Freitag, August 10, 2018

Ferien ausschleichen

Die Arbeitswoche war zwar nicht sooooo streng (naja, im Vergleich zur Endphase for den Ferien ist Noormalzustand halt eh wie Wellness), aber ich merkte doch, dass es ein Unterschied ist, ob man zB nach Mitternacht das Licht ausmacht und der Wecker dann um viertel vor sechs läutet oder halt gar nicht und an erst um 9 die Augen aufmacht*, und ob man mehr oder weniger nur das macht, was man will und wozu einen die inneren Zwänge treiben oder halt auch das, wofür man fürstlich entlohnt wird PLUS das, worauf man Lust hat und eben die Zwänge.


Und weil auch nach Abzug der Ferien und der Eingabe der Herbstferien mein Überstundenkonto immer noch im dreistelligen Bereich ist, habe ich heute ganz einfach JAZ-Ausgleich genommen und den letzten Ferientag mit den Kindern verbracht, anstatt superfrüh aufzustehen und einen Homeofficetag reinzuquetschen.


Beim gemeinsamen Wocheneinkauf waren wir alle ein bisschen aus der Übung und ich zB dachte, dass wir ungefähr seit 5 Jahren aus dem "Heute darf ich aber den Einkaufwagen schieben"-Geschwisterstreitalter rauswären. So kann man sich täuschen. Interessante Erfahrung: Wenn man lautstark "HABT IHR ZWEI EIGENTLICH NOCH ALLE LATTEN AM ZAUN?!" durch den Nach-Kassen-Bäckerei-Foodcourt-Bereich eines grossen, vollen Supermarktes brüllt, weil ein 9 Jähriger und ein gerade noch 12 Jähriger unter vollem Körper- und Einkaufswageneinsatz "ausdiskutieren", wer den zweiten Einkaufswagen zum Einladen der sich schon aufstapelnden Waren an der Kasse fahren darf, dann fühlen sich da erstaunlich viele Menschen angesprochen. Da war dann mal wieder Ruhe im Karton :-).
Man könnte jetzt recherchieren, wie alt der Block ist, den ich beim Konsolideren der Papiervorräte gefunden habe. Ziemlich. Aber nicht mehr als 21 Jahre.


Nach schnellem Einräumen ging es auch schon wieder los, wir hatten nämlich auf der To-Do-Liste noch den Test der Velostrecke zur Schule (und nein, es dauert keine 90 Minuten, auch Hin UND Zurück nicht, aber ein bisschen Pufferzeit für ... platte Reifen oder was sollte man doch einplanen).
Dank der Abkühlung war die Fahrt tatsächlich ein reiner Genuss, Q. kannte die Tücken (die Gleise auf dem Brauereiareal) eh schon, und so war das spannendste, dass wir auf de Heimweg einen etwas verplant mitten auf dem Weg sitzenden aufgeplusterten Jung(?)Vogel versuchten zu retten, wenigstens vor dem sofort überfahren werden. L. musste also sein T-Shirt rausrücken, mit dem habe ich den Vogel "eingefangen" und in den Schatten ins Gras gesetzt. Es ist zwar eh alles feucht, trotzdem haben wir ihm aus unserer Trinkflasche noch Wasser in die naheliegenden Blätter gegossen. Ich hoffe, es geht ihm gut, er ist relativ zügig wieder Richtung Strasse losmarschiert....


Wir waren dann rechtzeitig daheim für den Elektrikertermin**** zu Hause, der Elektriker allerdings nicht. Nun ja, irgendwann kam er dann, um zu sagen, dass er heute mal grad gar nix reparieren kann, weil der LED-Lieferant in den Ferien ist und von dem braucht er die Frequenz, die er schützen muss, und wenn er die hat, dann besorgt er sich einen Filter und die bauen sie dann ein und dann können wir auch wieder bei Licht ins Internet.


Das wars dann eigentlich auch schon, der Hübsche und die Jungs holen grad unseren Wochenendbesuch vom Bahnhof ab und wie Sie auf der T-Do-Liste sehen, muss ich gleich telefonieren, deshalb: schönes weekend Ihnen allen :-)!


Stressleveldurchschnitt gestern: 20
Selbstbeweihräucherung: alles erledigt, obwohl ich echt nicht so viel Lust hatte. Aber das Abstreichen hat schon Spass gemacht :-). Und jetzt freue ich mich aufs Wochenende


* Ja, für solche Erkenntnisse ist es schon ganz praktisch, dass ich einen Doktortitel habe, da kommste ja nicht so einfach drauf.**


** Das war Ironie.***


*** Aber das wussten Sie ja eh alle.


**** Wir haben im ganzen Haus ja so Devolo-W-LAN-Verstärker, das funktioniert super, ausser wir schalten im Dachgeschoss das neu installierte LED-Licht an, dann halbiert das die Datenübertragungsrate. Wenn wir es dann auf Maximum aufdrehen, ist das W-LAN tot. Man könnte sich da jetzt lustige Sachen ausdenken: wenn die Kinder ins Bett gehen sollen oder man was von ihnen möchte und sie nicht von der Playstation loskommen oder die Netflix-Serie grad zu spannend ist: einfach mal ganz oben das Licht anstellen!