Mittwoch, Januar 01, 2020

010120: Neues Jahr, neues Glück

Meine Güte, was für ein schönes Datum!
 (Wir haben uns heute um 7:5h den Wecker gestellt und sind ins Alpamare gefahren, was sich erst wie keine gute Idee anfühlte --> müdemüdemüde, dann aber doch war, es war nämlich o leer wie nie, aber halt nur bis Mittag. Wir sind also vier Stunden gerutscht, treppauf, treppab gelaufen, meine Schulter wurde wechselweise im warmen Wasser eingeweicht und im eiskalten Wasser durchgerüttelt, sie findet das so mittel, aber das ist mit allem so. Abends dann koreanisch inspirierte Bowl respektive Kartoffelsuppe für die Jungs, sehr gemütlich).

Jetzt aber:
Januar.
Neues Jahr.
Neues Jahrzehnt (oder halt auch nicht, aber halt mit 20 statt 10)

Was im Januar passieren wird, ist relativ gut vorherzusehen:

  • Wir werden hardcore entspannen bis Sonntag Samstag, Sonntag ist das erste Unihockeyspiel des Jahres, dabei vermutlich immer noch zu viel essen und trinken, aber uns hoffentlich auch genug bewegen.
  • Der Odunnebaum wird am Samstag das Haus verlassen, Weihnachten wird wieder eingeschachtelt.
  • Wir werden unsere Urlaub buchen (erledigt, vor zwei Stunden. Doch Meer und Berge.)
  • Wir werden mit den Klassenlehrern der Jungs Standortgespräche führen, die auch "Wie weiter übernächstes Jahr?" für beide beinhalten werden.
  • Beide werden Zwischenzeugnisse bekommen.
  • L. wird eine Woche ins Skilager fahren.
  • Q. wird das eine oder andere Unihockeyspiel bestreiten.
  • L. wird mit dem Geräteturnen doch weitermachen (zusätzlich zum Volleyball), es gibt jetzt extra Barrentraining für die Jungs.
  • Und wir werden "Rulantica"mal ausprobieren.
  • Und, der Tod des Freundes wirkt nach, unser Testament, Vorsorgedingens und Patientenverfügung beim Anwalt offiziell machen.
  • Und, hilft ja nix, wieder arbeiten gehen, die Grippesaison ist in vollem Gange, das bedeutet bei mir jede Menge Feuerwehraktionen.
  • Ach ja: und wir machen WIEDER MAL alles parat für einen harten Brexit.


Für dieses Jahr sieht es nicht ganz so predictable aus, aber.....

  • wir werden SCHON WIEDER in Saas Fee skifahren gehen (diesmal sogar im selben Haus wie letztes Jahr, aber mit einem Skikurskind weniger. Also: er kommt schon noch mit, aber halt ohne Skischule.
  • Wir planen einen Wellnessurlaub reloaded, wenn die Kinder mit den Pfadis im Pfila sind, vielleicht klappt es diesmal ja ohne Drehschwindel und dass der Hübsche mich ins Auto tragen muss.
  • Im Sommer geht es nach Italien, Ligurien und Gran Paradiso, ich freue mich schon sehr.
  • Die Kinder fahren danach noch zwei Wochen mit den Pfadis ins Ju(biläums)La(ger), damit sind die Sommerferien fast abgedeckt.
  • Was wir im Herbst machen: schaun wir mal. Vielleicht klappt das langgehegte Ziel London oder Dublin. Oder Kopenhagen.
  • Wir fahren spätestens Ostern nach Bayern, denke ich. Oder schon eher für einen runden Geburtstag?
  • Aus Gründen werde ich meine Nähmaschine wieder entstauben und viele kleine wohlgehütete Stoffschatzreste in Babyklamotten verwandeln (hahahah, nein, nicht für ein eigenes!)
  • Im Sommer werden wir dann einen .... Sechst- und einen Neuntklässler haben und ich habe Q. schon gesagt, dass es gar nicht sein kann, dass er schon 15 wird, weil ich war ja mit 15 schon praktisch erwachsen und meine Eltern waren da schon sehr mühsam und das kann ja gar nicht sein, dass das bei uns jetzt auch passiert.
  • Arbeitstechnisch: ich wage keine Vorhersagen, ich hoffe nur, dass ich nicht wieder ganz so tief im Rabbithole verschwinde wie die letzten paar Jahre, das war nicht so toll.
  • Joah, und dann ist halt Schnapszahlgeburtstag, lassen Sie sich schon mal was angemessenes einfallen :-).


Und zu Jahrzehnt: als ich gestern abend philosophisch wurde, war der Hübsche schneller und hat sich meine Überlegungen "Was unsere Enkel mal kaum glauben werden, was ihre Eltern noch gemacht, gelernt und gesehen haben" zu eigen gemacht, verfeinert und auf Instagram gepostet: Nichts hinzuzufügen:



Happy new decade. Here is my prediction for the next ten years. In 2030: 1. We will have missed our climate goals, but only by a little margin. And we are on the recovering track. 2. But as a result, some regions will have become uninhabitable, with all its impact for the rest of the world. 3. Internal combustion engines will be as rare (and hip) as vinyl records are today ("but the distinct sound..."). 4. Autonomous driving is close enough that people don't go for driving licences anymore. 5. Eating vegetarian is standard. Eating meat is as uncommon as smoking is today. 6. No more fireworks but laser shows with drones instead. 7. Germany has a general speed limit. 8. The new airport Berlin is nearly finished and Brexit had been successfully been reversed (GB becoming the latest member state of the USE (United States of Europe) 9. Mars has been visited by mankind (far from colonization however) 10. AI has surpassed human intelligence (but somehow we convinced it not to eradicate humans...) 11. Will be quite difficult to retrieve these predictions as nobody is using things like Facebook or Instagram anymore (soooo 2015) #nostradamusshit #tradition #sparkler #longexposure
A post shared by Christian Xstettmayer (@prozac74) on