Freitag, Juni 21, 2019

210619: Marketingopfer

Hier im Hause gibt es ja seit ewig (ich hab mir die erste von der ersten Überstundenzuschlagsauszahlung in meinem allerersten echten Job gekauft)  Nespresso-Kaffee und ja, danke, ich weiss, dass ich damit Kazillionen mehr pro Kaffee bezahle, als wenn ich den selber im Garten anbauen würde, Nachhaltigkeit, Recycling, NESTLE, blablablubb. Ich weiss, dass sie vom Branding leben und beobachte mich selber amüsiert, wie ich brav "Oh!" und "Ah" und "Aaaaw, so schön!" bei jeder neuen Limited Edition ("Kaffeehauserfahrung Istanbul", Grand Cru Zimbabwe", "SuperSpecial Edition Costa Rica", "Variation Macaron") seufze. Und zB jedes Jahr Unmengen der jahresspezifischen Eiskaffeesorten bestelle. Nach dem Standard "leggero" und "Strongo" oder so am Anfang und "Shakerato" und "Salentino" letztes Jahr ist dieses Jahr Australien dran. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass Australien gemäss Nespresso eine ausgeprägte Eiskaffeekultur hat. Die Sorten "Long black over ice" und "Flat White over Ice" sehen sehr hübsch aus, zack bestellt.
Flat Whit over Ice ist nun keine Überraschung, man stellt Milch mit Eiswürfeln unter den Auslass und lässt einen Ristretto aus der entsprechenden Kapsel raus.


Die Anleitung für "Long Black over Ice" ist eher schon spannend, ich zitiere:
"Als würden Sie Ihre Füsse ins Meer vor der australischen Küste tauchen - das LONG BLACK OVER ICE Rezept ist perfekt für einen richtig enstpannten Sommertag. Dieser lebhaft vollmundige Ristretto harmoniert ausgezeicnet mit Mineralwasser, Kokosnusssirup und Eiswürfel, was die frischen Noten des Kaffees hervorhebt. Bereiten Sie Ihren Drink mit Mineralwasser auf Eis zu, um den ursrpünglichen long Black Rezept eine erfrischende Note zu verleihen. Geben Sie noch etwas Kokosusssirup hinzu und Sie sind bereit für einen unbeschwerten Sommertag."
Joah. Ich kann mir zwar überhaupt keinen einzigen Kaffee vorstellen, der mit Mineralwasser harmoniert (also: im selbe Glas), aber ich war ja auch noch nie in Australien und ausserdem befolge ich Anweisungen und ich habe das Zeug schliesslich gekauft.
Zuerst habe ich keien Kokossirup im Haus, weil die Zeiten für Drinks mit Kokospamp sind für mich lang vorbei. Aber was solls, ein Testrun geht auch ohne.
Ja. Hm. Was soll ich sagen..... Ristretto auf Mineralwasser auf Eis schmeckt ... genauso, wie man sich das vorstellt. Ein bisschen so, wie wenn man, keine Ahnung, das Glas mit dem vorbereiteten Johannisbeersirup verwechselt hat und stattdessen den Kaffee mit Sprudel aufgegossen hat.
Ich habe also erstmal die Stange(n) mit dem Long Blalalala wieder weggeräumt und mir insgeheim gedacht: "Ach, der geht zur Not auch in Milch. Da kommt schon nicht George Clooney vorbei und nimmt ihn mir weg."
Heute beim Einkaufen dann stand ich so vor dem Barregal und, was soll der Geiz, vielleicht lag es ja nur an keinem Kokossirup, dass es so grusig geschmeckt hat? Also: kleine Flasche Kokossirup und ein erneuter Test. Und ja, ich muss sagen... es schmeckt... besser. Nicht super, aber okay. Und trinkbar. Und nicht so sehr wie ein Unfall. Vielleicht muss es draussen noch richtig heiss werden oder, das wäre natürlich der einzig wahre Test, vielleicht muss man das in Australien trinken.
Stay tuned.