Sonntag, August 30, 2020

300820 Versunken

 Heute hat es den ganzen Tag geregnet, auch die ganze Nacht schon, das hat die kleine Katze aber nicht davon abgehalten, unbedingt um 05:30h das Haus verlassen zu müssen, weil halt. Der grosse Bruder ging natürlich mit, der wird aber wegen seines, wie es die Tierärztin genannt hat, "Bubenfells" und natürlich der Fähigkeit, alle Katzentörchen von aussen zu öffnen und seiner Grundeinstellung, dass alle Welt seine Freunde sind, die gern ihr Essen mit ihm teilen, nicht so nass. Um 7:30 kam die kleine Katze also empört piepsend zurück und sie ist ja schon eine arme: das lange, flauschige Fell fängt nicht nur alles an Kletten und Grassamen und Blättern mit irgendeiner Art Härchen drauf ein, es nimmt auch sehr viel Nässe auf. Und so war sie schon auch zu Recht empört als sie, die sich so viel putzt und saubermacht, nach 2h an der frischen Luft aussah wie das Monster aus dem Sumpf. Ich hörte das Piepsen schon auf dem Weg nach oben und legte schnell eine (braune) Fleecedecke über meine Bettdecke, auf der rollte sie sich dann nach ungefähr 20 Minuten Empörung und Stampfen und Trampeln und MACH DAS ZEUG RAUS! ein und trocknete im Warmen vor sich hin. So richtig hat sie sich da auch den ganzen Tag nicht mehr wegbewegt, das Wetter lud auch zu nichts anderem ein. Jonny hingegen war immer wieder erstaunlich lang unterwegs, aber auch kein Vergleich zu seinen laaaaaaangen Tagen in der Wärme.

Wir haben es ähnlich gemacht: jeder eine Runde Sport, Q. war der einzige, der im Regen draussen laufen ging (ich sags ja: das Radfahren!), wir anderen wechselten uns auf dem Crosstrainer ab.

Ansonsten wurde der ersten Zwetschgendatschi der Saison gebacken. Die Zwetschgen waren so gross, dass ich sie mit dem Messer entkernen musste und der Viertel-Schnitt nicht reichte, sondern um des gleichmässigen Durchbackens willen ein Sechstelschnitt hermusste. Damit war er dann aber perfekt! Genau richtig saftig / knusprig, nicht matschig, nicht sauer, nicht trocken, perfekt!

Weil ein Familienmitglied keinen Kuchen mit Obst isst und ein zweitens schon, aber nicht als allerliebstes, habe ich aus einem Teil des Hefeteigs noch Zimtschnecken gemacht, dafür dann Latte Macchiato mit Baileys (für die zwei Familienmitglieder, die schon immer Zwetschgendatschi gegessen haben!), das war ein sehr gemütliches Herbstkaffeetrinken.

L. hat irre viel Französisch gelernt, Q. "The hate you give" angeschaut, nachdem er das Buch gelesen hatte, ich habe mich in seinem Zimmer auf dem echt gemütlichen Sitzsack verkrümelt und "American Dirt" ausgelesen. Ich kann Ihnen das Buch echt nur ans Herz legen! Das habe ich übrigens schon lange nicht mehr gemacht: mehr oder weniger den ganzen Tag (naja, schon nur einen Teil, aber halt nicht nur zum Einschlafen, Crosstrainern oder im Zug) lesen.

Alle haben wieder ihre Bettdecken in die bis letzte Woche absolut ausreichenden Laken eingezogen, es ist richtig frisch geworden (naja, bis nächste Woche, dann soll es wieder 27 Grad bekommen. Aber auch gut.)

Q. hat seinen Maskenvorrat aufgefüllt (er muss ja in der Schulmensa zum Anstehen Maske tragen, dafür hat er ein Mäppchen mit Einmalmasken dabei, wie beim Socken- und Unterwäschepackalgorithmus für Reisen: n = d + w mit n = Anzahl der einzupackenden Unterhosen, d = Anzahl der Reisetage und w = Anzahl der Wochen, die eine Reise dauert. Nicht eingerechnet der Fall von zwischendurch angefahrenen Destinationen mit Waschmaschine, aber das ist ja auch irrelevant bei Einmalmasken), Schul- und Sportzeug ist gepackt, Wäschestand ist auf Null, ich bin nur ein wenig traurig, dass ich mein neugekauftes ärmelloses Leinensommerkleid halt vielleicht diese Saison doch nicht mehr tragen kann (ach doch: 27°C nächste Woche!)

Nun denn, bereit für die nächste Woche :-)

Gegessen:

Hefezopf mit Hummus (mein erster Versuch Semmeln mit Backmalz ging gnadenlos in die Hose, ich glaube, ich habe viel zu viel reingetan. Die Semmeln waren aussen gut gebräunt und innen drin halt leider noch glibschig. Sehr strange.)

Als Mittagssnack einen gedämpften RomanescoKopf und den Brokkoli, den ich für "wenn ich schon mal steame, mach ich den auch grad, dann ist der schnell angebraten und gut, wenn ich den morgen möchte" mit gemacht habe, auch grad noch hinterher. (mit einem Hauch Apfelessig und Salz, einfach so weg. Hat den Rest des Tages ein bisschen gegrummelt im Bauch).

Zwetschgendatschi

Reis mit gebackenem Wurzelgemüse und Kokos-Ingwer-Brühe. (Klingt komisch, war aber lecker, wie so oft aus der Kaptn Cook App)


Gelesen: "American Dirt"

Gesehen: "When they see us"

Stressleveldurchschnitt gestern: 21

Selbstbeweihräucherung: einfach mal gechillt

Keine Kommentare: