Sonntag, Januar 13, 2019

Sonntag, 13.01.2019: Bereit für Kanada

Hui, ich hatte ja schon damit gerechnet, dass es gestern abend spät werden würde, aber dass es zwanzig vor eins werden würde bis Gästeaufbruch und halb zwei bis alle hier im Bett, das hätte ich nun nicht erwartet.
Aber das Gute an grossen Kindern ist ja: sie schlafen am nächsten Morgen aus. (Unvergessen die Zeiten, wo hier um halb sechs spätestens Halligalli war, egal wie wenig Schlaf im Kind. Das ist noch nicht mal so richtig lange her). Und so war ich um kurz vor neun die erste, die wach war (nach Jonny natürlich).
Und dann:

  • Gemütliches Frühstück mit Sonntagsliste, 

  • nach ungefähr 100 Jahren mal wieder Sendung mit der Maus geschaut (und grad mal über die Erklärung von Kleber geärgert. Wissenschaftskommunikation und "reduce to the max" schön und gut, aber ein bisschen Sinn sollte erhalten bleiben. Nach der heutigen Erklärung würde jede Lösung eines Feststoffs als Klebstoff wirken.), 
  • Haus geputzt (unsere Nanny/Putzfrau hat sich krank gemeldet, also haben wir das heute übernommen.), 
  • die Kinder haben für die Schule geübt, 
  • die Katzen das Wetter (der Garten steht unter Wasser, ich habe nach dem Wischen des Wohnzimmers die Katzentür geschlossen, weil sie bei jede Reinkommen schlammige Spuren bis in den ersten Stock und das Bett ihrer Wahl zum Putzen gezogen haben) gehasst, 
  • ich habe die Bestätigung unserer Reisebuchung überprüft (Sehr cool, alle Unterkünfte sind bestätigt. Nur eine war schon voll und wurde getauscht und ... ich finde ja, eine original Holzhütte aus der Wildwestzeit, in der man nachts die Wölfe heulen hört, schon ungefähr das Beste, was es gibt! (Und die Kinder können dort Schweizerdeutsch parlieren :-))
  • Die Gelegenheit genutzt und grad unsere eTAs für Kanada beantragt (sehr mühsam, weil man ALLES für jede Person einzeln eintöckeln muss, aber immerhin fragt das System offensichtlich automtisch alle Sicherheitsdatenbanken ab und das geht auch am Sonntag sehr schnell, wir hatten nämlich bereits ein paar Minuen später das approval).
  • Ich war so drin und wollte dann grad noch die Fähre vom Festland nach Vancouver Island reservieren und habe dafür extra schon die Masse unseres Mietautos überprüft (Merki: regular vehicle), aber nachdem man ALLES eingetöckelt hat, kommt die Meldung, dass es noch zu früh ist, um für Juli zu buchen. Tja.
  • Nachmittags dann: Sauna. Immer wieder grossartig.


Gegessen:
Gemütliches Sonntagsfrühstück mit Hefezopf. Viel Kaffee, viel Tee. Viel Obst über den Tag, abends dann nach einstimmigem Wunsch: Mac'n'cheese mit Hähnchenstreifen. Weil ich selber jedesmal ewig nach dem Heft suche und online die drölfzig verschiedenen Schreibweisen von Mac'n'cheese, Mac & Cheese, Mac and Cheese, Macaroni and cheese etc die Lecker.de Datenbank überfordern (oder mich, wer weiss das schon), hier der Link zu den was auch immer mit Breznbröseln. Oder Brezenbröseln. Oder Brezenknusper. Und: Salat für alle zum Selbermischen (es ist ein bisschen albern, weil jeder immer genau das gleiche nimmt, aber tja nun, sonst sagt nie jemand "Oh, hat's noch mehr Salat?!")

Gelesen: Tripadvisor ratings für unsere Unterkünfte, immer noch Michelle Obama.

Stressleveldurchschnitt gestern: 47
Selbstbeweihräucherung: die kleinen Fehler in der Buchungsbestätigung entdeckt (ich bin Profi im Dokumentenreview und DETAILS!), die uns vermutlich die eine oder andere Runde Extrascherheitskontrollen beschert hätten.