Mittwoch, Juli 01, 2020

010720 Hallo, Juli

Was, Juli? War nicht eben noch ..... welches Jahr haben wir? Egal. Juli also.

Was wir im Juli machen werdne? Keine Ahnung, hätten Sie mich vorgestern gefragt, hätte es sehr anders ausgesehen als heute:

  • Noch 2 Tage Schule!
  • Zweimal Zeugnisse
  • Noch zwei Tage Arbeit!
  • Ferien!
  • Das erste Mal seit Corona alle zusammen schick essen gehen
  • Oma-Besuch bekommen In die alte Heimat fahren, eventuell mieten wir uns ohne Witz eine Präsidentensuite (ich war allerdings etwas enttäuscht, dass es DREI Präsidentensuites im Hotel gibt, was soll das, ist das ein Gipfeltreffenhotel?)
  • Eine Woche in die italienischen Berge fahren und ganz allein vor uns hinwandern, Steinböcke, Murmeltiere, Berge, Bergseen, Wasserfälle  auch noch die zweite Woche Italien stornieren (ich sage Bescheid, wenn wir es tatsächlich gemacht haben, vielleicht hat ja jemand Lust, statt uns dorthin zu fahren. Es wäre sicher sehr, sehr toll
  • Homeoffice mit Kindern daheim
  • TANTE WERDEN!
  • 1 Woche Sola der Kinder, also eine Woche Homeoffice kinderlos
  • Geburtstagsgeschenke für den Hübschen besorgen und je nach Wetter eine tolle Geburtstagsüberraschung zum Reinfeiern starten.
  • Hoffentlich genug Energie für den Rest des Arbeitsjahres und das neue Schuljahr sammeln
Ich bin einfach durch, das ist an sich nix Neues, direkt vor den Ferienbeginn, aber diesmal fehlt mir seit Corona die Vorfreude auf die Ferien und das Reisen als Rettungsanker. 
Die Fallzahlen in der Schweiz steigen, heute waren es doppelt so viel wie gestern (137, wir waren schon unten bei 8!), ich gestehe, ich bin echt wütend, wenn ich lese, dass sich Leute auf Partytouren und beim Barhopping munter anstecken, dabei falsche Namen angeben und die Nachverfolgung und das Contact Tracing vereiteln, während wir brav zu Hause geblieben sind, seit Monaten unsere Verwandten nicht mehr gesehen haben, Homeschooling und Homeoffice geschaukelt haben, und jetzt, wo wir endlich Ferien hätten und uns auf ein bisschen rauskommen gefreut hätten, müssen wir wieder Sorge und ein schlechtes Gewissen haben, dass wir potentiell den Virus zu den Risikopatienten in der alten Heimat schleppen, bloss weil deren Hirn nicht weiter reicht als "Hahahaha, toller Joke, schreib ich Donald Duck" oder "Mit Maske säuft sichs schlecht" 
Naja, anyway, es gibt jetzt ab Montag auch in der Schweiz Maskenpflicht im ÖV (dazu gehören hier auch Schiffe und Seilbahnen), dann ist wenigstens der Weg zum Club sicher, das ist doch auch schon mal was.

Ansonsten war der Tag ein eigentlich ganz cooler Vorgeschmack, wie Ferien daheim und Homeoffice im besten Falle laufen könnten: L. hatte seine best Buddies da und sie haben im Garten wassergeschlachtet, im Pool gebadet, Eis gegessen und dann zum Aufwärmen/Cool down einträchtig auf der Switch gespielt (ich habe mich sehr für meine automatische Reaktion geschämt, dass ich vorschlug "Wollt ihr nicht was anderes als Super Smash Bros spielen, vielleicht mag die Y. das gar nicht?" und dann hat Y. die beiden Jungs (virtuell) vermöbelt, dass ihnen Hören und Sehen verging), Q. hat sich nach seinem ersten Schultag ganz selbstverständlich mit seinen Klassenkameraden und Kollegen aus der Parallelklasse im Schwimmbad im Nachbardorf verabredet, fuhr allein mit dem Rad hin, organisierte sich das gratis Schülerabo und kam dann pünktlich wieder nach Hause. (Mein Glucken-Ich musste daran erinnert werden, dass er das letztes Jahr schon gemacht hat, dass er das Gold-Abzeichen erschwommen hat, und sehr vernünftig ist. Und die Kollegen auch.). Q. berichtet: es gibt eine automatische Zählung, wieviele Leute drin sind, es wird dann limitiert. Man soll nicht länger als 4 Stunden bleiben und der Fünfer ist geschlossen, aber nicht wegen Corona, sondern angeblich wegen Algen auf dem Flussgrund, in denen man sich verfangen würde, wenn man zu weit runter kommt. Ich kann das fast nicht glauben und denke eher, dass das Ausbaggerschiff dieses Jahr noch nicht da war und halt Sand und Kies in die Bucht gedrückt wurden und es deshalb zu flach ist, aber was weiss ich schon.

Der Hübsche hat mich mal wieder zu einem Workout eingeladen ("Brutal HIT-Workout") und ich bin enttäuschter als ich sollte, dass die Fitnessuhr bei so viel Gehampel überfordert war und mir nur einen Maximalpuls von 98 für die gute halbe Stunde attestiert und praktisch keine Schritte, obwohl ich so kaputt bin und jetzt schon Muskelkater habe.

Jetzt: ein bisschen harmlos "Modern Family" schauen und ab ins Bett. Hilft ja nix.