Mittwoch, März 21, 2007

Gnarf

Die Frage, die mich im Moment am allermeisten und öftesten nervt, ist:
"Und, wann kommt ein zweites?" in allen Variationen wie:
"Jetzt wo ihr dann ein Haus habt, da könnt ihr ja dann endlich...." oder
"Ihr habt ein Haus gekauft? Schön. Vermutlich, weil du schwanger bist."
"Zu gross solltet ihr den Abstand aber nicht werden lassen."
usw. Und zwar von allen Seiten: Eltern, Geschwister, Kollegen, Freunde (auch solche die Little Q. kaum einmal gesehen haben), wildfremde Menschen, alle machen sich Gedanken um unsere Fortpflanzung.
Meine Schwestern und ich haben uns geliebt und geprügelt, in allen möglichen Abständen von anderthalb bis 10 Jahren. Da gibt es anscheinend keine perfekte Lösung.
Man kann in ein grösseres Haus ziehen, allein um zu dritt mehr Platz zu haben, da muss man nicht gleich ein viertes Familienmitglied anschaffen.
Bloss weil ich die einzige nichtschwangere Mutter im Kinderschwimmkurs bin, habe ich doch keine Verpflichtung, oder?

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

echt ? darf ja wohl nicht wahr sein...
Im Babyschwimmen sind alle anderen mamis wieder schwanger ? Heftig...
ich glaub ich geh mich schon mal warm anziehen und das Sprüchearsenal füllen *heul*
Mein Mitgefühl - ist echt unmöglich, dass sich alle in eine so persönliche Sache einmischen wollen.
Falls es dich tröstet, meine Kollegen sind da nicht viel besser. Allerdings halten die schnelld ie Klappe, wenn ich sie dann darauf hinweise, dass ich dann ja wieder mind. 6 Monate nicht da bin ;-)

Bine

Pampersfront hat gesagt…

Ich glaub, der Kauf eines Hauses weckt bei vielen Leuten die romantischen Erinnerungen an die Waltons mit vielen Kindern und "Gut Nacht John Boy". Und mich wundert es, daß du bei soviel Hormonen beim Kinderschwimmen noch nicht schwanger geworden bist ;-)

Aber ich glaub, das liegt in der Natur des Menschen. Meine Nachbarin (2 Kinder - 2,5 und 6 Monate) wird auch schon angesprochen, wann das dritte kommt...

LG in die Schweiz und steh drüber :-)
Lise (die dem klassischen 2 Jahres-Abstand Geschwister Abstand selbst entspricht - aber nicht geplant)

Karin hat gesagt…

Gottseidank wird man allein durch Schwangerschaftshormone im Badewasser nciht schwanger....
Unser Plan sieht halt einfach so aus, dass wir jetzt erst mal beide arbeiten, schauen, wie das finanziell mit dem Haus so läuft, hoffen, dass Little Q. irgendwann mal durchschläft *gähn* (Der Hübsche sagt ja, vor einem Jahr mal wieder durchgeschlafen haben, denkt er gar nicht an ein zweites....), naja,und dann, irgendwann, mal sehn, aber jetzt? No way, ehrlich.

Anonym hat gesagt…

Wow!
Und ich dachte (bei uns klappts ja nicht, somit habe ich da keine Erfahrung), dass wenn man erst mal seine "Pflicht" erfüllt hat und einen Enkel für die Großeltern da ist, man dann auch Ruhe vor solchen Sprüchen hat!
Die kannst mal wieder sehen. Der Mensch ist mit nichts, aber auch gar nichts, zufrieden!
Schade eigentlich.
Grüße vom Bodensee

PS: Ich trau mich noch nicht so recht, Dich bezüglich eine Tauschgeschäfts anzumailen. Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Glas Honignüsse der angemessene Tausch für so tolle, aufwändig hergestellte Seifen ist...

Karin hat gesagt…

@Bodensee: und ich dachte, du magst doch nicht.... klar, Honignüsse sind tol! Mail mir doch deine Adresse! Wegen Kindern: ich hoffe, du hast dich durch soeine Äusserung nicht verletzt gefühlt. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie man sich in deiner Situation fühlt..... Bei uns ist das Umfeld anscheinend auf den Geschmack gekommen und wir sollen dem jetzt entsprechen...Wir wollen ja ein zweites, weil wir beide usnere Geschwister schätzen, aber wann, das ist doch (Gottseidank) unsere Entscheidung und nicht die der Frau aus der Bäckerei oder so.

dawomagi hat gesagt…

Ich kenne diese nervige Fragerei nur zu gut. Ich antworte mittlerweile auf die Frage "wann kommt denn Nr. 2?" schlicht und einfach mit "gar nicht". Es geht doch wirklich niemanden etwas an wann und ob überhaupt man noch ein zweites Kind "produziert". Produzieren ist eigentlich auch der passende Begriff dazu, wenn nur noch an den Nachwuchs gedacht wird und es überhaupt nicht interessiert wie die Umstände rings rum sind.

LG
Daniela

Anonym hat gesagt…

Muss 'ne Art Krankheit sein. Wann? Warum nicht? Wieviel? Bei uns geht's ja nicht mehr. Der kleine Mann war das grosse Wunder. Und nein, wir wollen nicht ausprobieren, wieviel Medikamente Mama nehmen kann, bevor sie an Krebs erkrankt...
Aber ich versuche mich damit abzufinden, dass Menschen lieber die Probleme (oder die empfundenen Probleme) anderer Menschen loesen. Ist wohl so ein bisschen wie Soap-Opera zum Anfassen, oder so. Wann, ob und wie ist alleine Eure Entscheidung.
Aber sieh's gelassen. Immerhin bist Du "almost famous". Oder warum, sonst wuerden sich alle um Dein Leben kuemmern? ;-)

Anonym hat gesagt…

*lacht* Da muss ich hier gleich kräftig lachen und einen Kommentar dalassen... es kommt mir hier so vieles so herrlich bekannt vor.

Übrigens - die Sprüche vergehen mit der Zeit, wenn man ganz frech behauptet, dass man viel zu egoistisch sei, um den neu errungen Platz mit einer weiteren Person zu teilen.
Bei uns hat es geholfen - bis der vierte von ganz allein eingetrudelt ist ;-)
Herzliche Grüße
Waldweiblein