen, dass "wir die Projektwochen pandemietechnisch durchführen konnten und uns endlich alle hier ohne Maske sehen können" und ich mir dazu denke, wie verächtlich solche Aussagen auf Twitter kommentiert werden. Naja.

Abendessen gab es dann ausnahmsweise mal als Takeout (wenn schon in der grossen Stadt unterwegs, kann man ja ausnutzen).

L. hat morgen noch zwei Tests (und heute eine lange Reihe an hart erarbeiteten, wohlverdienten echt guten Noten nach Hause gebracht), dann ist Wochenende, Klassenreise, MINT-Tag,NOTENSCHLUSS und wir sliden dann alle ein bisschen entpannter Richtung Sommerferien. Halleluja.

Keine Kommentare: