Montag, Februar 07, 2022

070222 Müder Montag

 Wegen familiärer Verwicklungen, die am Abend ein bisschen eskalierten, sehr beunruhigt ins Bett gegangen. Dafür und für den Sturm, der das Fenster schlagen liess und mir immer wieder Regengüsse ins Gesicht klatschte, und für die Katzen, die wieder um den besten Platz auf meiner Schulter hacheln mussten, eigentlich ganz gut geschlafen.

Montag morgen, d.h. Frühstück mit Q. (der hat sich dann nochmal aufs Sofa gelegt und ein paar Minuten "Augen ausgeruht". Etwas, was ich nie könnte: spontan einschlafen, wenn man gleich weg muss, und dann aufwachen und NICHT grantig sein), dann Sportrunde, dann L. beim Frühstück Gesellschaft leisten.

Die Woche wird arbeitstechnisch sportlich, aber noch nicht am Montag morgen.

Mit dem Hübschen mache ich am Vormittag noch ein kleines Ründchen draussen, Selbsttests abholen. Das Wetter ist kalt, sonnig und noch nass am Boden, wird im Lauf des Tages schöner: es trocknet alles ab und ist sonnig, aber ganz schön kalt.

Die Katzen haben draussen Spass, Sansa trollt mich an der Haustür, dem Küchenfenster und dann sogar dem Badfenster im ersten Stock: draussen sitzen, jämmerlich miauen und, sobald aufgemacht wird, schnell wegspringen. Irgendwann wird es ihr zu doof und sie jammert WIRKLICH traurig vor dem Badfenster, nachdem ich ihr eine Zeitlang halt nicht mehr aufgemacht hatte und springt mit empörtem Gesicht in die Badewanne (leer) und mit dreckigen Schlammpfoten in ein Kinderbett. What else.

Um das Rückenthema ein wenig anzugehen, habe ich letzte Woche angefangen, Meetings, bei denen ich nichts schreiben muss, im Stehen an der Kaffeetheke zu absolvieren. Gar nicht mal so gemütlich, habe ich heute bei einem längeren festgestellt. Der Hübsche, der nach einer Sporteinheit untertags spärlich bekleidet einen Snack am Kühlschrank hinter mir holen wollte, fand das auch gar nicht so praktisch.

Sonst: es zeichnet sich ab (anekdotische Evidenz if at all), dass die Coronafälle in der Umgebung tatsächlich sehr undramatisch verlaufen: die meisten geimpften/geboosterten Kinder/Teenies bemerken die Infektion nur dank repetitiver Tests, der Verlauf ist meist symptomlos, maximal Schnupfen. Die ungeimpften Kinder/Teenies (es gibt angeblich welche, die schon zum dritten Mal infiziert sind. Dazu die Wochen und Aberwochen, die sie weil ungeimpft in Kontaktquarantäne verbracht haben, ich verstehe die Eltern wirklich nicht, die sich und ihren Kindern das antun) haben Symptome, die (ich schreibe mit Absicht nicht: grippeähnlich, weil: wer mal Grippe hatte, schreibt das nicht mehr) an eine Erkältung oder einen grippalen Infekt in verschiedener Stärke erinnern. Alle waren nach 5 Tagen Isolation 2 Tage symptomfrei und dementsprechend nur recht kurz aus der Schule/Lehre/Job weg. Dank der weggefallenen Kontaktquarantäne ist der Impact auf die restliche Familie tatsächlich sehr begrenzt (und ja, bei kleinen Kindern ist das was anderes, aber: anekdotische Evidenz hier: ich bin alt, meine Kinder sind gross, ihre Freunde sind gross.) Also: ich mache mir tatsächlich keine Sorgen, dass das besonders schlimm wird, wenn wir uns anstecken, ich hätte es nur gern nicht in Konkurrenz mit den Skiferien, sondern entweder vorher rum (das wird eng) oder noch besser halt: danach. Danke.

Eigentlich hatte ich heute abend noch eine Spazierrunde durchs Dorf geplant, das wären so zwei, drei Kilometer, zum Abholen von L. vom Volleyballtraining, aber jetzt hat der beschlossen, dass er heute allein heimgehen will und da sage ich natürlich auch nicht nein.


Lustige Beobachtung übrigens: wir werden ja manchmal schräg angeschaut, wenn wir mit unseren Katzen spazieren gehen, respektive, wenn sie uns auf Zuruf mehr oder weniger folgen. Es gibt aber noch schrägere Kombinationen: es gibt ein Paar mit zwei grossen Hunden (ich glaube, schwarze Labradore), die gehen mit den Hunden und zwei Krähen spazieren. Wir haben hier im Dorf ja viel zu viele Krähen, also wirklich Hunderte, die eine richtige Plage sind und ultranervig, aber die zwei, die sind lustig. Die Hundeleute haben ihnen wohl ab und an Hundeleckerli gegeben und jetzt begleiten sie jeden Spaziergang. Teils in der Luft, teils zu Fuss und sie holen sich ihre Snacks. Das ist sehr, sehr witzig!


Gegessen: 

Zimtschnecke

4 Blutorangen

Kartoffelgulasch (mit Rest Nudeln von gestern drin), es blieben noch zwei grosse Portionen zum Einfrieren

viel Kaffee

Montagspizza

mehr Orangen


Gelesen: "Böses Blut"

Gesehen: "Dexter" (joah...)

Keine Kommentare: