Dienstag, April 12, 2022

120422 Mixed Feelings

 Auf der einen Seite: keine so guten Corona-News von der Heimat / Familienfront. Auf der einen Seite die ganze Familie incl des allerallerjüngsten Mitglieds positiv und krank (krank-krank, also machbar, aber auf der anderen Seite sind 4 Leute krank mit zwei davon unter 2, einer davon unter 2 Monaten halt alles andere als spassig), auf der anderen Seite hat sich die Hoffnung, sich vielleicht nicht angesteckt zu haben, zerschlagen und eine der beiden Personen, bei der ich mir die ganze Zeit die allergrössten Sorgen gemacht habe, dass sie sich bloss nicht anstecken, ist nun nicht nur positiv, sondern auch krank. Und zwar ziemlich. Und dann kommt dazu, dass ich natürlich nicht vor Ort bin und schlecht Zwischentöne aus kurzen Telefonaten und Textnachrichten rauslesen kann. Ich habe mit der Hausärztin telefoniert, weiss, wie den Notdienst im Fall holen, aber es fühlt sich nicht gut an. Ich hoffe, die 4 Impfungen tun, was sie sollen. (Und klar, unsere Besuchspläne für Ende der Woche müssen wir umschubsen, das ist so schade, weil ... naja, sie sind ja 2 Jahre ausgefallen).

Auf der anderen Seite: Röntgenkontrolltermin für mein Bein. Das war gut, es ist alles da, wo es sein soll. Man sieht den Bruch noch, das ist aber auch ok, weil ich bin kein Kind mehr (sagt der Arzt), man wird das noch eine Zeitlang sehen. Ich habe nun nicht nur die offizielle Erlaubnis, sondern den dringenden Auftrag, Gewicht aufs Bein zu bringen und die Muskeln wieder aufzubauen. 

Bisschen lustig: 

"Wieviel Gewicht haben Sie bisher so drauf? Wie geht Laufen ohne Krücken?"

"Ah, Eigengewicht des Beins und keine Ahnung, weil Sie haben ja gesagt, ich soll das nicht machen?"

"Ah, ok, da hält sich normal keiner dran"

Der Arzt hat heute also mehr als deutlich gelernt, dass es Patienten gibt, die Compliance-Overachiever sind. (Der Hübsche meint, ich hätte meine Angst "und dann fällt das Bein auseinander" ein wenig arg deutlich gemacht) Was er noch nicht weiss: ich bin ausserdem ein Competition-Overachiever. Ich soll also Gewicht aufs Bein tun, auch mal probieren, wie ohne Krücken geht, und wenn ich 10 MInuten ohne Krücken laufen kann, dann kann ich mit der Thromboseprophylaxe aufhören und wieder autofahren. Ich soll nur nicht drauffallen oder 2m irgendwo runterspringen und in etwa 14 Tagen sollte ich das alles können.

Die ersten Versuche nur auf dem Bein zu stehen mit ohne Krücken waren sehr unheimlich und wackelig, aber erfolgreich. Ein bisschen später bin ich erstmals wieder Treppen (im Haus) zu Fuss und nicht auf dem HIntern rauf und runtergegangen, ich war später mit Q. noch ein bisschen spazieren und das waren mehr als 10 Minuten ohne Krücken (naja, nicht besonders weit, aber er hat ja Zeit angegeben)

Was mich noch ein wenig bedrückt: ich kann das Knie nicht richtig biegen. Schon bei über 90Grad tut es erstens weh und zweitens blockiert es irgendwie. Der Arzt meinte, ich sollte doch vor der Physiotherapie in Zukunft Schmerzmittel nehmen und das macht  mich etwas nervös.

Aber hey, ich bin die Schiene UND die Krücken los! Yay!

Ausserdem habe ich jetzt Zugriff auf all meine Kniebilder.

So sah das vor 5 Wochen im MRI aus. Das weisse im Roten gehört da nicht hin (und es gibt noch viel mehr weisse Risse in alle Richtungen)



So sah es heute morgen im Röntgen aus mit meinen mittelalten Knochen


So, ab morgen dann wieder arbeiten am Schriebtisch wie so ein zivilisierter Mensch :-)

Keine Kommentare: