Samstag, Januar 01, 2022

010122 Januar

 Was war 2021 für ein irrwitziges Jahr....

Ich mache keine Voraussagen für 2022 als solches, aber hey, vllt immerin für den nächsten Monat?

Für Q. geht die Schule am Montag direkt wieder los, ohne Aussicht auf ein Skilager in Woche 2, das wurde erst mit grossem Fragezeichen und dann ein paar Tage später vom ED abgesagt (alle Lager bis nach den Fasnachtsferien). Q trägt es mit Fassung "immerhin sind dann nicht alle Tests direkt in der ersten Woche gedrängt", ausserdem hat er noch ein Skiweekend mit den Pfadileitern in Aussicht (und natürlich UNSERE Skiferien Ende Februar.)

Noch davor werde ich mit ihm nochmal ins Kantonsspital fahren zum Fussgott: es steht die nächste Röntgenkontrolle und das OP-Vorgespräch an zum Schraubenrausmachen. First World-Probleme: den OP-Termin so legen, dass er und die Heilungsphase (je nachdem, wen man fragt zwischen "nach 2 Tagen kann man die schwarze Piste runter" und "Hm, wer weiss, kann schon drei Wochen gehen") nicht mit den geplanten Ski-terminen kollidiert. Wir haben übrigens (laut Zeitungsberichten werden vermeidbare OPs dort schon seit November verschoben) angefragt, wie realistisch die OP im Februar ist und good news: "Im Februar sieht alles wieder ganz anders aus, wir entscheiden das dann, wenn es so weit ist."

L. und ich werden in dieser Woche einerseits noch so viel Kraft schöpfen wie möglich für das nächste Jahr und (auch damit verbunden) für die verschobenen anstehenden Tests lernen, damit er so gut wie möglich vorbereitet und zuversichtlich starten kann.

Für mich startet die Arbeit bisschen suboptimal mit einem Start Full Speed mit einer weiteren Woche Design Sprint und drei Wochen Pause, in der ich weder dafür etwas vorbereitet habe noch etwas von dem Liegengebliebenen (und neu reingekommenen) aufgearbeitet habe. Alternative wäre gewesen, entweder länger im letzten Jahr oder eher im neuen zu arbeiten und das war aus verschiedenen Gründen keine Alternative, also: wird schon.

Q. wird seine ersten Pfadiübungen (grad eine Nachtübung zum Start!) als Leiter betreuen, ich bin gespannt, wie die Dynamik zwischen den Brüdern als Leiter und Teilnehmer wird.

L. wird mit dem Volleyball weitermachen (macht mir im Moment ein wenig Bauchweh: weil unter 16 trainieren sie ohne Maske und Zertifikatspflicht. Ich weiss nicht, wieviele geimpft sind und L. ist zwar doppelt geimpft, allerdings seit fast 6 Monaten mit keiner Aussicht auf einen Booster. Andererseits:  ich bin gottfroh um alles, was ihm Spass macht und was er neben der Schule machen kann und will. Hm.)

Wir alle werden nach fast 20 Jahren in der Schweiz erstmals nach Bern fahren (ok, die Kinder waren schon, wir sind immerhin durchgefahren) und zwar in die Deutsche Botschaft, Pässe und Personalanweise für die Kinder beantragen. Ich bin ein bisschen aufgeregt, naja, passiert ja sonst nicht viel.

Wir müssen eine Entscheidung wegen der Skiferien treffen (das kostenfreie Storno-Datum kommt näher), aber ich denke, die steht.

Nun denn, wir werden sehen, wieviel davon so stattfindet, hm?

Keine Kommentare: