Freitag, Mai 22, 2020

220520: Abkürzung

Der Tag begann mit Wundern. Wobei, das ist nicht ganz korrekt: der Tag gestern endete mit Wundern, das sich heute morgen fortsetzte. Und zwar wunderte ich mich gestern abend über zwei Dinge:

  • dass die weisse Wäsche so schnell den Weg durch die Waschmaschine in den trockenen Zustand zurückgelegt hatte
  • und dass meine weissen Oberteile, die die Kinder zusammen- und mir aufs Bett gelegt hatten, so arg krumpelig und weich waren. (Ich vermutete, dass jemand, der nicht ich war, beschlossen hatte, dass alles, was weiss ist, in den Trockner darf, und war naja, eine Mischung aus genervt, weil meineT-Shirts NICHT, und angetan von der Tatsache, dass alles erledigt war)

Heute morgen wunderte ich mich dann weiter, ich hatte nämlich eins der krumpeligen Dinger direkt angezogen und war echt enttäuscht von der Waschperformance, die die Tomatensossenflecken nicht wirklich besiegt hatte. Ich befürchtete, dass durch die Runde durch den Trockner die Flecken da jetzt für immer wären und überlegte schon, ob ich es wohl hinkriegen würde, selektiv mit Javelwasser zu bleichen oder ob dann auch der Druck in Mitleidenschaft gezogen würde.
Beim Frühstück machen merkte ich dann an: "Ist ja super, dass das so schnell ging, aber bitte in Zukunft meine weissen T-Shirts nicht mehr in den Trockner!"
Antwort: 3 ahnungslose Gesichter.
Erläuterung: "Die weisse Wäsche, die ihr gestern anscheinend gesamthaft in den Trockner gestopft habt?"
und hmmmmmm, dann war es ein bisschen gruselig, weil es kam raus, dass die Wäsche nicht nur nicht im Trockner, sondern niemals in der Waschmaschine gewesen war. Ich hatte die Jungs gebeten, gestern abend die Wäsche vom Wäscheständer abzuhängen und zusammenzulegen und der Hübsche sah oben den Wäschekorb voller weisser Wäsche, die ich beim Badputzen dort zwischengeparkt hatte, weil die Waschmaschine mit Bettdecken belegt war. Und liess die Kinder die auch grad zusammenlegen.
Es wurde dann noch ein bisschen gruseliger, weil Q. sich erinnerte: "Ja, und manches war noch ganz schön nass, da habe ich mir gedacht, das hätte man ja schon noch gescheiter trocknen können!"
Nun ja. Wir haben den Tag also damit begonnen, einen gesamten Wäschekorb voller verschwitzter, dreckiger, aber liebevoll zusammengelegter weisser Wäsche (ich sage nur: Sportsocken! Laufshirts!) aus den verschiedenen Kleiderschränken wieder rauszuklauben und es doch mal mit erst Waschen zu probieren. (Die Pizzaflecken gingen astrein raus!)


Ansonsten: voller Tag.


Unterwegs mit 3 Jungs, die alle coole Mountainbikes mit ohne Schutzblechen oder Gepäckträger haben. Habe ich mir halt den Wäschekorb aufgeklemmt....


  • 6kg Erdbeeren gepflückt, davon 3kg in 12 Gläser Marmelade verwandelt (und mir nur zwei Finger verbrüht!)
  • L. konnte beim Anstehen in der Kassenschlange der Mutter vor uns helfen, die leicht verzweifelt war, weil ihr Kleinkind eine scheints heissgeliebte Minion-Figur nicht mehr fand, indem er auf den Veloanhänger verwies. Kommentar: "Ja, ich erinnere mich noch, als ich jung war, habe ich sowas auch gern an solchen Orten verräumt"
  • Wocheneinkauf (sehr hungrig, sehr viel)
  • neue Terrassenmöbel (einen grossen Tisch und 6 Stühle, irgendwann werden wir wieder Gäste auf die Terrasse einladen können. Mit 210cm Länge könnten wir immerhin schon mal einen Gast einladen und uns dann einzeln mit ihm unterhalten) gekauft
  • alle zusammen "Dark" geschaut. In der fünften Folge der ersten Staffel hatte L., der das ja zum ersten Mal sieht, seinen ersten "Whhhuuuuuuuut?!"-Moment, das war sehr lustig zu sehen. Es kommen ja noch einige.
  • Beim Jonny-Holen mit Nachbarn ein Distanz-Schwätzchen gehalten. Das tut schon gut!
  • Tacos gegessen
  • Nach dem Marmelademachen die Küche geputzt
  • Semmelteig für morgen angesetzt.


Gegessen:
Semmel mit Himbeermarmelade
viel Kaffee
Nachos mit Guacamole
Tacos mit Vegihack

Gesehen:
"Dark" und "Dead to me"

Gelesen: "Die eisblaue Spur"
Die Vorgeschichte zum "Rosenfest", das letztes Jahr sooooooo grossartig war. Danke fürs Teilen und Nochmalauflebenlassen!
Ich hätte mich so gefreut, dieses Jahr in teils ähnlicher Runde ganz anders ein ähnliches Jubiläum zu feiern, aber, liebe Frau Mutti, wie wir bei der Kaltmamsell lesen konnten, hat es da zum eigentlichen Termin auch nicht geklappt und wurde dann sooooo schön, das sind die besten Voraussetzungen für nächstes Jahr!

Stressleveldurchschnitt gestern:
Selbstbeweihräucherung: mit dem Hübschen sehr einig schnell ganz schön viel Geld ausgegeben (der Kunstbaum mit den Lichterblüten war schon sehr schön!)