Dienstag, Februar 20, 2007

Am Ende

Juhuu, ich bin Enduser bei der RiesenIT-Umstellung unserer Firma. Hier kommt jetzt aber kein Exkurs über die Frage nach dem Sinn, ca. den Gewinn von drei Jahren in eine Firma zu stecken, die selber keine Ahnung von dem neuen Programm hat etc., nein, hier kommt einfaches Gemotze darüber, dass ich elearning einfach Scheisse finde. Warum? Ich soll einen zweistündigen Kurs absolvieren, auf Seite fünf sind wir immerhin schon so weit:
Beachten Sie, dass die Schaltfläche "next" zu einer Schaltflächenzeile gehört, die unten im Screen angezeigt wird. Diese wird als Lernsteuerungszeile bezeichnet. Über die Schaltflächen der Lernsteuerungszeile navigieren Sie durch den Kurs.
Über die Schaltfläche "next" navigieren Sie weiter zum nächsten Screen. Über die Schaltfläche "back" navigieren Sie zurück zum vorherigen Screen. Anhand dieser beiden Schaltflächen können Sie durch eine Lektion navigieren.
Klicken Sie ab jetzt auf die Schaltfläche "next", um einen Screen weiter zu navigieren, sofern Sie keine anderen Anweisungen erhalten.
Ich habe während meines Studiums gelernt, effizient zu arbeiten. Und dieser Kurs (wie alle elearning-tools, die ich bisher kennengelernt habe) ist leider für Vollidioten konzipiert.
Erinnert mich an Enterprise:"Wie lang brauche Sie, um den Warp-Antrieb zu rekalibrieren?" "Zwei Stunden, Captain" "Okay, sie haben eine" "Wir schaffen es in einer halben."
Nun denn, wollen wir mal.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mein Mitgefühl hast du.....

meine Meinung ist so ungefähr die selbe. sprich ich besuche solche tollen veranstaltungen nur nach mehrmahliger Drohung meines Chefs. weil Lerneffekt ist eh null.
Bine

Moritz Papa hat gesagt…

Mein Beileid. Aber es ist ja auch eine besondere Kunst, seine gesamte Intelligenz auszubremsen und sich durch sowas durchzuquälen. Abkürzungen gibts ja meistens nicht

Karin hat gesagt…

So, fertig, ohne auch nur das geringste verstanden zu haben, habe ich mit 95% Erfolgsquote die Übungen durchgemacht, mir alle Flash-Dinger im Schnelldurchlauf angeschaut, und das alles in 49 Minuten. 49 zuviel.

Karin hat gesagt…

Hach, und ich wollte gar nichts schreiben, woraus man schliessen könnte, um welche Firma und welches Tool/System oder was auch immer es sich handelt. Habe ich jetzt doch. Wer merkt, wo, der kriegt einen Preis ;-)

Anonym hat gesagt…

Eigenarbeitsbeschaffungsmaßnahme der Firma, die anderen solches E-Learning-Zeugs andreht, würde ich sagen. Erst werden die Kunden debilisiert. Und anschließend knüpft man ihnen Knete ab, damit ihr entfleuchter IQ mit weiteren Entlernungsmaßnahmen angeblich wieder aufgepäppelt wird.