Samstag, September 21, 2019

210919: Schwarzer Gürtel in Romantik

So, während wir uns die Füsse auf der Hochzeit des Jahres wund tanzen, dürfen Sie hier wenigstens einen Ausschnitt der Rede lesen, die ich heute hoffentlich fehlerfrei, ohne Heulen und ohne spontane peinliche Extrawitze gehalten habe:




Liebes Brautpaar (ich sag da schon die Namen!), Verwandte, Freunde, liebe Zufallsgäste,
als Trauzeugin der Braut und – ich würde ja gern sagen «grösste», aber sind wir mal ehrlich, es muss heissen «älteste» Schwester sehe ich mich heute abend in der Pflicht, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Lassen Sie uns ein bisschen in die Vergangenheit reisen und zwar ins Jahr 1982: da war ich fünf und wünschte mir sehnlich ... ein Meerschweinchen.
Meine Eltern sagten das, was alle Eltern in so einer Situation zu einer Fünfjährigen sagen: «Oh, das ist aber viel Verantwortung,wer soll denn den Käfig sauber machen, wart mal ab, bis du ein bisschen älter und reifer bist, zum Beispiel: SECHS.»
Als ich sechs war und voller Vorfreude auf das Meerschweinchen, bekam ich ... eine kleine Schwester (hallo!). Das Meerschweinchen wurde vertagt auf «Wart mal ab, bis das Baby ein bisschen grösser ist und Du noch ein bisschen reifer, zum Beispiel 10.»
Ich wartete also mittelgeduldig und dann, als ich fast 10 war, was bekam ich da? Nein, kein Meerschweinchen, sondern NOCH EINE KLEINE Schwester. Und natürlich ging das nicht mit Meerschweinchen zusammen, weil «So ein Baby, das ist sehr empfindlich und braucht auch viel Aufmerksamkeit und wart mal ab, irgendwann kriegen wir schon noch ein Meerschweinchen.»

Nun, alles in allem war das schon die bessere Variante, von kleinen Schwestern hat man auch viel länger was. Stellen Sie sich vor, ich hätte 1986 ein Meerschweinchen bekommen statt der jüngsten Schwester, da wären wir alle heute gar nicht hier.

---
hier kommt jetzt der lange Teil mit Bildern, den ich Ihnen nicht zeige, weil 1000 Kinderfotos aus den letzten 30 Jahren zusammen mit Bildern der Weltgeschichte. Alles nicht so einfach für eine Hochzeit zu verpacken, haben Sie mal überlegt, was 1986 alles so passiert ist? Tschernobyl, Challenger ... und hey, kein Meerschwein!
Es wird natürlich (etwas zwanghaft, wir werden sehen, wie peinlich das dann war) auf jedes einzelne Meerschwein eingegangen, das nach 1986 in unserer Familie gelebt hat, ich habe aus den zigtausend Einsendungen an Bildern die lustigen, niedlichen rausgesucht und die peinlichen für später mal aufbewahrt sofort gelöscht
---

Und hey, schon (naja) sind wir im Jahr 2019 angekommen. Ich freue mich so sehr, dass Ihr Euch gefunden habt, dass wir im Mai und heute mit Euch feiern dürfen. Hiermit darf ich die Bar für eröffnet erklären!


Auf das Brautpaar. Und ein bisschen auf die Meerschweinchen. 
Und das wird das Abschluss-gif, weil muss so.