Dienstag, Februar 15, 2022

150222 Walking the extra 18765 miles

 Spannende Sachen heute: 

Wach gewesen ab fünf, das war nur so mitteltoll

Ein virtuelles Kaffeetrinken mit dem Lieblingskollegen gehabt (war nicht nur Schwätzchen, sondern sehr arbeitslastig, aber der Wille zählt. Sein unterschütterlicher Optimismus beschreibt die Omikron-Infektion (geboostert) als "eine schon echt fiese Erkältung, aber ohne das ätzende Halsweh". Bitte, bitte, bitte bis zu den Skiferien!!!!)

Q.s App-Warnungskontakt war heute schon wieder in der Schule und hat symptomlos vor lauter Langeweile daheim isoliert "Excel gelernt" und die Datenauswertung für das gemeinsame Chemie-Protokoll erledigt

Das Gastgeschenk für Freitag kam an

Ich war mit Q. beim Kinderarzt (er passt mittlerweile kaum noch auf die Liege) zum Fädenziehen. (Q. und der Arzt sprechen mittlerweile nur noch miteinander, ich bin nur Fahrdienst. Ohne Corona hätte ich vermutlich im Wartezimmer gewartet, heute hätte ich draussen warten können, aber nachdem Q. beim letzten Mal Fädenziehen spektakulär schwummrig wurde und er (aufgenommen von der Wächterkamera des Autos) zusammengeklappt ist und der Hübsche ihn grad noch so auffangen konnte, dachte ich mir: bleibe ich mal dabei. Wäre das Kapitel "Beinbruch" also auch abgehakt.)

Das eine Jöbli nähert sich dem Ende (halleluja), das andere gibt ein wenig Gas, das ist aber sehr gut.

Lustigster Moment des Tages: Jonny kam mit frisch gefangenem Vogel zum Katzentörchen rein, sah halb durch, dass unsere Putzhilfe da ist (er hasst sie wie die Pest, ich glaube, er denkt, der laute Staubsauger wäre ihre Stimme), und, kennen Sie das gif, wo Homer Simpson in der Hecke verschwindet? schob sich rückwärts mit Vogel wieder aus dem Törchen. Aufgezeichnet von der Wohnzimmerkamera :-)

Zweitlustigster Moment (naja, geht so): ich hatte 3 neue Trainingscurricula in meinem Learningsystem für unser neues Dokumentenleitsystem. Alles in allem waren zweieinhalb Stunden veranschlagt für dieses Training, das triggert ja immer meinen inneren Scotty ("Oh, alles kaputt, ich brauche 3 Tage zum Reparieren" "Du hast 8 Stunden" "Ok, ich schaffe es in 30 Minuten") und ich habe Gas gegeben. Das erste lief noch ganz glatt, beim zweiten musste ich den Zwischentest zweimal machen, dann war ich auf der letzten Seite, wurde weitergeleitet zu einem Google Doc, wo steht, wie man den Zugang nun bekommt, und dann..... sagte es auf der Learning-Seite immer noch "34% für dieses Curriculum", was eben dem ersten Training entspricht. Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich vielleicht nicht JEDES Detail auf jeder Seite angeklickt habe, und alles nochmal gemacht. Diesmal den Test auch auf Anhieb richtig. Am Ende wieder: Google Doc, fertig, 34%, Hmpf. Ich habe das ganze noch zweimal wiederholt, zur Abwechslung dann noch ein paarmal mit dem dritten Training und dann war ich ziemlich genervt. Ich habe mich an die letzten Male (Umstellung des Discrepancy etc Managementsystems) erinnert, wo meine Kollegen auch Probleme hatten, sich das Training offiziell zu beenden. Da war Cache-Leeren und mal in einem anderen Browser probieren die Lösung. Ich habe also Cache-geleert, alles nochmal gemacht, nochmal im Internet Explorer gemacht und NIX half. Bevor ich nun das Trainingssystem oder IT frage, frage ich also meine Kollegengruppe. Ich habe anscheinend alles richtig gemacht, die einzige Empfehlung lautet, wirklich überprüfen, ob alle Häkchen sitzen. Taten sie. Ich war dann sehr traurig, hatte überhaupt keine Lust mehr und fing an, in einer Übersprungshandlung offene Tabs zu schliessen. Unter anderem ungefähr 18 letzte Seiten des Trainings. Und tadaaaaa, kaum war das erledigt, sprang die Anzeige im Learningtool auf "Completed" und naja. Ich fürchte, es hat tatsächlich die zweieinhalb Stunden gedauert, was für eine Zeitverschwendung....

Nun denn.

Sonst: langer Arbeitstag, zeichnet sich auch für den Rest der Woche ab. Naja. Bald sind Ferien (ich bin ja optimistisch und finde deshalb, dass wir ja eigentlich 3 Wochen Ferien statt nur 2 haben, weil L. und Q. sich nur eine Woche überschneiden.).


Gegessen:

Hefezopf mit Erdbeermarmelade

viele Mandarinen und Äpfel (wer hat all die Äpfel gekauft? es gibt kein langweiligeres Obst als Äpfel)

Bratkartoffeln, Rahmspinat, Erbsen, Spiegelei

Aufgetaute Skifahrsuppe


Gesehen: "In Treatment" (ich habe die 3. und damit letzte Staffel mit Gabriel Byrne angefangen, ach, ich werde ihn vermissen!) beim Strampeln, "The office" mit den Kindern

Gelesen: "Böses Blut"

Keine Kommentare: