Dienstag, Juli 08, 2014

"You just have been Q.ed!"

Es ist ja so, und das wissen Sie vermutlich alle: heute ist Fussball, Halbfinale und zwar erst um 22:00h. Der allergrösste Fussballfan im Haus heisst Little Q. und darf unter der Woche bis halb neun aufbleiben.
Passt nicht so gut, oder? Fand ich auch und so war klar:


Little Q. fand das natürlich gar nicht toll, er hat gewütet, gefaucht (er liest im Moment die zweite Staffel "Warrior Cats", das färbt ein bisschen ab, habe ich den Eindruck), gedroht, in der Kinderkrippe zu bleiben (war eine blöde Idee, da gibt es nämlich gar keinen Fernseher,), mich auf immer doof zu finden, und überhaupt, man kennt das.

Little L. war sehr cool, er sagte: "Mami, mich regt das auch auf, dass wir nicht Fussball schauen dürfen, aber nicht ganz so sehr, dass ich mich deshalb so aufführen würde. Das mache ich toll, oder?"

Little Q. war also sehr schlecht gelaunt, sah aber, dass mit Wut allein nichts zu gewinnen wäre und liess sich erstmal auf einen schlecht gelaunten Waffenstillstand ein. Sein Beitrag dazu: er würde doch was zu Abend essen (immerhin gab es sein Lieblingsdienstagsessen, nämlich Flammkuchen) und auch das Fauchen einstellen. In der Zwischenzeit ratterte es aber in dem kleinen Hirn und es kamen immer wieder so Ausbrüche wie "Ich liebe aber Fussball und man kann die Mannschaft überhaupt nicht gut anfeuern, wenn man ein aufgenommenes Spiel anschaut!" (Ich gebs zu, mich hat es auch gewundert, dass er mir bei der Ankündigung, morgen die Highlights auf Youtube anzuschauen nicht direkt mit ausgefahrenen Krallen ins Gesicht gesprungen ist).

Es kamen auch Ideen wie: "Ich schleich mich superleise die Treppe runter und schau von da, das merkst du gar nicht!"

Irgendwie tat er mir ja leid und eigentlich sind ja auch Ferien und er muss morgen nicht in die Schule. Ich allerdings muss arbeiten und dafür muss ich einfach um sechs aufstehen und die Kinder allerspätestens um viertel nach sechs. Und das ist nahezu unmöglich, wenn er um 22:00h ANFÄNGT, Fussball zu schauen. Und ich erinnere mich sehr gut, wie unausstehlich er war, als er das Deutschland:Nigeria-Spiel schauen durfte und das ging immerhin schon um 21:00h los....

Zu Beginn der Lesezeit waren wir soweit, dass ich ihm versprochen hatte, ihn zu einem allfälligen Elfmeterschiessen zu wecken zu versuchen. (Das ist ja mal ein kleines Zugeständnis, weil, wenn das Kind schläft, schläft es.).

Während das Kind also las, absolvierte ich mein Shred-Programm (Mittlerweile weiss ich übrigens: ich mache das sicher nicht weiter bis ans Ende meiner Tage. Lange halte ich das Geschwätz von Jillian nicht mehr aus.) und war danach physisch ziemlich schwach. Und da hat mich Little Q. erwischt. Ganz anders als sond JEDEN Abend war er Punkt halb neun in sein Bett verschwunden und wartete auf den GuteNachtKuss. Und dann hatte er mich: Mit Tränen in den Augen (und ohne Fauchen, und ich war wirklich erschöpft und hatte wacklige Beine) flüsterte er: "Mami, es ist wihirklich sohoooo, ich liebe Fussball und das ist jetzt meine dritte WM und das Halbfinale ist imme rmein allerliebstes Spiel, seit ich auf der Welt bihin, könne ich nicht bihiiiiitte doch schauen, ich versprech es Dir mit allerdickstem Ehrenwort, ich bin morgen gar nicht motzig, sondern ruh mich wirklich aus...."

Naja, was soll ich lang rumeiern, ich bin eingeknickt, ich habe gesagt, wenn er sich jetzt hinlegt und ausruht bis 22:00h, dann komme ich kurz vor Anpfiff schauen und wenn er dann noch wach ist, dann kann er schauen.

