Samstag, August 16, 2014

Neun

study_of_development pt.09
Mein lieber grosser Little Q.,
Neun Jahre alt wirst Du heute. Kaum zu glauben ;-), einerseits dass schon, weil : hallo, sooooo lang ist das ja noch nicht her, andererseits auch erst, weil: erstens kann ich mir ein Leben ohne dich eh nicht mehr vorstellen und zweitens wirkst Du in mancher Hinsicht sooooo viel erwachsener als Du eigentlich bist.
Ich habe gerade nachgelesen, was ich letztes Jahr geschrieben hatte: dass der Lesekonoten geplatzt ist. Tja, was soll ich sagen: Laut Antolin-Urkunde hast Du letztes Schuljahr (also in der zweiten Klasse) 70 Bücher gelesen. Darunter alle "Harry Potter"-Bände, die "Eragon"-Tetralogie, alle "Miesel"-Bände und aktuell steckst Du nach dem "Hobbit" im ersten Band vom Herrn der Ringe.
Ich bin mal gespannt, wie die dritte Klasse wird, bisher hast Du ja alles eher mit links (haha, für Dich müsste man eher sagen: mit rechts) gemacht, jetzt kommt Englisch dazu, die Hausaufgaben werden mehr (wobei ich glaube, dass Du dich auch an eine halbe Stunde am Tag gewöhnen wirst), ihr habt zum Teil richtig lang nachmittags.... aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du auch das wunderbar schaffen wirst.
Du bist nach wie vor ein ganz grosser Kuschler, ein Diskutierer, ein sturer Bock, so wie ich. Wobei, und das finde ich ganz, ganz grossartig: gar nicht so selten, wenn wir beide uns in die Haare geraten, bist Du derjenige, der es schafft, innerlich einen Schritt zurück zu treten und sagst "Mami, ich glaube, Du bist jetzt grade so geladen, das müssen wir jetzt gar nicht weiterdiskutieren".
(Zu anderen Gelegenheiten gewährst Du uns einen kleinen Blick in die Zukunft und reagierst so, wie es ein richtig pubertierender Teenager würde. Mein Lieblingsargument von Dir in einem Streit war "Sag mir nicht immer, wo ich hingehen soll, ich bin kein Stuhl.")
Was hier auch mal vermerkt werden sollte: irgendwann im letzten Jahr hast Du das Konzept "Ausschlafen" verstanden. es klappte zB während der WM recht gut, dass Du auch mal späte Spiele sehen konntest und dann am nächsten Tag bis 10 oder so geschlafen hast.
Überhaupt: Fussball ist ja sozusagen Dein Passivsport. Und Formel 1. Da kennst Du dich mit Strategien, Statistiken und Akteuren aus.
Selber bist Du beim Schwimmen richtig fit geworden, gehst eben zum Kijuka und zu den Pfadis, also Wölflis.
Alles in allem bist Du aber ein sehr, sehr friedlicher Zeitgenosse, der allerdings sehr auf Gerechtigkeit und die Einhaltung von Regeln bedacht ist. Eine Regel ist: jeder ist gut, so wie er ist. Dafür hast Du im letzten Jahr ziemliche Probleme mit einem anderen Kind kassiert, das eher der Meinung war "Wer nicht so ist wie ich, der ist nichts wert." Ich bin sehr froh, dass Du uns (und damit meine ich uns Eltern, Deine Lehrerin und Deine Krippenerzieher) so vertraust, dass Du uns das erzählt hast. Ich bin sehr stolz auf Dich, dass Du nicht zurückgesteckt hast, sondern diesen Kampf ausgekämpft hast. Sehr, sehr, sehr.
Mein kleiner grosser Junge, bleib so, wie Du bist, Du bist genau richtig so.
Deine Mama.

1 Kommentar:

sabigleinchen hat gesagt…

Alles Gute lieber Q. Du scheinst ein ganz toller Junge zu sein. Mach weiter so.