Freitag, Mai 15, 2009

Alles im Dienste der Wissenschaft

Auch lactose- und koffeinfreier Cappuccino (was ist eigentlich noch drin, fragt man zu recht) verbrüht einem die Beine und empfindlichere Körperteile, wenn er mit Schwung aus dem doppelwandigen Warmhalteglas über Tisch und alles drumrum geleert wird (kein Kind zum Schuldzuschieben in der Nähe, das hab ich ganz allein geschafft.)
Interessanterweise hat ein Laptop Schwammeigenschaften. Der Kaffee ist drunter reingelaufen und richtig verschwunden.... (Foto gibts keins, weil geleastes Firmenlaptop und eh schon arg malträtiert, deswegen war erste Priorität: trockenlegen).
Lactosestudie: kein Erfolg. Das Kind pupst und jammert nach wie vor (allerdings in einem absolut undramatischen Rahmen). Ich werde meine lactosefreien Vorräte noch auftrinken und dann wars das.

6 Kommentare:

Ute hat gesagt…

Sag mal, bekommen Kinder in der Schweiz eigentlich auch diese Vitamin-D-Pillen? Bei Tobias hatten wir nämlich ähnliche Probleme - bis wir diese Pillen durch Vigantolöl ersetzt haben.

Silke hat gesagt…

Hallo Frau Brüllen

enthält nicht Muttermilch per se Laktose, egal was ich als Mutter zu mir nehme?

Ich vermute, wie Ute uach die Vitamin D-Tabletten, sofern Little L. welche bekommt.

Ansonsten tippe ich auf unreifes Verdauungssystem und empfehle Sab Simplex/Lefax.

Liebe Grüße und schnelle Besserung
Silke

Karin hat gesagt…

vit d gibt es hier als tropfen, die blähungen hatte er aber auch schon davor. er bekommt flatulex, das ixt dasselbe wie ab simplex.
und ja, silke, das mit der lactose sehe ich auch so, aber versuchen kann man ja mal. mittlerweile ist es mir aber zu blöd. (allerdings schäumt die minus l milch besser)
die blähungen sind auch echt nicht dramatisch....

Jule hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,
da kommen bei mir doch vielfältige Erinnerungen hoch: Hab auch mit lactosefreier Milch experimentiert und dann irgendwann entschieden: Mein Bauchgefühl und die so überzeugend dargebotene Meinung der besten Freundin stimmten mal nicht.
Das mit dem Heißgetränk, welches Schmerzen bereitet löst bei mir allerdings schlimmere Assoziationen hervor: Bitte bitte NIE Kinder in der Nähe von kippenden fast-100°Grad-Getränken! Es ist ein Horror...
LG Jule

Mudder Seemann hat gesagt…

Huhu,

ich hatte ja so Probleme auch bei Michel und bei ihm half als einziges: Colocynthis (Potenz D4 hatte ich geholt) - DHU schreibt dazu: Wichtiges Mittel bei kolikartigen Schmerzzuständen.

Wenn Du mehr wissen willst, gerne per Mail ;) Hier hielten 3-Monatskoliken 6 Monate an ;)

Frau Bond hat gesagt…

Ich lese es jetzt erst. Mein Kommentar: Lactose wird es eher nicht sein, die kommt ja auch in der Muttermilch vor, könnte höchstens in Kombi mit den Vitamin-D-Poillen ein Zuviel sein (die haben meistens Lactose als Träger). Odt ist eine Milcheiweißunverträglichkeit Ursache dafür. Das Milcheiweiß geht relativ unverändert in die Muttermilch über und kann bei empfindlichen Kindern für Probleme sorgen. Das GUte: Meistens gibt sich das innerhalb des ersten Lebensjahres. Ich habe das Theater mit Jonas durch. Der hat sehr heftig auf Kuhmilcheiweiß reagiert. Ich habe das immer für Hebammengelabere gehalten, aber (frag nicht wo) ich habe darüber eine tatsächlich wissenschaftliche Studie gelesen und dann Milcheiweß komplett weggelassen. Im Hochzeitsforum waren dazu schon öfter mal Frage, da habe ich ausführlich geantwortet. Es war tatsächlich so, dass das Gepupse sofort aufgehört hat, wenn ich milchfrei gelebt habe. Sobald ich nur ein bisschen Milch zu mir genommen hatte, fing es wieder an. Das fatale dabei: Milcheiweiß ist sehr häufig zugesetzt, gerade in Wurstwaren und in mariniertem Grillfleisch (bratwürste eh).
Falls es Milcheiweiß ist, müsste sich innerhalb von kurzer Zeit eine Besserung einstellen, wenn Du es weglässt.