Sonntag, Mai 01, 2022

010522 Mai

 Da gehen sie hin die Traditionen: mein Handy hat wild gebrummelt und mir all die "vor 2,3,4,5, 1000 Jahren" Bilder gezeigt, wo die Kinder und ich an unserem freien Tag, während der Hübsche arbeiten musste, eben zur Wasserfallen hoch- und wieder runtergelaufen sind. Meist bei grauenhaft schlechtem Wetter, gerne mit Schnee oben. 

Heute: not so much. Erstens hat der Hübsche und auch sonst jeder frei, weil Sonntag. Zweitens ist Traumwetter und Sonnenschein. Drittens sind wir nicht auf der Wasserfallen, weil ... hm, warum eigentlich nicht? Einerseits ist mein Bein erst so mittel gut geeignet für eine lange Wanderung, noch weniger für Vibrationen (und Sturzgefahr) beim mit dem Trottinett wieder runterfahren. Andererseits waren die Kinder gestern schon lang draussen unterwegs mit den Pfadis, und wir haben es heute EXTREM ruhig angehen lassen. So ruhig, dass ich schon wieder Hummeln im Hintern habe. Mein Bein schmerzt allerdings nach 45min Crosstrainern und einem Ründchen mit dem Rad (nur mal zum Ausprobieren, ob ich am Dienstag vllt doch mit dem Rad zur Arbeit fahren könnte.... ich denke: ja) doch einigermassen und naja, es war wahrscheinlich die langweilige, aber vernünftige Variante, das heute ausfallen  zu lassen.

Aber: es ist Mai!

Ich hoffe, die (hier, in unserem kleinen Universum, weltpolitisch ist das eine ganz andere Frage und ich schaffe es nicht, die mentale Schere zwischen: "Trinke ich ein alkoholfreies Radler oder ein Weissweinschorle zum Aperitiv?" und "Russland droht mit dem dritten Weltkrieg und es gibt ernsthaft Menschen, die sich nicht entblöden, einen offenen Brief an die Regierung zu schreiben, dass die ukrainische Bevölkerung sich nicht so anstellen sollte und halt bitte aufgeben und sich massakrieren und vergewaltigen lassen soll, weil, wäre irgendwie doof, wenn man die eigenen Prioritäten anpassen müsste?". Nett, wenn das mit "keine Zeit für Befindlichkeiten, manchmal muss man halt einen Frosch schlucken" begründet wird. Genauso würde ich nämlich begründen, warum man die Ukraine jetzt NICHT im Stich lassen darf. Naja.

*Stellen Sie sich hier eine passende Überleitung vor*

Also. Mai.

Wir werden uns hoffentlich genauso wenig Gedanken mehr über Corona machen (müssen), wie wir das jetzt tun. (und wenn doch: ich geniesse diese wiederkehrende Leichtigkeit überall so sehr!)

Q. hat Schwerpunktfachwoche (Chemie im Mikro- und Makrobereich) Neben allem anderen wird er eine unserer alten Wirkungsstätten besuchen, ich bin stellvertretend für beide Seiten sehr aufgeregt und gespannt.

Ich werde brav weiter zur Physiotherapie gehen und habe irgendwann Ende Mai nochmal einen Röntgentermin. Mein Ziel ist ja schon, bis Ende Mai wieder auf meinem unterschlagenen rechten Bein sitzen zu können. Oder auf keinen Fall mehr nachts vor Beinschmerzen aufzuwachen.

Beide Kinder werden bei der HIke Challenge der Pfadis 40+ km laufen (L. als Teilnehmer, Q. als Organisator, der mit einer Kollegin die Route geplant hat. Ich bin auch hier stellvertretend sehr aufgeregt und gespannt)

Der Hübsche und ich werden in der Zeit mein 10jähriges Firmenjubiläum mit einem gesponserten Essen angemessen feiern (bester Arbeitsplatz seit immer! Ich muss immer noch ein bisschen grinsen, dass wir uns damals direkt nach der Doktorarbeit dort initiativbeworben haben. Unglaublich naiv und die Antwort war: "Machen Sie doch einen Postdoc und kommen dann noch mal". Habe ich, und noch einiges mehr). Ich schau mal, ob wir einen Tisch im Roots bekommen (sieht nicht so aus).

Q. wird ausserdem mit seiner Klasse auf Projektwoche ins Studienheim der Schule in die Berge fahren. Ich freue mich so für ihn, dass das klappt (er hat ja dank Corona ALLE Austauschmöglichkeiten in der BEZ verpasst und dank Bein die Abschlussreise.)!

Ich und wir werden noch einmal das 125jährige Firmenjubiläum feiern. Es wird einen Employee-Event und einen Family-Event am Tag drauf geben. Ich bin unendlich gespannt, es wird dafür eine ganze Woche die entsprechende Strasse, die das Werksgelände teilt, für allen Verkehr gesperrt, es wird drum gebeten, die zwei Wochen davor von zu Hause aus zu arbeiten, es wird UNGLAUBLICH grossartig werden. (Ich habe den Line-up an Bands und Künstlern gesehen, der ist halt, weil Schweiz und so nicht ganz so international aufregend wie auf dem Standort in San Francisco, wo als "lokale Band" auch schon mal die Red Hot Chili Peppers kommen, aber wir haben halt sozusagen die Red Hot Chili Peppers der Schweiz. Oder von Basel.). Q. wird sich entscheiden müssen, ob er mitkommt oder beim Wölflikantonaltag als Leiter aushilft. Ich bin mir nicht sicher, ob die Red Hot Chili Peppers von Basel das rumreissen werden.

Tja. So wird das. Hoffentlich. Ich freu mich!

Keine Kommentare: