Mittwoch, August 10, 2016

Für mehr Wurschtigkeit

Wissen Sie, was Wurschtigkeit ist?
Es ist sozusagen das Gegenteil von mir.
Aktuelles Beispiel:
Freitag ist mein Homeofficetag. Wenn morgens Termine reinkommen, ist das überhaupt kein Problem, da fahre ich dann gerne ins Büro, um dabei zu sein. Wenn nachmittags Termine reinkommen, wähle ich mich normalerweise ein.
Für diesen Freitag trudelten noch vor dem Urlaub auf einmal 3 Termine ein, die mich von 13:15 - 18:30h nonstop ans Headset gefesselt hätten. Das ist erstens (mein linkes Ohr steht ab) sehr unbequem und schmerzhaft und zweitens auch mit meinen wohlerzogenen, pflegeleichten Kindern nicht vernünftig möglich. Also habe ich mit dem Hübschen schon vor dem Urlaub vereinbart, dass er an diesem Nachmittag von daheim arbeitet und ich dann halt den Tag im Büro verbringe. Heute, zwei Tage vor dem Meeting, wird eines erst auf morgens verschoben, dann ich ausgeladen, dann das zweite ersatzlos gestrichen und das Abendmeeting mit San Francisco kann ich mir nun wirklich via Headset anhören.
Um zur Einleitung zurück zu kommen: Wurschtig wäre gewesen, vor 5 Wochen zu sagen: "Ach, schau mal. Freitag Nachmittag. Mein Homeoffice-Tag. Da schaun wir mal, was passiert, vermutlich verschiebt sich das eh noch alles, kein Stress, zur Not findet sich dann schon irgendeine Lösung."

Was auch wurschtig ist, ist mein Kollege, der auf meinen kleinen Ausbruch ob einer formalen Anforderung an unsere ganze Abteilung, die unendlich viel Arbeit erfordern würde ohne jeden Mehrwert und ohne jeden qualitativen, regulatorischen Hintergrund und sogar entgegen von Konzernrichtlinien ("Ich hab jetzt eine viel einfachere Alternativlösung implementiert, die den gleichen Effekt hat, aber viel schneller geht. Und eine Rationale geschrieben, warum das Ganze sowieso unnötig ist und warum meine Lösung, wenn es schon unbedingt sein muss, die bessere ist. Und mich regt das total auf, weil das alles unnötig ist und ich das schon 1000mal gesagt habe und wenn ich es nochmal sage, heisst es, ich solle nicht so negativ sein, dabei bin ich nicht negativ, sondern nur ergebnisorientiert.") gemeint hat: "Woah, das machst Du, wenn Du was sinnfrei findest? Ich hab einfach gar nix gemacht, das merkt eh keiner. Und wenn es einer merkt, sag ich ihm, dass das doch Quatsch wäre."

Keine Kommentare: