Montag, Juli 01, 2013

Kindergartenschnupperdings

Drei Jahre ist dieser Tag nun her und vorletzte Woche war es dann soweit: der kleine Knopf von dem Bild durfte selber in den Kindergarten schnuppern gehen.
Die Ausstattung lag ja schon lange parat: Little L. hat sich eine selbergenähte Planentasche nach dem Ebook von Aprilkind gewünscht, dazu gabs eine Raupenimmersatt-Box und -Flasche (wir haben natürlich dank Little Q. genug Boxen etc., um vermutlich vier Kinder jeden Tag loszuschicken, und die werden auch geteilt werden, aber ich finde, so ein Start ist durchaus was besonderes und da darf es auch mal was neues sein.


Als Begleitung hat er sich seinen Ewok ausgewählt.

Besonders wichtig war es ihm, die Kappe verkehrt rum zu tragen, um ja "Cool, Mami, cool sein ist superwichtig" zu sein.
Tja. Bis zur Kindergartentür war er das auch, beim Reingehen wars danna ber auch schon vorbei. Er kommt in einen anderen Kindergarten als Little Q. damals (an sich noch praktischer von uns daheim aus gelegen), weil er sich gewünscht hat, mit seinem besten Freund und seiner besten Freundin aus der Krippe zusammen in eine Gruppe zu kommen. Das hat eben GsD geklappt und so ist er in Räumlichkeiten, die er von seinen vielen Besuchen in Q.s Kindergarten halt gar nicht kennt. Dazu kommen viele neue Kinder (aber auch viele bekannte), eine neue Kindergartenlehrerin (und eine bekannte, die in diesen Kindergarten gewechselt hat), naja, wie aich immer, im Stuhlkreis hat er sich dann zwar neben seine beste Freundin gesetzt, aber Handhalten musste doch sein.


Es ist für micht total faszinierend, zu sehen, wie unterschiedlich die beiden Jungs sind. Q. ist ja damals total selbstbewusst reinmarschiert und hat dann im Laufe des ersten Kindergartenjahrs auf die relativ harte Tour gemerkt, dass er einer von den Kleinen ist und es eine feste Hackordnung unter den Kindern gibt, an deren Spitze die Kleinen ganz sicher nicht stehen. Little L. ist da anders, er ist in grösseren neuen Gruppen recht vorsichtig und braucht eine gewisse Zeit zum Auftauen. Das Namensschild für den Garderobenplatz hat er mit einer Akribie ausgemalt und selber ausgeschnitten, das kenne ich von Q. überhaupt nicht..... Im Laufe des Morgens hat er dann doch noch den Garten und die Spielecke erobert, während ich wieder Tonnen an Infomaterial über Waldtag, Sportangebot, Stundenplan, DaZ-Stunden etc. mitgenommen habe.
Little L. ist nicht ganz so begeistert wie Little Q. seinerzeit, aber er wird wieder hingehen. Sagt er.
(Little Q. ist übrigens högscht angetan davon, dass sich die Kindergartenzeiten ein bisschen geändert haben, so kann er nämlich seinen kleinen Bruder nach der Schule dort abholen.)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Alles Gute, Little L.! Wird schon :-)!

Darf ich Sie, Frau Bruellen, fragen ob diese gestochen scharfen Bilder mit dem Handy entstanden sind? wenn ja, mit welchem?

Danke und eine gute Nacht. LG, Ina

PS: Raupe Nimmersatt ist ja auch toll