Dienstag, April 23, 2019

230419: Lose Enden

Während mein Plan, dass ich mich erstens über die Osterfeiertage gnadenlos erhole und zweitens bei der Arbeit eh nix passiert, weil Feiertage, und mit etwas Abstand sind die Dinge vielleicht gar nicht mehr so dringend und verworren, so gar nicht aufging (Ferien in der alten Heimat sind schön, aber ganz sicher nicht erholsam, in den USA und China und Indien und überhaupt überall ausser hier und Italien waren überhaupt keine Feiertage und so kamen noch viel mehr dringende und verworrene Dinge hinzu und ich muss knallhart priorisieren. Oder "es Gipfeli machen"), wurden heute einige andere loose ends verknotet:
Die Nerf, die Q. gekauft hatte (Sie erinnern sich*), nahm ja noch einige Extraschleifen, weil erst bekam der Hübsche von Amazon einen Rücksendeschein, den die Leute bei Hermes nicht kannten und nicht scannen konnten, also habe ich die Retoure halt selber gezahlt, dann auf einmal stand in der Sendungsverfolgung nur noch "Wird an den Versender zurückgeleitet" und keine Bewegung mehr. Hermes war tiefenentspannt und meinte "Ach ja, vemutlich Fehlscannung, wir können das Paket nicht mehr orten, sorry, fragen Sie mal Amazon." Danke dafür, ihr Helden! Immerhin hat Amazon heute auf Anfrage den Preis direkt erstattet und sogar die privat gezahlte Retoure draufgelegt. Meine Güte, was ein Drama für so ein blödes Stück Plastik.

Unser Backofen, der ja für seine bisher sehr begrenzte Lebensdauer (13 Monate) und seinen exorbitant hohen Anschaffungspreis viel zu viele Technikerbesuche hinter sich hat, wurde endlich auf Garantie ausgetauscht. Meine Güte, das ganze ist nun wirklich kein Ruhmesblatt für DEN Schweizer Highend-Hausgeräte-Hersteller (und v.a. seinen Service respektive deren Ausbildungsstand)
1. Das Lüfterrad für Umluft schlägt beim Heizen an und macht einen Höllenlärm. Laut Servicemann ein Fehler, der bei einem Promilleteil der produzierten Geräte vorkommt. Er schleift ein bisschen was vom Rad ab, der Ofen kann jetzt auch leise heizen.
2. 2 Monate später: Die Schrauben, mit denen der Techniker die Radabdeckung angeschraubt hat, brechen nach ca 2 Monaten einfach aus dem Gewinde. Der Techniker kommt, runzelt die Stirn, schraubt die Rückwand mit neuen Schrauben aus seiner Schraubenkiste fest, sagt: "Hm, die Gewinde sind aber schon ganz schön ausgeleiert, das ist nicht zum öfter an- und abschrauben gemacht."
3. nochmal 2 Monate später: Die neuen Schrauben sind total verrostet, ausserdem läuft das Wasser nach dem Dampfgaren rostbraun von der Rückwand ab. Mittlerweile ist ein Jahr vorbei und es kommt erstmal ein Servicetechniker des verkaufenden Elektromarktes vorbei. Er lacht, als er die verrosteten Schrauben aus der Schraubenkiste sieht und sagt: "Tja, da hätte man halt rostfreie Schrauben nehmen müssen, nicht irgendwelche. Oh, schaun Sie mal, die Schrauben gibt es im Herstellerersatzteilkatalog nur zusammen mit einer neuen Abdeckplatte, das ist ja ein netter Trick." Er sagt auch: "Oh, schaun Sie mal, bei einer der Schraubaktionen hat jemand die Schrauben so fest und ungleichmässig angezogen, dass das Email der Rückwand gebrochen ist, das kann man in grossen Stücken abnehmen und schaun Sie mal, wie das da drunter schon gerostet ist." Und "Da brauch ich gar nix reparieren, da müssen Sie einen neuen bekommen."
4. Eine Woche später kommt der Cheftechniker des Geräteherstellers zu uns und sagt: "Sie haben ein Problem mit dem Backofen?", ich sage: "Ich glaube eher, Sie haben ein Problem mit unserem Backofen, weil: schaun Sie mal!" und er sagt: "Warum bin ich überhaupt hier, da muss ein Neuer her!"
5. Einen Monat später rufe ich beim Gerätehersteller an und frage, wann denn jetzt der neue Backofen kommt. Ich werde gefragt, ob ein Servicetechniker kommen soll und ich muss herzlich lachen. "Klar, aber nur, wenn er einen neuen Backofen mitbringt."
6. Eine Woche später bekomme ich einen Anruf: "Ihr neues Gerät ist da, wir würden das gerne zu dem und dem Termin einbauen." Als ich meine, ich müsste den Termin erst im Kalender überprüfen, weil wir beide ausser Haus arbeiten und einfacher wäre es an einem Freitag, wo ich Homeoffice mache, wird mir nahegelegt, die internen Abläufe zu respektieren und so wäre das halt. Ich erkläre kurz, wie es zu dieser Lieferung kam (Punkt 1 bis 5, Gespräch wird für Schulungszwecke aufgezeichnet, da ist man doch gern behilflich) und dass ich nicht glaube, dass ich noch sehr viel Kulanz zeigen müssteund wenn sie jetzt halt mal eine halbe Stunde auf eine Terminbestätigung warten müssten, dann würden sie das schon überleben, wir warten ja zB schon seit letzten Januar darauf, dass unser sauteurer Steamer mal das tut was er soll.
7. Erstmal Ende gut, alles gut, Gerät ist da und in eine Jahr tut sich ja sehr viel an der Backofenfront, er hat jetzt nämlich serienmässig Bluetooth (und wie ich gerade beim Einrichten bemerkt habe: W-Lan). Damit kann man aber auf keinen Fall remote backen, das habe ich als erstes gefragt. Antwort "Sicher nöd!" Ich bin noch dabei, rauszufinden, WAS man denn dann damit machen kann, aber das ist ja sekundär. Update: wir müssen wirklich über die Servicetechnikerausbildung reden. Natürlich kann ich via App remote kochen. Ich kann sogar Rezepte schicken und starten. Und Lebensmittel per Kamera scannen und mir die besten Zubereitungsarten vorschlagen lassen. Da sehe ich allerdings noch ein bisschen Luft nach oben:
Ce n'est pas une pomme.


Gegessen:
Granolajoghurtbeeren
Gerstotto mit Zeug, Spinat und Mischgemüse. Und Salat
Pizza

Gelesen:
Band 5 vom Schwedenkrimi

Getragen:

Stressleveldurchschnitt gestern: 14

Selbstbeweihräucherung: trotz allem für Freitag einen Ferientag eingetragen

*Ich habe mich beim Post-Suchen an die Rituals-Beschwerde und das bisher nicht eingetroffene Ersatz-Duschöl erinnert und auch grad nochmal nachgehakt. Meine Güte, allem muss man hinterherrennen....