Samstag, September 29, 2018

Määääh!

Mein Vater wird dieses Jahr 70 und man weiss ja nie, wie das Geburtstags"kind" sowas feiern möchte. Weil dieses Jahr nich tmehr so arg lang ist, wenn man eventuell noch einen Wochenendtrip einplanen muss und ich zum 70. Geburtstag auf gar keinen Fall was auf den letzten Drücker ausgesuchtes verschenken möchte, habe ich mal diskret nachgefragt, ob und was geplant ist, was denn gute Geschenkideen wären und was auf gar keinen Fall.
Fazit war: es ist kompliziert, weil er "schon alles hat, was er sich wünscht" (das ist doch mal richtig schön!), aber ich weiss jetzt, dass es kein grosses Fest gibt, habe doch ein paar Tipps in Sachen Geschenk und habe mir dann gedacht, dass für jemand, der alles hat, ein Oxfam-Geschenk für jemand anderen, der fast nichts hat, doch ein schöne Idee wäre.


Das der Familie zu erklären, war nicht einfach:
Ich: "So, Mann, Kinder, ich habe telefoniert und weiss jetzt, wie das mit dem Opa-Geburtstag läuft. Wir fahren nicht hin, wir schicken ihm aber ein Päckchen mit leckeren Sachen, die er mag und dann dachte ich an so eine Oxfam-Ziege."
Der Hübsche: "Cool, dann hier im Zoo, wie meine* damals oder in Leipzig?"
Little L.: "Was, wir fahren nicht hin, aber Ziege? Wird die dann verschickt? In einem Paket? Oder fährt die allein mit dem Zug?"
Ich: "Ne, also ...."
Little Q.: "Cool, die wohnt dann bei uns, bis der Opa uns wieder mal besuchen kommt? Kann die im Winter draussen sein oder kommt die ins Haus?"
Ich: "Naja, ne, also ... wir schenken dem Opa nicht eine echte lebendige Ziege.."
Der Hübsche: "Ah, also so in Teilen? Wie bei Kuhteilen? Nehmen wir auch eine halbe? Wie schmeckt Ziege überhaupt? Wollen wir nicht lieber ein Lamm? Ist Dein Vater nicht grossteils Vegetarier? Fallen da Ziegen nicht drunter?"
Ich: "Meine Güte, wir schenken jemand anders eine Ziege. Oder zwei oder einen Esel, ich muss nochmal genau nachlesen. Der Opa kriegt eine Karte und den Grappa, keine Ziege fährt im Nachtzug, nicht lebendig und nicht in Teilen und kein Schaf zieht in unser Wohnzimmer, die Ziege kriegt jemand, der wirklich eine braucht. Oder einen Esel."
Little L. (hatte nicht richtig zugehört): "Boah, so süss, ich wünsch mir auch einen Esel."


Naja, die Geschenkbeauftragte der Familie kriegt das schon hin.


Stressleveldurchschnitt gestern: 14
Selbstbeweihräucherung: sehr cool geblieben bei all der Pubertät, die Q. aus dem Klassenlager mitgebracht hat.




*Ich hatte dem Hübschen mal früher irgendwann eine Zwergziegenpatenschaft geschenkt. Relativ ... unspektakulär.