Und jetzt liegt unten ein Kind im Bett und wälzt sich und kämpft gegen den Schlaf. Aber es hat mich sehr lieb. ;-)


update in der 83. Minute:beweisfoto und ja, ich seh's ja ein. Das wars wert!

16 Kommentare:

dasnuf hat gesagt…

So verhalten sich Mamas mit Herz <3
(Meine sind Punkt 20h eingeschlafen, ihnen reichte das Versprechen Finale schauen zu dürfen. Weil am Montag drauf haben wir nämlich alle Ferien)

Koala hat gesagt…

Soooooo süß die Kleinen! Die Wissen doch echt, wie sie es machen müssen ;-)
Lg
Uta

Anonym hat gesagt…

Das war mit klar dass du es nicht schaffst.

Evi hat gesagt…

und - ist er wach geblieben.

musematschka hat gesagt…

Ich hoffe inständig - für Sie beide!! - dass er wach geblieben ist, DAS Gemaule wäre sonst morgen wirklich nicht zu ertragen bei den inflationären Torfällen! :D

Stephanie hat gesagt…

Morgens aufzuwachen und hören zu müssen, dass es ein 7:1 war, wäre auch unerträglich gewesen.

Und nun eine ruhige Nacht!

Anonym hat gesagt…

Alles richtig gemacht! Und jetzt - husch, ins Bett! ;-)

Barbara hat gesagt…

Yeah! Top-Entscheidung!

Anonym hat gesagt…

Mein Grosser ist 4,5 Jahre alt und ich konnte auch nicht hart bleiben ;-)
Aber bei so einem historischen Ereignis lohnt sich das wach bleiben in jedem Fall.
Ich konnte ihn wenigstens überreden dass er sich hinlegt und vorher n bisschen schläft. Musste ihm aber versprechen ihn zum Anpfiff zu wecken. Und versprochen ist versprochen.
Hoffe aber auch inständig dass das Drama morgen früh (er muss in den Kindergarten) ausbleibt.

"Der Hübsche" hat gesagt…

Und so wird mir mein 16-jähriger Sohn 2022 bei der WM in Katar den minütlichen Verlauf dieses Spiels, einschließlich Jubelposen wiedergeben können. Totally worth it. ;-)

Anonym hat gesagt…

Ich habe meinen Sohn zum Anpfiff wach aus dem Bett geholt und nach dem 0:1 gesagt, dass er aber bei einem 0:3 dann echt ins Bett müsse…
DAS habe ich nicht durchgezogen und so haben wir gemeinsam das Spiel gesehen (der Mann ist aber zur Halbzeit ins Bett verschwunden;)

Manchmal darf man vom Kurs abweichen.
LG
kathrin

Evi hat gesagt…

Na Gott sei Dank, musste bei jedem Tor ab Little Q. denken.:-)

seenia hat gesagt…

omg wie geil ich krieg schon fast tränen in den augen nur schon bei der vorstellung wie er sie rumgekriegt hat, frau brüllen. hihi. herzig ;-)

Julika hat gesagt…

Ja, richtig so, ich wäre wahrscheinlich viel eher weich geworden. Und es hat sich doch wirklich gelohnt!!
Meine Großen (11 und 14) sind übrigens in der Halbzeit eingeknickt und wonnig ins Bett marschiert. Aber die Geschichte war ja auch gelaufen. Und heute morgen gab es den Katzenjammer - sie wollten nicht in die Schule. DA bin ich hart geblieben.
LG und viel Spaß beim nächsten Halbfinale
Julika

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch eingeknickt - allerdings erst, als das Spiel schon 0:3 stand. Ich hab' den Großen dann geweckt und er durfte bis zum Ende schauen (nachdem er 5 Minuten gebraucht hat, um zu realisieren, dass er jetzt tatsächlich, ehrlich, aufstehen darf). Und das Finale am Sonntag darf er auch mitgucken.

LG
Bianka

Anonym hat gesagt…

Bei Shred gibt es auch die Option 'Nur Musik' - ganz ohne Gequatsche... Nur so als kleiner Tip :) Viele Grüße, Jasmin