Montag, Dezember 03, 2007

Dschien und Dischört

Kurz zum Titel: das ist für den Hübschen und mich seit unserer Kalifornientour 1997 ein geflügelter Begriff. Da ist uns nämlich auf dem Campingplatz "Half Moon Bay" kurz vor San Francisco ein österreichisches Pärchen auf die Pelle gerückt. Sie haben uns von ihren Einkaufstrips in San Francisco erzählt. Mit dem "Adack-Reiseführer" (wir haben lange gerätselt, ob sie "ATTAC" oder "ADAC" meinten) ausgestattet haben sie zum einen fünf Radarwarnsysteme erstanden, zum anderen einige Geschäfte aufgetan, wo man megagünstig eben nicht nur "Dschien", sondern auch "Dischört" bekommt. Und das lang und breit erzählt.
Aber zum aktuellen Thema: bei mir verabschieden sich im Moment alle meine Dschien. Mit Löchern an den Knien, am Hintern und an der Nahtkreuzung zwischen den Beinen.
Da habe ich das WE mit Schwesterlein doch genutzt, um in der grossen Stadt neue Dschien zu suchen.
Leicht schockiert muss ich berichten, das es beim H&M genau eine Dschien für mich gab. Zum einen, weil ich mich ja weigere, Röhrendschien zu tragen (und zwar nicht, weil man da so fette Beine drin hat, das mag auch sein, nein, weil da meine Füsse so riesig aussehen), zum anderen, weil es irgendwie nur Kindergrössen gab. Ich habe genau eine einzige in meiner Grösse (Weite 29, Länge mindestens 32, das ist doch nicht so megafett, oder?) gefunden. Wer um alles in der Welt, der alterstechnisch nicht noch in der Kinderabteilung einkaufen könnte, trägt bitte Dschien in Weite 24? Mittlerweile bin ich den Marketingfüchsen aber ein bisschen auf die Schliche gekommen: es wird downgesized. Eine normale 29er-Dschien hat mir nämlich auch nach einem halben tag Tragen noch nie um die Hüften geschlackert so wie diese hier.
Naja.
Weiter beim Esprit wurde dann auf die Schnelle noch ein Modell (hier dann in der abenteuerlichen Grösse 38/33) ausgesucht, mit dem ich endlich meine Platinum-Begrüssungsbonus loswerden kann (ja, mit so was kriegt man mich: Platinkarte, Geschenkchen, Wish-Cards, so Zeug macht mich schwach.). Und festgestellt, dass wir Little Q. zu einem Limbocontest anmelden sollten. Er hat sich heimlich unter den Türen durch in die Umkleidekabinen geschlängelt.
Wäre das auch wieder erledigt.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit den Jeans bei H&M kenn ich nur zu gut: man findet massenweise Größe 24-26 (Größen, die es zu "meiner" Zeit noch gar nicht gab (Jeans haben bei Größe 27 (Gr. 34 max. normal) begonnen - wer kleiner wollte, musste eben in die Kinderabteilung). Ich hatte deswegen auch schon regen mail-Verkehr mit der verantwortlichen Dame von H&M - ich hab auch Gr. 28-29 und wenn man mir einredet, dass ich mit Konfektionsgröße 36 quasi schon Übergrößen kaufen muss, dann kann ich nur mehr lachen. Mit 18 hätt ich wahrscheinlich aber geweint! Kein Wunder, dass sich bei vielen Frauen alles nur ums Schlanksein dreht und sie sich von der Modeindustrie wahnsinnig machen lassen.
Ich verweigere das jetzt einfach mal und kaufe meine Jeans nicht bei H&M. Das ist ja Terror, was die mit uns Frauen betreiben. Ich bin es leid mir vorschreiben zu lassen, dass ich mit 30 figürlich wie eine verhungerte 12-jährige aussehen soll.
Es gibt genug andere Marken, die diesen Wahn nicht mitmachen....also lass ich dort mein Geld.

Karin hat gesagt…

Ich fand es echt auch krass. aber mittlerweile glaube ich eher, dass ganz viel Beschiss dabei ist. Die blöde 29er Jeans, die mich dort ja wie einen Fettmops fühlen liess zwischen all den 24ern, rutscht und rutscht und ruscht, wie das auf meinen Hüften sonst maximal 31er tun.
Ich denke, bei den H&M-Jeans bin ich auf einmal von 29 auf 27 mutiert. bzw. die jeansgrössen sind mutiert.
Bei Esprit habe ich ja dann deutlich mehr Geld für eine realistische Grösse gelassen....