Mittwoch, März 13, 2019

13.03.2019: Immer noch Fasnacht, immer noch keine Gleitsichtbrille

Seit ihrem Abenteuer ist Sansas Tagesrhythmus ein wenig durcheinander oder es liegt am Sturm (oder am Sack Reis), auf jeden Fall waren wir beide heute nacht sehr viel wach. Ich wegen Sturm, der ordentlich durchs Gebälk pfiff (so direkt unter dem Dach und am erst noch offenen Fenster kreiet man das halt doch noch direkter mit.), und wegen kleiner Katze, die erst auf mir rumlaufend gekrault werden wollte, dann um vier von mir begleitet fressen gehen wollte und um halb fünf von mir begleitet andere Dinge machen wollte,  da musste sie dann unbegleitet das Schlafzimmer verlassen.
Aber: als Mutter von ewig schlaflosen Kindern ist man so etwas tatsächlich gewohnt und so bin ich nicht übermässig unausgeschlafen.

Arbeit: Ich habe den ganzen Tag heute im Turm und nicht im Bahnhofsbüro verbracht, das ist selten genug. Ich wäre an sich gerne zu einem Meeting rüber gegangen, aber dann hätte ich ZWEIMAL zur Cortege-Zeit durch die Stadt gemusst und das ist mir letztes Jahr einmal passiert, da bin ich sehr stolz, dass ich das heute vermieden habe (ja, es wäre grad Traumwetter gewesen, aber Taumwetter gewinnt nicht gegen begeisterte Menschenmassen, Tonnen an kratzigen Räppli überall und ohrenbetäubender Guggenmusik aus allen Richtungen. Ich war also ein glücklicher Fasnachtsgrinch hoch über dem Geschehen. Und hatte noch dazu himmlische Ruhe, weil alle entweder auf der Fasnacht oder in den Skiferien waren.

Schweren Herzens einen "Kannst Du mal klären, wo das herkommt und ob wir das abschiessen können?"-Auftrag nach ungefähr zwei Stunden Recherche beendet, weil klar wurde, dass das mit 98%iger Sicherheit ein Relikt ist, das niemand mehr braucht, aber es zipft mich schon: ich hätte da schon gern die perfekte Antwort gefunden, werwiewaswarumwielange und seit wann weshalb nicht mehr. Leider habe ich da die Zeit nicht dafür und der Nutzen wäre ... nur mein Vergnügen und Befriedigung meiner Neugier und meines Ehrgeizes, eine 100%-Lösung abzuliefern, auch wenn eine Einschätzung reicht. Schade irgendwie.

Beim Mittagessen mit der ehemaligen Bürokollegin nett geschwatzt und meinen Teil unserer Gewürzbestellung bei Ankerkraut abgeholt. (Ist keine Werbung, weil selber mitbestellt und bezahlt) Ich habe die bei uns im Supermarkt erstmal in einer kleinen Auswahl gesehen und fand sie ganz nett (Ich habe bisher das Kartoffelgewürz und einen SourCreme-Dip-Mix) und jetzt aus dem Gesamtsortiment eine Salatkräutermischung, Apfelkuchengewürz (jemand hat beim Proberiechen eine ... kleine Menge verschüttet und jemandes Büroplatz riecht jetzt sehr lecker) und das Grillgewürz mit dem beknacktesten Namen aller Zeiten "Wieselpower". Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass das so "Höhle der Löwen"-Hoschis sind, das ist jetzt natürlich ein bisschen doof, weil ich solche Formate und gerade den Mann (Exmann? Irgendwann mal hatten sie aber was zusammen, oder?) von Frau Ferres so unsympathisch finde. Tja nun, jetzt halt volle Wieselpower voraus. Ich bin so Gewürzmischungen gegenüber ja ambivalent eingestellt: einerseits denke ich mir: "Meine Güte,wie man Bratkartoffeln würzt, weiss ich auch selber" und "Herbaria und Just Spices und Ankerkraut und Konsorten sind auch nur Maggi / Knorr Fix für Lohas und Hipster", aber dann sind die in so schönen Dosen und haben so lustige Namen und zack, hat man "Wieselpower" im Gewürzschrank stehen. Tja nun.

Kurz vor Feierabend hatte ich dann noch die Besprechung der Resultate beim Werksarzt. Es ist nicht zu glauben, die Dame vom letzten Mal hat mir doch tatsächlich eine Gleitsichtbrille angedichtet! Wir haben geklärt, dass da nix gleitet, aber immerhin ist MIT der Brille alles super, ohne halt nicht, aber das ist ja jetzt nichts neues. Sonst ist alles extrem langweilig, die einzigen Normabweichungen sind: dünn, niedriger Blutdruck, viele Muttermale. So weit, so gut, sie wurde etwas nervös, als der automatische Ausdruck den letzten Urintest ausspuckte (okay, es war nicht so, wie das jetzt klingt), der war nämlich mit Nierenbeckenentzündung und Makrohämaturie. Haben wir geklärt, dass das kein Standardergebnis war. (Meine Güte, das war eine echt blöde Zeit...)

Daheim dann Schulgedöns mit Q. (Französisch und Geschichte), Wäscheaufhängen mit L., Ofenvorheizen, Sporteln, Duschen, mit L. Flammkuchen machen  und Salat machen und schnabulieren, L. vorlesen, Q. vom Sport willkommen heissen, ihm beim Flammkuchen essen Gesellschaft leisten, Jonny am Flammkuchenessen hindern, überlegen, ob sich der Magic Pass für uns für nächstes Jahr lohnt (dazu müsste ich halt wissen, was die Bergbahnen in Saas Fee nächsten Winter kosten, Entscheidung vertagt, Deadline in den Kalender eingetragen. Tee machen, auf dem Sofa lesen, bis der Hübsche vom Sport kommt und eine letzte Runde Flammkuchen isst.

Gegessen:
Granolajoghurtorangenbeeren
Orangen
Ofengemüse mit Joghurtsosse, 2x Karottensalat und gemischte Würfelpommes
Flammkuchen mit Chamipgnons und Spinat und dazu Salat.

Gelesen:
Takis Würger "Club"

Stressleveldurchschnitt gestern: 26
Selbstbeweihräucherung: Obwohl ich den Rechercheauftrag gern noch ausgiebiger erledigt hätte, war das schon ganz gut.